Speichenrad hinten bei 750er ausbauen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, wollte grade mal das Hinterrad ausbauen. Die beiden Klemmschrauben an der Schwinge gelöst. Dann versucht, auf der rechten Seite mit nem 12er Inbus auf Ratsche die Achse zu lösen. Passiert aber nichts, auch wenn ich auf der linken Seite mit dem 8er Inbus gegenhalte. Muß da Brachialgewalt angesetzt werden? Ratsche und Schlagschrauber sind da zu schwach oder mache ich etws falsch? Danke. MfG kawahirsch

  • Linke Klemmung lass mal zu!! Muss aber aufgehen!!! Manche Schrauber ziehen die Achsen aber auch so fest, unglaublich!!! Unnötig!!! Ich musste schon ein Rohr als Verlängerung auf die Rätsche stecken!!!!

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Jap, hatte ich auch bei meiner, war sowas von festgezogen, ging nichtmal mit schlagschrauber los,mußte ich auch mit ner verlängerung drann.

  • Moin


    Wie Reiner schon schrieb.........................linke Klemmung zulassen.


    Dann mit vernünftigen Werkzeug, sprich Stecknuss und Knebel unter Zuhilfenahme einer Rohrverlängerung ( Nicht zu lang wegen der Hebelkraft ) sanfte Gewalt anwenden.
    Dann sollte sich die Mutter irgendwann lösen.


    Auf keinen Fall mit nem dicken Hammer auf den Knebel der Stecknuss wimmern, damit vermackst du dir unter Umständen den Innensechskant.


    Ich denke da wird dein Vorbesitzer oder wer auch immer den Begriff ....Festziehen.... zu wörtlich genommen haben. :unsure:


    Viel Erfolg


    Gruß Peter

  • Warum die Klemmschrauben der Exenter lösen, ist unnötig.


    Harry

    Stimmt bleiben zu...solange her Harald!!! Wäre froh ich hätte an der Suzuki auch die Exenter!!! :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Warum die Klemmschrauben der Exenter lösen, ist unnötig.


    Harry



    Ja Ja .............. Herr Oberlehrer, ist ja gut, die Dinger können beim Radachse lösen zu bleiben. :P


    Ich löse sie trotzdem immer weil meine Radachse nicht mit Brachialgewalt angeballert ist denn, zum Radausbau sollte die Kette bekanntlich entspannt sein und........................
    dazu sollten die Exzenter lose sein.


    So zufrieden.........................?? :miffy_1: Na also....geht doch. :happ2:



    Gruß Peter...........................selbsternannter Klugscheißer :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von z_96635 ()

  • Hallo. Danke für die Tipps. Hab mal ein fettes Rohr als Verlängerung genommen und dann direkt nach kräftigem Frühstück mal richtig zugepackt. Geht doch :)

  • Hallo. Danke für die Tipps. Hab mal ein fettes Rohr als Verlängerung genommen und dann direkt nach kräftigem Frühstück mal richtig zugepackt. Geht doch :)



    Moin Moin



    Super.........schön das es geklappt hat. Beim Wiedereinbau ans Anzugsdrehmoment denken....................... ( Hinterachsmutter 88 Nm; Exenterschrauben 39 Nm. )


    Und toll das du hier Feedback gegeben hast das es gefunzt hat. :thumbup:


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von z_96635 ()

  • Peter hab noch nie einen Drehmomentschlüssel für die Achsmuttern genommen! Für den Rest am Moped auch nicht!!! :thumbup: viele ziehen die zu fest an!!! :patsch:


    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Peter hab noch nie einen Drehmomentschlüssel für die Achsmuttern genommen! Für den Rest am Moped auch nicht!!! :thumbup: viele ziehen die zu fest an!!! :patsch:




    Moin Moin


    Bedingt durch meinen früheren Beruf als Werkzeugmacher ist mir der Umgang mit dem Drehmo.in Fleisch und Blut übergegangen.......................................


    obwohl ich auch ne Menge Schraubverbindungen nach Gefühl anziehe. :rolleyes:


    Ist aber ne Glaubensfrage......................... die Einen machen nichts ohne Drehmo....die Anderen packen ihn grundsätzlich nicht an. 8)



    Gruß Peter

  • So ein Drehmo macht schon Sinn.
    Habe früher die Radbolzen der Dose immer "Handfest" angezogen, waren viel zu fest.
    Hatte dann einen OBI-Drehmomentschlüssel, solange, bis ich den ersten Bolzen abgerissen habe, das Teil hat zu stark angezogen.
    Jetzt seit 20 Jahren einen Gedoreschlüssel, der zwischenzeitlich kalibriert wurde. :thumbup:
    Also ich will nicht mehr drauf verzichten, speziell beim Motorrad mit den oftmals kleinen Schrauben ist er sehr empfehlenswert, siehe nur Nockenwellenlagerböcke, denen würde ich den Kragen abdrehen weil ich ohne Drehmo der Meinung wäre, die sind nicht fest.


    Harry, Grobmotoriker :whistling:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!