Bereifung für die Zephyr 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nachdem ich erst die wenigen :-\ Reifenfreigaben und dann die verschiedenen Threads hier durchstöbert habe, scheint der BT45 ja wohl die erste Wahl zu sein.


    Nun habe ich durch meine Erfahrung mit dem BT 54 auf der 12-er ein leicht gestörtes Verhältnis zu Reifen dieser Marke, da zumindest der 54-er Vorderreifen ausgesprochen unangenehm durch ein sehr kippeliges Fahrgefühl auffällt und dies bereits bei sehr geringer Laufleistung, auch könnte der Grip bei Nässe deutlich besser sein.


    Daß zwischen dem BT 45 und dem Exedra auf jeden Fall Welten liegen, ist schon klar, nur stellt sich mir die Frage, wie sich der BT 45 in Hinblick auf Kippeligkeit und Nässegrip verhält, wie sind da Eure Erfahrungen ???


    Schon 'mal Danke :) sagt
    'Die Freundin'

  • Moin Freundin,


    vom Naßfahrverhalten dürfte der BT45 schon deutlich besser sein als der 54er (den ich aber noch nicht gefahren habe), ich hatte auf ca. 25tkm (2 1/2 Satz) auf der 550 nicht klagen können. Die Michelin M89 auf der 750 waren dagegen jedenfalls der reinste Eiertanz >:( ;D


    Das Thema Kippeligkeit ist ein sehr subjektives, Fakt ist daß die Handlichkeit gegenüber den Exedras deutlich erhöht wird, allerdings mit guter Stabilität in Kurven und Geradeausfahrt gepaart.
    Ich nenne sowas nicht kippelig sondern kurventauglicher, aber wie gesagt, kippelig ist eine sehr subjektive Aussage und kann nur von jedem selbst beurteilt werden.

  • Ich find den GUT, nicht "kippelig", der hat auch keine SPITZE Kontur, sd. ist eher etwas flacher, aber vom Gripp her bin ich vollauf zufrieden.

  • Moin Chris,


    nicht daß wir uns falsch verstehen, ich unterscheide schon zwischen handlich und kippelig ;)


    Ich meinte damit, daß der BT54 sich nach geringer Laufleistung so fährt, als hätte er die typische Autobahnplatte im Vorderreifen - ohne sie jedoch tatsächlich zu haben, man also munter um 'ne Kurve mit wirklich gutem Asphalt witscht und plötzlich zuckt's :o .
    Die gleiche Kurve mit dem Reifen im gerade eingefahrenen Zustand: Alles liegt wie Brett.


    Ich hoffe daß ich damit etwas deutlicher machen konnte, was ich gemeint habe :)


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, halten die BT45 also ca. 10 TKM - damit kann ich prima leben (den Exedra-Holzreifen ;) mit fast ewiger Laufleistung hatte ich jedenfalls viel zu lange auf der Kleinen)


    Gruß
    'Die Freundin'

    Einmal editiert, zuletzt von 'Die Freundin' ()

  • Zitat

    nicht daß wir uns falsch verstehen, ich unterscheide schon zwischen handlich und kippelig ;)


    Dann wird der BT45 für dich der richtige Reifen sein! ;)
    Der BT45 (und auch der BT020) haben in der Mitte der Lauffläche härtere Mischungen als außen, deshalb wird der Reifen nicht so schnell eckig, hält relativ lange und bietet trotzdem guten Grip in Schräglage.


    Zur Haltbarkeit: die 10.000 hab ich mit dem 45er nicht ganz geschafft, vorher war der Vorderreifen an der Flanke runter, ein Souvenir aus Alpen und Vogesen. ;D ;D ;D


    Ist vielleicht die einzige Macke des Reifens: bei forcierter Fahrweise über längere Zeit bilden sich auf der Flanke "Sägezähne" im Profil und die Profilblöcke radieren sich auf der dünneren Seite weg.
    Ist an sich nicht dramatisch, es sind halt immer beide Reifen paarweise fällig.

  • @alle
    mein Hinterreifen is so ziemlich runter :-\.


    Frage: ??? ??? ???
    1. Darf ich mir hinten den BT45 draufziehen und
    vorne einen Exedra (ca. 60%) weiterbenutzen?.
    2. Wie ist das Fahrverhalten bei so einem mix?
    3. Was darf der BT45 kosten incl. Montage usw.


    Momentane Bereifung
    vorne: 110/80-17 57H (Exedra 60%)
    hinten: 140/70-18 67H (Exedra am ende)

  • Hallo zusammen,
    ich staune ja immer wieder über die zufriedenen Bridgestone-Piloten.Vielleicht Geschmackssache. Ich fahre seit '99 nur noch Metzeler, zugegeben: Laufleistung sind andere besser (nuja, sie halten länger) aber Haftung,Schräglage und Naßfahrverhalten sind bei Metzeler kaum zu überbieten.
    Is nur meine persönliche Meinung,wohlgemerkt!


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • @Cat
    .. und meine pers. Meinung ist nun mal Bridgestone und langsam bin ich damit nun auch nicht gerade ;D ;D ;D
    nix für ungut, Alter! ;) ;) ;)


    Zerby
    für die 750er ist es inzwischen geprüft und erlaubt, siehe hier


    Frag mal bei Bridgestone nach, vielleicht ist es auf der 550er inzwischen auch erlaubt.
    Zu Preisen frag am besten den Earl!

  • @alle, habe mal bei den Steinbrücken eine Anfrage gestartet.


    Also auf deren Homepage habe ich zumindest schonmal
    (siehe Bild) gefunden.
    Trotzallem, hat schon jemand so eine Reifen Kombination
    gefahren und kann diesbezüglich was berichten?


    Wenn ich von Bridgestone was erfahre werde ich berichten!

  • Moin,


    wenn die Brückensteiner die Freigabe aufführen gibt es sie auch.


    Zum Fahrverhalten: solange du auf einer Achse noch den Holzreifen drauf hast darfst du keine Wunder erwarten. Schau lieber mal am Vorderreifen ob an den Profilblöcken sich schon kleine Risse bilden. Dann ist der Reifen zu alt, fängt an auszuhärten und gehört genauso gewechselt wie ne blanke Pelle. Auch wenn es was kostet: safety first! ::) ;)

  • chris


    Das paarweise Wechseln der Reifen macht mir eigentlich keine Falte
    ...........
    die Orgi-Holzbereifung mußte ja auch immer paarweise gewechselt werden, wenn der eine Reifen endlich runter war, war der zweite schon längst der Alterschwäche anheimgefallen :P ;D


    Und außerdem, wenn nur die Flanken weg sind, hat man doch zumindest für die Autobahn noch genug Profil an der richtigen Stelle ;D


    @ Zerby


    Einen Reifen-Mix, bei dem der Exedra beteiligt ist, würde ich mir definitiv sparen, da tust Du Dir wahrscheinlich nicht gerade den größten Gefallen mit und wenn der Hinterreifen ziemlich runter ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, daß der Vorderreifen schon älter bis alt ist.


    Zumindest meine Erfahrung mit diesem Reifen ist, daß der ewige 1000 km hält, auch bei etwas weniger bummeligem Fahrstil und häufigerer Autobahnhatz: keine Kante, kein Abrieb (dafür dann aber auch wenig Grip :-\ ).


    @catweazle


    Nix da von wegen zufriedenem Brückensteinfahrer (s. mein Ausgangspost ;) ), ich würde sofort und auf der Stelle den Sportec M1 montieren wollen, das einzige Problem an der ganzen Nummer ist nur, daß der nicht im Trennscheibenformat gefertigt wird und das ist bei den Jungs leider bei allen mich interessierenden Reifen so.


    Und bevor Du fragst ;) : Nein, ich will keinen Breitreifen-Umbau, das sieht nämlich in erster Linie nur gut aus (und wenn ich in die Eisdiele fahre, dann zum Eisessen ;D ;) ), das Handling verschlechtert sich aber meistens bei der ganzen Aktion.


    Greetz
    'Die Freundin'

    Einmal editiert, zuletzt von 'Die Freundin' ()

  • @alle,
    so die Brückensteiner haben mir schon die Reifenfreigabe zugemailt,
    der Reifenmix ist auch bei der 550 erlaubt.


    @Freundin, meinen vorderen Reifen werd ich mir erstmal bei gutem
    Tageslich genauer unter die Lupe nehmen und dessen Geburtstag
    rausfinden ;).


    Danke für eure Tipps :-*, kann nur wieder ein Loblied auf die
    IG anstimmen. ;D ;D ;D


    Hier hab ich mal die Freigabe als PDF beigepackt
    habe auch noch eine Freigabe anderer Reifenhersteller,
    ist aber zu groß fürs Forum. Bei Intresse mail ich sie euch zu

  • Hi Zerby,


    habe mir gerade überlegt: eigentlich können die Exedras gar nicht mit dem Alter aushärten........die sind's ja schon von Haus aus :o ;D


    Nee, jetzt mal wieder ernsthafter, das Reifenalter kannste ja bekanntermaßen an der DOT-Nr. erkennen und wenn die letzten beiden Zahlen ziemlich weit von 00 entfernt sind:


    Wech mit dem Ding !!


    Ach, an der Reifenfreigabe, von der Du schriebst, bin ich übrigens stark interessiert......lieb guck' ;)


    Greetz
    'Die Freundin'

  • Hallo lieb guck Freundin ;)
    brauch Deine Mailadresse um Dir die Reifenfreigaben
    per Mail rüber zu beamen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zerby ()

  • Hi Zerby,


    klickst Du unterm Avatar auf den mittleren Button und schwuuuuupps: Email-Adresse ;) :)


    Weiterhin lieb guckt ;) ;D
    'Die Freundin'

  • Ihm wurde geöffnet ;D


    Ach, Du solltest ihm auch 'mal Zutritt gewähren ;)

  • hi, aber in einem Punkt muss ich euch widersprechen: mein HR ist am Ende, aber mein VR ist noch TOP in Schuss.... aber dennoch werde ich komplett tauschen, gg. BT020 werde dann wahrscheinlich zu gegebener Zeit den VR hier anbieten. Nur schonmal zur Vorwarnung ;)
    Und ob ich das mit der 5" Felge noch mache, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, aber wenn, dann nur mit 160er, und dann warscheinlich mit BT010....... ciao

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Moin Stefan,
    mußt nicht nur Autobahn fahren! ;D ;D ;D ;)


    Mal im Ernst, was hat er hinten denn gehalten und bei welcher Fahrweise?


    Und vor allem bei welchem Luftdruck?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • ich habe grade auch das problem das ich hinten ein reifen neu haben muss und habe auch orginal bereifung drauf für die z550
    ich muss alles überprüfen lassen weil sie 2 jahre nur stand ich habe keine ahnung kann mir jemand sagen wo es echt günstig und gut ist wenn man alles machen lasst
    nähe hamburg bitte schon mal lieben dank
    :*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!