Umbau Bremssättel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Community,
    habe irgendwo hier im Forum den Hinweis gefunden das Bremssättel zb. von der ZR6, ER6, KLR650 in die Zephyr passen sollen.
    Würde gerne den hinteren B-Sattel gegen etwas filigranes tauschen evt. alle Sättel (wenn der Aufwand vertretbar ist)
    Gibt es für meine Fragestellung Erfahrungen oder Treads im Forum ? Über die SuFu habe ich leider nichts gefunden.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • Würde mich auch interessieren ob das passt.Aber nur weil ich gerade hinten dicke Probleme habe.Beläge hinten waren ca 1200km drauf ,Habe komplett den Sattel überholt, jetzt beläge wieder komplett runter und 1 kolben ist fest, naklar, Scheibe sieht entsprechend aus,Hab nix gemerkt das irgendwo was geschliffen hat oder so,war alles ganz normal. Am Donnerstag als ich losgefahren bin erste ampel da hörte sich das garnicht gut an ,also nur mit Vorderbremse gefahren/gebremst. Hab das heute mal zerlegt und mich gewundert,das alles nach so wenig km runter ist.
    Jetzt erstmal alles neu machen,deshalb die überlegung ob umbau oder original.

  • Würde mich auch interessieren ob das passt.Aber nur weil ich gerade hinten dicke Probleme habe.Beläge hinten waren ca 1200km drauf ,Habe komplett den Sattel überholt, jetzt beläge wieder komplett runter und 1 kolben ist fest, naklar, Scheibe sieht entsprechend aus,Hab nix gemerkt das irgendwo was geschliffen hat oder so,war alles ganz normal. Am Donnerstag als ich losgefahren bin erste ampel da hörte sich das garnicht gut an ,also nur mit Vorderbremse gefahren/gebremst. Hab das heute mal zerlegt und mich gewundert,das alles nach so wenig km runter ist.
    Jetzt erstmal alles neu machen,deshalb die überlegung ob umbau oder original.



    Ich habe bei meiner bei 25000 km die Beläge gewechselt und die Bremssättel rein prophylaktisch überarbeitet weil ich grad dabei war.....................................


    Bis heute 49700 km nicht die geringsten Probleme gehabt; und das Krad wird nicht nur bei strahlendem Sonnenschein und sauber gefegter Fahrbahn bewegt.

  • wundert mich ja auch, 1200km ist ja garnix, die dinger sind komplett runter bis aufs eisen

    Wenn der Kolben klemmt, schleift permanent der Belag, bis er wieder Spiel hat und dann hast Du wieder gebremst, weil Du es ja zuerst nicht bemerkt hast und so weiter, dann kann es schon sein, daß die Beläge nach 1200 km Dauerbremsen runter sind und die Scheibe durchgeglüht ist.


    Harry, der leiber einen Gang zurückschaltet statt zu bremsen

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • zum hängen der hinteren Bremse: die miesten überholen zwar die Sättel aber vergessen den Bremszylinder! Dieser hat eine Rücklaufbohrung und wenn diese Verschlossen ist können die Kolben nur noch vorwärts und eben nicht mehr zurück! Hab bei einem anderen Zephyrkollegen schon 3Satz Scheiben und Beläge gefressen... :angry:
    seit der Überholung des Zylinders ist Ruhe :D

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:


  • Also, als ich die Beläge vor 1200 km gewechselt habe war der vorgang
    wie folgt: Sattel runter und festgestellt das 1 kolben festhing. Repsatz
    gekauft und den sattel Zerlegt und sauber gemacht,(der war blitzeblank )
    Zylinder auf durchgang geprüft vor und zurück alle schläuche ersetzt
    durch stahlflex Bremspumpe kontroliert, Bremsflüssigkeit gewechelt und
    so weiter. ich habe nichts ausgelassen.Jetzt wieder Sattel demontiert
    und ich stelle fest das beide dichtringe von den Kolben raus sind Der
    grössere halb raus der kleinere ganz raus ( 2 kolben, ein grösserer und
    ein kleinerer ) der vordere Belag ist noch gut, der hintere ist bis aufs
    metall runter und hat die Scheibe auf der hinterseite voll mit riefen
    überzogen.
    Ich fackel damit aber nicht lange rum und hab neue Scheibe
    und neuen sattel gekauft.Gleich werde ich mir mal den Zylinder etwas
    genauer betrachten, ob es vieleicht an dem lag. kommt schonmal vor das
    der rücklauf nicht so funktioniert wie er soll. ( obwohl ich das alles
    überprüft hatte kann es ja mal vorkommen das da restdreck irgendwie was
    verstopft ? :confused: ) obwohl alles flüssigkeiten gewechselt waren, muß sich da
    wohl irgendwie ein fehler eingeschlichen haben :cursing:
    Gerade
    mit Bremsen, bin ich etwas Pingelig und achte eigendlich auf alles. Ich
    fühle sogar nach dem fahren, auch bei pausen, ob die Bremsscheiben
    übermässig heiß sind und ob da evtl. was schleift. Aber da war nix
    festzustellen .

  • High El-Bu,



    kannst du mich ein wenig mehr an deinen Erfahrungen teilhaben lassen ?


    Sind die ER 6 Bremssättel vorne kleiner als die er Zephyr ?, wie war
    deren Bremsvermögen ? Warum hast du sie wieder ausgetauscht ?


    Hinten Distanzhülse, Bremsankerstrebe anpassen, ändern (was, wie genau)


    Würde mich freuen mehr zu erfahren.



    Schon mal im Voraus Vielen Dank

  • Hallo,



    die Bremssättel der ER6 sind nicht so massiv wie die alten und eloxiert.
    Der Druckpunkt ist auch besser.
    Getauscht wurden sie weil die Gabel einer ZRX 1100 mit 6 Kolben Bremssätteln gewichen ist :hb:
    Incl. Schwinge mit 2 Kolben Bremssätteln hinten :hb:
    ++++


    Also die hintere Bremse umzubauen ist eigentlich kein Hexenwerk .
    + Distanzen : der 750 Bremsanker fluchtet anders als der der 550, das muss man ausbleichen.
    + Bremsankerstrebe : dadurch das man den Bremsanker auf der Achse verschiebt muss man die Strebe umarbeiten ( Versatz )


    Das wichtigste ist du benötigst einen Dreher und ggf. einen Schweißer für die Bremsankerstrebe


    Und ganz wichtig , einen willigen TÜV Mann


    Hoffe ich konnte helfen.

    :thumbup:

  • Das wichtigste ist du benötigst einen Dreher und ggf. einen Schweißer für die Bremsankerstrebe

    Und ganz wichtig , einen willigen TÜV Mann


    Hoffe ich konnte helfen.



    Soweit es die Front-Bremssättel angeht hast Du mir sehr geholfen. Wird gemacht !
    Der Umbau des Heckbrems-Sattels ist interessant aber für meine Möglichkeiten doch sehr umfangreich. TÜV ist das nächste....


    Hab mir mal den hinteren Bremssattel der ZR 7 angeschaut. Ist der kleiner als der von der Zephyr ?, Würde er passen ?

  • da gibt's aber auch "günsige" Lösungen meine da mal was von 600er ZZR E Scheibe und 550er Zepyrbremse gehört zu haben - aber keine Garantie!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hallo Community,
    habe irgendwo hier im Forum den Hinweis gefunden das Bremssättel zb. von der ZR6, ER6, KLR650 in die Zephyr passen sollen.
    Würde gerne den hinteren B-Sattel gegen etwas filigranes tauschen evt. alle Sättel (wenn der Aufwand vertretbar ist)
    Gibt es für meine Fragestellung Erfahrungen oder Treads im Forum ? Über die SuFu habe ich leider nichts gefunden.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Für Hinterrad ist ganz nicht schwer - sehr einfach - Unten ein Link - alles was du brauchst curry66. Aber bitte 1 Stk. von gebrauchte Bremskolben noch für mich lassen :D (nämmlich, ich haben hintere Bremsscheibe von Galfer SBK schon gekauft).


    Mann kriegt etwas auf Bremskraft und auch verringert Unsprungmases.... kostet nicht viel. Die Anweisung ist in Englische Sprache mit Bilder.


    About Seven Fifty cafe & Zephyr rear brakes. – Gazzz garage

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • hinten muß der Bremsanker der 550er montiert werden


    Hallo Curry....warum? Passt Bremsankerstrebe von 750 nicht drinn?
    Ich habe mir besorgt die Bremssattel von ZZR 600 E mit passende Halter und 240 mm Scheibe.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!