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Wunderberg Stier

Radfahrer

  • »Wunderberg« ist männlich
  • »Wunderberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. September 2017

Mopped: Kawasaki Zephyr 550

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1

Mittwoch, 27. September 2017, 21:12

Dumpfes Klappern im Leerlauf, dass bei höherer Drehzahl verschwindet - VERDACHT auf Steuerkette (550 Baujahr 1992)

Hallo erstmal!
Ich habe mir erst vor Kurzem eine Zephyr, die seit knapp 6 Jahren nur herumstand, abgeholt.
Sie ist erstaunlich gut erhalten, wenn man berücksichtigt, dass sie die Jahre draußen unter einer Schutzplane verbracht hat.

Bisher habe ich nur den Flugrost, den groben Dreck und das Topcase entfernt.
Bremsen habe ich abgeschraubt, auseinander genommen und ebenfalls Rost entfernt (Bremsbeläge sind noch in Ordnung).
Der Tank macht mir ein wenig Sorgen, da er einige "lecks" aufweißt (wenn man 0,3 - 0,5 cm große Löcher als Lecks bezeichnen möchte).
Dieser ist jedoch erstmal nebensächlich, da ich erst sicherstellen muss, dass der Motor wieder laufen wird.

Und nun zum eigentlichen Problem: Der Motor startet einwandfrei, (vorher Zündkerzen herausgenommen, Benzin in den Motorraum gespritzt und im 5ten Gang das Motorrad bewegt - Ölwechsel und vorheriges entfernen alten Öls mit Diesel ebenfalls erledigt)
jedoch ist im Leerlauf ein deutliches Klappern zu hören. Aber eben NUR im Leerlauf, sobald man ein bisschen am Gas zieht verschwindet das Geräusch.

Jetzt meine Frage an euch, kann es auch etwas anderes (und schlimmeres) als die Steuerkette sein?
hier ein Video für den Fall, dass sich jemand die mühe machen will :) https://youtu.be/m_Ox0Nhda0k

Vielen Dank im Voraus
mfg Finn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wunderberg« (27. September 2017, 21:45)


wechsler

Mofafahrer

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Mopped: SC 33

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2

Donnerstag, 28. September 2017, 01:46

Für die 550er kann ich nur eingeschränkt antworten, da selbst 750er Fahrer. Versuchs erstmal mit nem neuen Kettenspanner, dann Gaser reinigen und synchronisieren. Etwas Klappern machen aber alle Klappersakis, deswegen auch der Name :smoker: . Bei mir habsch den Leerlauf etwas höher eingestellt, so etwa 1100 /min, das hat das gruselige Kaltstartverhalten spürbar verbessert.
Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

Greywolf Löwe

DVD.. Depp vom Dienst

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Beruf: Werkzeugmacher z.Z. Haustechniker

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3

Donnerstag, 28. September 2017, 15:40

. Bei mir habsch den Leerlauf etwas höher eingestellt, so etwa 1100 /min, das hat das gruselige Kaltstartverhalten spürbar verbessert.



:confused: ? ? ?

Ich hab noch nie gehört das sich das Kaltstartverhalten an sich ändert nur weil man das Standgas höher gestellt hat.

Meine springt in der Regel bei normalen Temperaturen ohne Choke an......kurz laufen lassen ( Jacke zu, Helm auf, Handschuhe an ) und dann geht es ..Piano.. los. Wenn sie warm ist liegt sie idR bei 800 bis 1000 U/min.

Sie ist bei einem Kawa Papst hier oben TOP eingestellt worden und die Gaser sind revidiert. :cool:


Und übrigens..................die Zahl der fachlichen Antworten erhöht sich ungemein wenn man sich hier kurz vorstellt. Gehört halt zum guten Ton.
Moped fahren.............es gibt keine schönere Art seine Kohle zu verbrennen :watoo:
Frankensteins Tochter hat mich damals nicht interessiert,...…………………..dafür hocke ich jetzt auf Ihrer Nichte. :miffy_1:

Wunderberg Stier

Radfahrer

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Mopped: Kawasaki Zephyr 550

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4

Donnerstag, 28. September 2017, 20:30

Danke für die Antworten!
Mir ist heute aufgefallen, dass ein Vergaser "leckt". Ich werde die Vergaser morgen mal reinigen und neu einstellen - die Steuerkette sieht einwandfrei aus.

Bulli Wassermann

Curve Pig

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Beiträge: 265

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Mopped: Zephyr 1100

Mopped: GPZ900R

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5

Freitag, 29. September 2017, 17:25

Und übrigens..................die Zahl der fachlichen Antworten erhöht sich ungemein wenn man sich hier kurz vorstellt. Gehört halt zum guten Ton.
Tja Peter,
das hat wohl nicht ganz geklappt ;sad;

Gruß Achim
Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

Greywolf Löwe

DVD.. Depp vom Dienst

  • »Greywolf« ist männlich

Beiträge: 1 791

Registrierungsdatum: 17. Juni 2017

Beruf: Werkzeugmacher z.Z. Haustechniker

Mopped: Kawasaki Zephyr 750 D1

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6

Freitag, 29. September 2017, 17:34

Und übrigens..................die Zahl der fachlichen Antworten erhöht sich ungemein wenn man sich hier kurz vorstellt. Gehört halt zum guten Ton.
Tja Peter,
das hat wohl nicht ganz geklappt ;sad;

Gruß Achim

:cool:
Moin Moin


....................ja Achim, manche Leute bewahren sich lieber Ihre Anonymität. ;streicheln;


Gruß von der Küste
Peter.....der die........... ..hat, und von Beruf.... Ach, lest doch selbst in meiner Vorstellung. :miffy_1:



Moped fahren.............es gibt keine schönere Art seine Kohle zu verbrennen :watoo:
Frankensteins Tochter hat mich damals nicht interessiert,...…………………..dafür hocke ich jetzt auf Ihrer Nichte. :miffy_1:

Wunderberg Stier

Radfahrer

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Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. September 2017

Mopped: Kawasaki Zephyr 550

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7

Freitag, 29. September 2017, 19:48

Zitat von »Greywolf«



Und übrigens..................die Zahl der fachlichen Antworten erhöht sich ungemein wenn man sich hier kurz vorstellt. Gehört halt zum guten Ton.
Tja Peter,
das hat wohl nicht ganz geklappt
Gruß Achim
Ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, was hat denn mein Name, mein Beruf, meine Hobbys und mein Familienstand damit zu tun wie ich mein Motorrad wieder zum laufen bekomme?
Eventuell hat es ja einen einfachen Grund warum ich mich nicht vorstelle (was ich im übrigen auf meinem Profil durchaus getan habe), der Hauptgrund ist, dass ich niemanden langweilen möchte.

Elfenfreund

verstorben

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Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 22. September 2011

Mopped: Das Dickschiff

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8

Freitag, 29. September 2017, 20:22

M.E. neigt eine Steuerkette bei Verschleiß zu einem Rasseln. Das Geräusch vom Video führe ich eher auf langsam auslaufende Gleitlager zurück. Wenn der Schmierspalt zu groß wird, kommt es erst bei höheren Drehzahlen zum Aufschwimmen der Wellen im Lager, dann ist das Geräusch auch weg, weil keine metallische Berührung mehr stattfindet. Diese Geräusche im unteren Drehzahlbereich macht meine Elfer auch, allerdings noch lange nicht nicht so laut. Außerdem 'darf die das', sie hat jetzt 147.000 km auf der Uhr.
Mein Rat: Niedrige Drehzahlen vermeiden, beim Klappern ist auch weiterer Verschleiß gegeben. Und weiter beobachten, wenn das Geräusch immer mehr zunimmt, wirst Du um eine umfangreiche Reparatur nicht herumkommen (wahrscheinlich ist ein Austausch des Motors gegen einen guten Gebrauchten die kostengünstigste Lösung).
Gruß
Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elfenfreund« (30. September 2017, 00:23)


Zman Wassermann

verstrahlt

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Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 24. Januar 2015

Beruf: Automobilbranche

Mopped: GSX 1400

Mopped: GPZ 900R GSX 1400 ZR 400 Xanthus Fazer 600 Rd350LC RD350YPVS und diverse Zweitakter.

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9

Freitag, 29. September 2017, 20:23

Ohne dir nahetreten zu wollen. :cool: Ist es als Neuer schon zuviel,mal zu sagen:
Moin,bin der ..... aus Musterstadt,und hab mir ne Zeyhr gekauft. Keine Romane
einfach nur mal kurz "Hallo" sagen,ist schon zuviel? Sorry,aber bei der Einstellung
und Ton wirst du deine Fehler bald alleine suchen können. :rolleyes:

nix für ungut :thumbup:

franx