Vergaser leerlaufen lassen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich möchte meinen Vergaser leeren. Meine Vorgehensweise habe ich mir so vorgestellt. Ich nehme den Unterdruckschlauch ab. Lasse den Motor laufen bis er ausgeht. Letztes Jahr hat es gefühlt ewig gedauert bis der Vergaser leer war. Ich habe bedenken ob der Motor kein Schaden nimmt. Oder soll ich jede Schwimmkammer vom Vergaser einzeln leerlaufen lassen......


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Erwin

  • Warum so kompliziert? - An jeder Schwimmerkammer ist eine Ablassschraube...

  • Moin


    Da ich über Winter außer der Shadow nix einmotte habe ich da auch noch nie irgendwelche Maßnahmen ergriffen.


    Tank voll ( trotz Innenbeschichtung ), Profi Fuel Max dazu und gut isset. So steht sie manchmal Monate lang im Winter. Ich hab auch noch nie Probleme gehabt sie danach wieder zum Leben zu erwecken. :P


    Aber wie immer................ ein Jeder so wie er mag. :rolleyes:


    Gruß Peter

  • Hallo Erwin.
    Wenn du den Unterdruckschlauch abnimmst um sie leerlaufen zu lassen musst du diesen auch verschließen mit Schraube oder ähnlichem weil sonst bei einem Zylinder falsch Luft gesaugt wird.
    Gruß :nummer1_1:

    Lass die Finger von Maschienen die du selbst nicht kannst bedienen.

  • Hallo, danke für eure Antworten. Es gibt so viele Meinungen zum einmotten, das ich eben wissen wollte wie ihr dass macht. Ich werde dann diesmal die Schwimmerkammer mit den Schrauben entleeren. Gruß Erwin

  • Ich noch mal,
    seit 25 Jahren habe ich noch nie meine Vergaser leerlaufen lassen und noch nie Probleme im Frühjahr gehabt.
    Was soll denn passieren, ok, wenn die Kiste Jahre steht verharzt alles, aber über den Winter, bei mir sind das starke 5 Monate, da passiert nichts, eher das Gegenteil.


    Beispiel:


    Hatte mir vor Jahren so einen kleinen Kärcher Hochdruckreiniger gekauft und überlegt, nach Gebrauch alles Wasser raus, oder nicht?
    Dann mit einem Kärcher-Monteur über die Geschichte gesprochen und er meinte, gerade bei den Baumarktdingern gibt es nichts Schlimmeres als sie ohne Wasser stehen zu lassen.
    Warum, die Dichtungen härten aus und die Apparate werden dann undicht, bzw. bauen keinen Druck mehr auf.


    Achtung!


    Das geht natürlich nur, wenn der Kärcher frostfrei steht. ;)


    Was ich damit sagen will, soll jeder machen, was er will, wichtig, die Mühle macht keine Zicken im Frühjahr.


    Und meine hat noch nie Zicken gemacht. :thumbup:


    Harry, der vieles anders macht, als Andere, aber gut damit fährt :watoo:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • :thumbup:
    Als seinerzeit der Unimog auf den Hof kam hatte ich einen Industrie Kärcher mit Heizung günstig geschossen. Was mir keiner gesagt hatte war das der seit ca. zwei Jahren knochentrocken in der Ecke stand. :patsch:


    Du glaubst gar nicht wie lange ich dran gesessen habe um diverse Dichtungen, Simmerringe und dergleichen zu tauschen bis das Ding wieder funktionierte. Bei mir wird grundsätzlich GAR NICHTS trocken eingelagert was frostfrei aufbewahrt werden kann. :read:


    Selbst der Commodore, der grundsätzlich im Winter nicht bewegt wird, hat noch nie Probleme bereitet.


    Gruß Peter .....der immer alle Behälter voll hat.

  • Also das Einzigste was ich regelmäßig leere, sind Blase und Darm,.........................



    ........................apropo,.............................




    ...................................................bin mal kurz weg. ;gassighen;


    Harry, der heute wieder gekärchert hat und danach Stopfen vorne und hinten drauf


    P.S.: Was ich vielleicht noch zum Kärcher sagen sollte, die Sprühpistole mache ich immer ab und lasse sie leerlaufen, danach Zulaufschlauch weg und leerlaufen lassen und dann kommen vorne und hinten in die Anschlüsse Stopfen.


    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Freundlichen vom Baumarkt :tommy_1:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • P.S.: Was ich vielleicht noch zum Kärcher sagen sollte, die Sprühpistole mache ich immer ab und lasse sie leerlaufen, danach Zulaufschlauch weg und leerlaufen lassen und dann kommen vorne und hinten in die Anschlüsse Stopfen.


    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Freundlichen vom Baumarkt :tommy_1:


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Bis auf die Stopfen mache ich es genau so.


    Gruß Peter ..........mit ohne Stopfen. :rolleyes:

  • Ohne Stopfen trocknet Dir der Kärcher langsam aus, dann kannst Du ihn gleich ausleeren, dann ist er schneller trocken. :P


    Ich habe hinten, wo der Zulaufschlauch rankommt, einen Schaumstoffohrenstöpsel drin und vorne, wo die Lanze rankommt, einen Plastikstopfen, funktioniert seit Jahren hervorragend, auch über den Winter, wo ich das Teil nicht brauche. Im Frühjahr ist immer noch Wasser drin.


    Harry, der sich fragt, was aus der Schwimmerkammergeschichte geworden ist?

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ohne Stopfen trocknet Dir der Kärcher langsam aus, dann kannst Du ihn gleich ausleeren, dann ist er schneller trocken. :P


    Ich habe hinten, wo der Zulaufschlauch rankommt, einen Schaumstoffohrenstöpsel drin und vorne, wo die Lanze rankommt, einen Plastikstopfen, funktioniert seit Jahren hervorragend, auch über den Winter, wo ich das Teil nicht brauche. Im Frühjahr ist immer noch Wasser drin.


    Harry, der sich fragt, was aus der Schwimmerkammergeschichte geworden ist?



    Wen interessiert hier der Schwimmerstand.................................? :miffy_1: :happ2: :happ2: :happ2:


    Zum Kärcher. Meiner steht in einem Holzschuppen mit Abluftkamin ( wegen der Heizung ) und die Anschlüsse für Zulauf und Pistole gehen im rechten Winkel nach oben ab sodass grundsätzlich immer Wasser im System ist.
    Im Winter bei Frost kommt das Gerät dann ins Mopedhaus.................... da friert nix. :good3:

  • Wen interessiert hier der Schwimmerstand.................................? :miffy_1: :happ2: :happ2: :happ2:

    :pclachen: :happ2: :happ2: :happ2: :pclachen:


    Alle krank hier.


    Meiner steht in einem Holzschuppen

    Falsches Forum.


    Mann,
    habe ich heute wieder Spaß hier. :thumbup: :happ2: :thumbup: :happ2: :thumbup:


    Harry, der die Schwimmerkammern im April erst mal nachflutet, obwohl nicht abgelassen.



    Denn uffbasse!


    A bisserl Schwund is immer!

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Zusammen,
    mein Name ist Tobias, ich fahre Zephyr :hb: und bin neu hier im Forum (zumindest mit Fragen...).
    Seht es mir bitte nach, wenn ich im falschen Thread unterwegs bin, habe aber sehr viel von den Vergaserarbeiten von Uwe gehört...
    Nun habe ich ebenfalls hier im Forum eine Telefonnummer herausfinden können, da aber niemanden erreicht.
    Kann mir bitte jemand sagen, ob Uwe noch aktiv ist und wenn ja, wie ich ihn am besten erreichen kann?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Tobi

  • Ich will dich ja nicht hier verjagen.... Aber bei den Zephytfreunden gibt es einen Thread mit Anleitungen zum Do It Yourself beim Vergaser.... Den hat HD erstellt, der ist da auch Experte.... Vielleicht bist du da ja auch gereggt....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Hallo Tobi,
    soweit ich weiß, macht Uwe nichts mehr mit Vergasern aus Gesundheitlichen Gründen, aber Du kannst hier seine Nummer im unteren Drittel unter "Spezialisten" sehen.


    301 Moved Permanently


    Wenn Du ihn erreichst, sag´ihm einen lieben Gruß von Dirty Harry.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten.
    Ich werd' mal beides versuchen und Uwe grüße ich wenn ich Ihn erreiche.


    @ Dirty Harry: Wenn Uwe nichts mehr macht, hättest du noch einen anderen Tipp für mich.



    Danke nochmal und einen schönen Sonntag
    Tobi

  • Warum leerlaufen lassen, habe ich noch nie gemacht.




    Harry

    Deshalb springt sie auch so schlecht an, beim ersten verzweifelten Startversuch, im Sommer--------------------- ;undwech;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!