USD Gabel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Bastler und Tüftler ;D Ich habe in meine ZR 1100 eine GSXR 1100 W USD-Gabel verbaut und möchte das Ding möglichst günstig weicher bekommen.Gabelöl mit einer Viskosität der Größe von 2,5 habe ich schon eingefüllt.Ich hätte auch noch gerne gewußt welche Ölmenge eingefüllt werden muß,denn es gibt Angaben von 375ml-425ml.Bitte fragt mich nicht warum ich das Ding eingebaut habe ,denn ich bin der Meinung es ist fast alles besser als die orginale Luftpumpe,es sieht gut aus,fährt sich besser und ich hatte die Mittel und Wege (Drehbank,Fräse) einen solchen Umbau zu machen.Mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    wieso willst Du sie weicher bekommen?
    Ich fahre sie im Originalzustand und bin der Meinung das es so O.K. ist. hast Du Progresive Federn drin?

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Ich denke mal, das dir bekannt ist, wie man Zug- und Druckstufe vernünftig ermittelt. Das ganze natürlich auch bei einer vernünftigen Federvorspannung.
    Fahre ne Ninja-Gabel und kann nicht sagen, dass sie zu hart ist (ZX9R). Ich sag mal, wenn du die Federvorspannung ganz rausdrehst, dann müßte das Ding doch vorne eintachen wie in nen See...

  • Na das ist ja im was neues da kann mir doch bestimmt einer ein paar Tip´s geben wie das mit dem Umbau von staten geht.
    Ich habe schon viele Gabeln vermessen sind aber alle zu kurz !
    Wer kann mir Tip´s und Trick`s geben wie man das am einfachsten machen kann eine 1100 auf USD´umzubauen und die Orig.Felgen zu behalten bin für alle Info`s dankbar.


    Gruß Peter

  • @ Pit:
    Nicht konkret für ne 11er, aber das Problem der zu kurzen Gabeln hatte ich damals auch. Die längste ist die der 9er Ninja von 94-97. Die ist unbelastet 780mm lang, wenn ich mich nicht irre (müsste mal nachmessen). Ist bei der 750er dann ziemlich exakt die originale Gabellänge, wobei die USD aber halt durch die härteren Federn belastet nicht so tief einsackt und sie damit dann in der statischen und dynamischen Basis sogar je nach Federvorspannung ein paar mm höher, als original steht.
    Danach folgen nach Länge sortiert dann die FZR 1000 Gabeln und dann die unterschiedlichen 11er sowie 750er GSXRs (wobei sich ölige, Ws und SRADS da auch wieder von der Länge unterscheiden, 11er W ist glaube ich dieLängste)
    Mit dem Rest kenn ich mich bei der 11er nicht aus, habs halt an ner 750er gemacht.


    Zur eigentlichen Frage:
    Vom Rausdrehen der Federvospannung steht sie zwar tiefer, weil weniger positiver Federweg, aber weicher wird sie dadurch nicht.
    Die Federrate lässt sich durch die Vorspannung nicht beeinflussen.
    Wie schon gesagt mit dem Öl arbeiten und halt vor allem auch mal die richtige Einstellung der Druckstufe testen. Dass diese noch funktioniert hast du schonmal getestet ? Hatte mal Federbeine, da war bei einem auch die Druckstufenverstellung kaputt und die waren halt immer bockhart.


    Gruß, Michael

  • Klar, die Einstellungen der Gabel sind immer an Zug- und Druckstufe durchzuführen! Aber wenn die Federvorspannug bereits zu stark angezogen ist, so kann man an Zug- und Druckstufe auch nichts mehr retten. So war's gemeint.


    Michael:
    Haste wegen dem Motor schon was gehört?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!