-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Und wenn jetzt das Argument der Kohle kommt......................................................................


    wenn ich keine Knete für mein Hobby habe dann habe ich mir das falsche Hobby ausgesucht. :whistling:

    der ein hats, und der andere eben nichtmehr so dick. Geh erstmal in Rente, dann weiß du was fehlt und das man eben nichtmehr einfach alles kaufen kann was man sich vorher einfach so aus den Ärmel geschüttelt hat. Sei einfach froh wenns noch geht.. werkstatt rein , machenlassen , bezahlen und wieder gehen. Kann halt nichtmehr jeder. Also selber machen so gut es geht und notfalls hilfe von gleichgesinnten holen. Eine Hand wäscht die andere und beide das gesicht. In dieser beziehung kann ich mich auf meine Kolegen zu 100% verlassen und was man nicht hat, wird eben besorgt und das ist gut so. Bisher mußte ich nicht 1 tag aufs fahren verzichten , Jede Reparatur war in kürzester zeit erledigt.

    Hat man Glück kann man tauschen,ansonsten werden Neue bestellt.


    Die wenigsten von uns gehe ich mal von aus haben keine Chims auf Vorrat liegen.


    so ist das, aber ich kenne jemand der schraubt an alles was Räder hat, und Fragen kostet bekanntlich nix und wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort :D .Vieleicht hat der ja noch so dinger irgenwo rumliegen .
    Ist nur so, das keiner von meinen Kolegen und bekanten ne Zephyr fährt ( aber schonmal eine hatte ) deshalb ist es ja auch so, das keine teile mehr an lager sind. Was die noch hatten liegt schon alles bei mir :D

  • hab das mal nachgelesen, sind leider nicht alle gleich manche haben 7,5mm oder noch anders, manche Autos haben 13 mm alte Opels zb. oder Peugeot .ich leg mal wieder son Schrottplatz tag ein und such mal :thumbup:

  • Danke, wollte ich auch gerade schreiben. ;) Bei Zephyr oder z.B. meiner Z1000 gibt es schon einen Unterschied im Durchmesser.

  • ok, wieder was gelernt.


    Aber Opel? nein nein nein.


    Die schönen Opel haben entweder eine untenliegenden Nockenwelle (OHV) oder die Nockenwelle liegt neben den Ventilen (CIH)


    Unkaputtbare Motoren mit Kipphebeln, einstellbar mit Gehör und 13er Ringschlüssel. :nummer1_1:


    Gruss, Christian

  • hab vorhin gelesen das opel vecta und signum auch shims drin hat, ich finde jetzt nurnicht wo das war onkel Google hat das preisgegeben. Ich sehe da aber kein Preisunterschied beim kauf. Allenfalls beim Schrotti wenn da son zerlegter motor rumliegt, viel da rumschrauben bring wohl auch nix , es sei denn, man findet die shims in massen :D was wohl eher nicht der fall sein wird.

  • der ein hats, und der andere eben nichtmehr so dick. Geh erstmal in Rente, dann weiß du was fehlt und das man eben nichtmehr einfach alles kaufen kann was man sich vorher einfach so aus den Ärmel geschüttelt hat. Sei einfach froh wenns noch geht.. werkstatt rein , machenlassen , bezahlen und wieder gehen. Kann halt nichtmehr jeder.


    Mein lieber Herr Forenkollege


    Allzu weit entfernt es bei mir zum Erreichen des Renteneintritts auch nicht mehr. Und ich weiß genau wieviel ich da bekommen werde.........somit werde ich denn weiter meine versierte Fachwerkstatt aufsuchen.


    Das es Leute gibt die mit dem Erreichen der Rentenanwartschaft nicht mehr mit dem Geld um sich werfen können es mir vollkommen klar. Traurig aber wahr.


    Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen bedurfte es nicht Ihrer Erklärung Herr ZR 750 D.

  • Moin,


    wer Schrauberfahrung hat und im besten Fall schon Ventile eingestellt hat (Kontermutter) der bekommt es auch bei ner Zephyr hin.


    Mein erstes Mal, @all es gibt überall für ein ERSTES Mal :D , Ventile einstellen war vor ca. 14 Jahren an meiner 750er :thumbup: Die läuft heute noch. Die entsprechenden Daten habe ich damals aus einem Haynes Reparaturbuch bezogen. Ja, es gab ne Zeit, da kannte ich diverse Foren noch nicht :whistling: .


    Mittlerweile kann ich aus zuverlässiger Quelle sagen:


    CX 500: Kontermutter
    GPZ 500: Kontermutter
    GPZ 1100 E: 2 x Shim 9,5 pro Ventil
    alle Zephyren: 1 x Shim 13 pro Ventil


    Wie Christian schon schrieb, man kann oftmals innerhalb des Motors selbst tauschen.


    Shims kann man in allen Größen für ca. 6,- bestellen und mit der Zeit, achtung Achim, hat man ne Kiste Shims zum tauschen zusammen :thumbup:


    Ja, wer nur 1 KFZ hat, muß dann für ne Übergangslösung schauen - entweder Aufmachen, kontrollieren, was fehlt bestellen und wieder zumachen, wenn alles da ist, FERTIG machen oder offen lassen und Freunde/Nachbarn/Familie zur Hilfe nehmen.


    Ach Peter, Geld ist schön aber nicht jeder hat es. Das ist auch immer so ne Sache, wo ich persönlich ungern drüber rede.
    Nun könnte man sagen: Wer sich ein Hobby aussucht sollte sich auch damit beschäftigen oder sich was anderes suchen ;aufgeb;


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • :D nun ja, aber wenn das Hobby gleichzeitig altag ist, dann wirds etwas schwierig :D Ich könnte ja auf Auto Ausweichen, aber ich darf das garnicht. Ich habe kein entsprechenden Schein dafür und bis heute auch nicht das bedürfniss sowas zu haben :hb: Moped ist mein altag und Nutzfahrzeug ;undwech;

  • :D nun ja, aber wenn das Hobby gleichzeitig altag ist, dann wirds etwas schwierig :D Ich könnte ja auf Auto Ausweichen, aber ich darf das garnicht. Ich habe kein entsprechenden Schein dafür und bis heute auch nicht das bedürfniss sowas zu haben :hb: Moped ist mein altag und Nutzfahrzeug ;undwech;

    Ich habe nebenbei aus Nutzfahrzeug einen Maxiroller mit 300ccm. Der glänzt mit geringen Unterhaltskosten bei hohem Nutzwert. Wäre vielleicht noch ne Überlegung den Fuhrpark zu erweitern. Die älteren Majesty 250 fielen mir da spontan als Langläufer für den kleinen Euro ein, ich fahre nen People S300i.

  • Ich glaube ich komm nicht alleine klar, und müsste mal deine hilfe in
    anspuch nehmen-wenn du zeit hast.Mein Problem wird langsam immer Größer.
    Moped ging an der Ampel einfach aus, erster Gedanke kein Spritt (
    benzinuhr bescheißt ) mal eben bischen am benzinhahn gespielt auf "Pri "
    gestellt und läuft ,nächst Tanke angefahren 6 liter tank voll , war
    klar, hatte ja auch erst 115 km gefahren .Mit vollen tank lief die Karre
    wieder normal. ca 100 km gefahren --wieder aus und nix ging mehr.Eine
    geraucht und das mistding sprang wieder an. Ab nachhause, mit ein paar zwischenstops ( immer wenns zu warm wurde kiste aus, hab mal die geschichte beobachtet .). Dachte mit
    benzinhahn innenfilter Sprit abgelassen Benzinhan ausgebaut, alles
    blitzeblank ,keine ablagerungen nichtmal ein fusel. Mal uhren
    drangehängt und durchgetestet -Vergaser stehn gut. Kerzen raus
    Kompression gemessen ;( 2te zylinder kein richtiger druck mehr Also 1-3-4 drückt laut meiner
    messung 9 recht gleichmässig 2te nur 4 und abfallend . Gehe ich richtig
    in der annahme das es am Ventilspiel liegt nicht mehr öffnet /oder
    schließt ? Schaftdichtung oder ventilfeder ? oder im schlimsten fall
    Kolbenringe ?Kalt spring das Moped an , aber krümmerrohre werden ungleichmässig warm 1-3-4 gleichmässig 2 wird warm wenn ich ca 2000 umdrehung halte im leerlauf,

  • Moin,ich glaube ich muß absagen ;(
    Moped lief jetzt nurnoch auf 3 Zylinder ( auch im warmen zustand ),hab
    abschleppen lassen, damit nicht nochmehr kaputt geht . Auch gut das ich
    noch keine teile bestellt habe ( geld liegt, hab alles zusammen ) Jetzt
    beim etwas schlau machen hab ich mal soeben festgestellt das der
    Ventildeckel von einer kawasaki zr 7 zr750f ist . ? was da am Motor noch
    nicht stimmt und mich etwas stuzig macht, auf den Rumpf über das Ritzel
    steht ZX 750 A . Der Schrauber der da dran war hat nicht alle Tassen
    im Spinnt. Ich habe mal alle Schrauben die Eh raus müssen 2 tage immer
    mal wieder eingesprüht, damit die besser losgehen. Der versuch die zu
    lösen ist leider voll in die hose gegangen.Vom Impulsgeber ( deckel
    rechte seite ) beide schrauben abgerissen und vom ventildeckel 3
    Schrauben abgerissen , obwohl ich da sehr zart dran gegangen bin (
    welcher idiot klebt die schrauben da rein :cursing:
    ) Jetzt hab ich ein riesen Problem. Ich denke mal ,ich werde den Motor
    komplet rausnehmen und dann mal sehen was zu machen / retten ist.
    Jetzt bin ich erstmal richtig knatschig und voll Deprimiert ;kotzen;

  • Seh ich auch so, aber sag das mal den Möchtegernschraubern ;kotzen; eigendlich hätte ich damit rechen müssen, da waren schon einige schrauben dermaßen angebraten das nurnoch aufbohren gehofen hat. aber gerade am Ventildeckel hab ich damit nicht gerechnet. Deckel rechts geht noch, da sind nur die köpfe abgerissen, die schraube selber guckt noch so ca 2,5 cm raus, kann man gut mit ner grippzange packen.Aber erstmal noch guten löser besorgen, hab paar Kolegen bei Thyssen Maschienbau mal fragen ob die was besorgen können. Aber erstmal mach ich jetzt den Deckel komplett runter dann sehe ich die bescherung, vieleicht reicht es jar auch nur den Kopf runter zu nehmen und dann den rest schraube rauszubekommen ?? Kacke ist nur,das ich jetzt nichts zum fahren habe,ich komm nirgends hin und immer betteln das einer fährt ist nicht so mein ding. Ich hab zwar noch son 50ger Roller hier stehen, damit aber mal eben 80 km hin und her zu fahren macht auch kein spass. Ist ja immer so, wenn mich einer fragt ob ich " mal eben helfen kann " oder ich frage ob mal einer hilft---das sind 2 paar schuhe :cursing:

  • Es gibt wirklich Honks und vollhonks ich muß sagen es gibt noch bessere Horstvollhonks. Die Schrauben vom seitendekel hätte jeder abgerissen, die sind schonmal rausgebohrt worden und dann mit neuen gewindeeinsatz reingeklebt :patsch: Trotz der noch ca 2,5 cm die noch vorhanden sind , kann man gut packen,-ist da null bewegung drin. ( da mach ich mir aber erstmal keine Gedanken drüber,das krieg ich hin. ) Die abgerissenen Schrauben vom Ventildeckel waren/ sind genauso reingebastelt leider krieg ich die nicht so ohne weiteres raus, da muß ich mir schon mehr einfallen lassen. Hat jemand ne Idee wie man den kleber wieder auflösen kann ?
    Ventile stehen echt scheiße und das kann ja nichtmehr richig laufen . Zylinder 1 einlass 005 geht soeben durch auslass 020 / zylinder 2 einlass 015 auslass nix / zylinder 3 einlass 005 auslass nix / zylinder 4 einlass nix auslass 005 -Sicherheitshalber 3 mal gemessen.
    Morgen neuer tag und ich werde mich wieder den ganzen tag ärgern :avatar70195:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!