Motor geht ach einer weile im stangasbetrieb aus

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    habe heute meine Zephyr im Stand laufen lassen, nach ca. 5 Minuten (Motor lief ganz ruhig) ging die Drehzahl langsam runter und der Motor dann aus. Ist das normal.
    Und noch was, habe den Tank randvoll gemacht und dabei ist im Überlaufschlauch jede Menge Sprit rausgelaufen. WSar der Tank zu voll?
    Gruß De Saarlänner

  • Moin


    Könnte sein das deine Tankbelüftung zu sitzt. Somit bildet sich ein Vakuum und die Brühe läuft nicht nach.


    Kannst du relativ einfach testen indem du den Tankdeckel auflässt und sie laufen lässt. Tritt dabei das Symptom (ausgehen) nicht mehr auf musst du an den Deckel ran.


    Dazu kann dir die " Elfer Fraktion " aber genaueres sagen.



    Gruß Peter

  • Sie läuft ja minutenlang und dann geht sie allmählich aus, wenn ich Gas gebe bevor das passiert läuft sie wieder 10 Sek.. Den Tankdeckel habe ich ja abmontiert wege dem Lackieren und habe danach alle Dichtunge neu gemacht. Ich probiere es aber mal aus.
    Weißt du was für ein Überlaufschlauch das ist, der unter dem Bike raushängt, er hat einen Stöpsel dran, wenn ich den rausmache läuft dirdekt der Sprit in strömen raus.
    Gruß Hans

  • Moin!


    der schlauch dürfte aus dem Luftfilterkasten kommen oder? das ist normalerweise der einzige der einen Stöpsel drin hat...


    Wenn dem so ist dann hast du ein Problem mit überlaufenden Vergasern. Da dürfte wohl ein Schimmernadelventil hängen und der Sprit läuft dir nach hinten in den Luftfilterkasten.
    Also hast du eine Überfetung bis hin zum absterben, was sich mit der Aussage des weiterlaufens nach einem Gasstoß deckt.


    hoffe geholfen zu haben!


    grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ne das ist nicht der Schlauch vom Luftfilterkasten, der hat zwar auch einen Stöpsel aber ich habe im Werkstatthandbuch nachgeschaut, das ist der Überlauf vom Tankdeckel. Ich habe sehr wahrscheinlich den Tank zu voll gemacht, werde mal ne Rund fahren und dann dürfte da nichts mehr rauslaufen. Die Zündkerzen sind Kaffeebraun, also eine zu fettes Gemisch fällt somit flach. Ich kontrolliere morgen die Tankbelüftung obwohl, nachdem der Motor ausging habe ich den Tankdeckel geöffnet und da war nichts zu merken von Vakuum im Tank.
    Gruß De Saarlänner

  • wenn es der Schlauch ist der hinten unten am Tank rausgeht kann es sein dass du ein ganz anderes Problem hast.... dieser Schlach ist nämlich im Normalfall offen !
    wenn der Absichtlich verschlossen würde will ich als Rsache dafür ein durchgefaultes Überlaufröhrchen nicht ausschließen :unsure: machen die Mistdinger ganz gerne mal und dann läuft der Tank bis zum Loch leer!
    verlängere den Schlauch doch mal bis über das Tanklevel und puste vorsichtig hinein - wenn im tank blasen aufsteigen : Volltreffer!


    Aber warum dann die Gaser??

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Moin, du solltest als erstes einmal genau verfolgen, wo der Schlauch, aus dem der Sprit kommt, hingeht. Du sagst, dass sie anbleibt, wenn du kurz vor dem Absterben Gas gibst. Wie klingt sie denn dann? Nimmt sie dann normal Gas an oder eher schwer und etwas widerwillig? Das würde dann ebenfalls für das Überfetten sprechen.


    Gruss, Christian

  • Der Tankdeckel ist es mit Sicherheit nicht.


    5 Minuten Standgas verbrauchen nicht so viel Sprit, daß da ein Vakuum entsteht, daß die Kiste ausgeht.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!