Buchse auf Getriebeausgangswelle hinter Ritzel runterbekommen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen.
    Auweijaha, Holland ist in Not. :-\
    Wie bereits vor ein paar Wochen erwähnt, hat mein Pa ne Z750 in der Garage stehen, deren Motor im Eimer ist. Nach Absicherung hier und beim Kawahändler haben wir dann einen Zephyr Motor besorgt und heute eingesetzt. Passt auch alle recht gut (bis auf Kleinigkeiten wie die verstellbare Zündung der Z, die tranplantiert werden musste , etc.) bis es dann geschah:
    Das Ritzel sitz 2 Finger breit zu weit aussen ! :o :o Im Z Motor liegt es direkt am Motor an.
    Auf der Getriebausgangswelle hinter dem Ritzel sitzt die Distanzhülse, die wir dann lösen wollten, um zu gucken, wie weit die Nuten in der Welle gehen, oder ob man sie Notfalls weiter fräsen lässt. Aber obwohl die eigentlich ein separates Teil sein müsste, bewegt die Distanzhülse sich kein Stück von der Welle.
    Wie kriegen wir die runter ?
    Oder hat jemand ne Idee, wie wir das Ritzel sonst schätzungsweise (nicht genau, weil die Schwinge noch nicht drin ist) 20mm nach innen bekommen ?
    Offsetritzel nach innen gibts wohl nicht standardmäßig und anfertigen lassen kostet wohl einiges, oder ? Kettenblatt nach aussen geht nicht, Schwinge und Rahmen sind zu eng. Die Lösung sollte möglichst zeit- und kostengünstig sein, weil das ganze eine Low-Budget Auftragsarbeit ist. Also bitte keine Vorschläge noch mehr Zephyrteile wie Schwinge und Hinterrad oder gleich ne ganze Zephyr zu kaufen. Obwohl das wahrscheinlich von Anfang an die bessere Variante gewesen wäre. :-\ >:(
    Gefrustete Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Walt Whitman ()

  • Hallo Walt,
    ich hab Getriebeausgangswellen ausgebaut rumliegen.
    Mail nochmal Deine Tel.Nr.,ich kann dann alles was Du willst
    nachmessen und dich anrufen.
    Gruß............Uwe

  • Moin!
    Ich weiß jetzt nicht so genau,was du schon alles probiert hast,um die Büchse runter zu kriegen.Kann man da einen vernünftigen Abzieher ansetzen?
    Dann würde ich die Büchse mit ner Lötlampe oder so erwärmen und versuchen abzuziehen.
    Wenn das gar nicht klappt,vieleicht kann man die Büchse vorsichtig mit einer Flex oder einem Dremel aufschneiden.
    Wenn die Büchse runter ist und und du nur ne Scheibe hinterlegst,könnte das mit den 20 mm klappen.
    Allerdings sitzt das Ritzel doch auf einer Vielzahnwelle,oder?
    Da werden die Nuten wohl auch nicht 20 mm tiefer eingefräßt sein...


    Viel Erfolg!

  • Genau so siehts aus. 8) Wollten es als nächstes mit warmmachen probieren.
    Und die Nuten bringen tatsächlich nur so 5-10mm, dann nochmal mit etwas Glück 5mm am Kettenblatt und die Sache sähe schon recht ordentlich aus.....
    Mal sehen, obs klappt.

  • Hallo Walt,
    ist es nicht egal, wie herum ein Offset-Ritzel montiert wird, also auch nach innen?
    Jost hat bei der Suche nach einem passenden Ritzel (allerdings Offset nach außen) bei Polo die Ritzelkiste durchgewühlt und ein passendes von irgendeiner Honda CBR gefunden.

  • Sind die Offsetritzel denn auf einer seite immer hohl?!
    Würde da auf jeden fall nicht einfach was rausdrehen...


    Du müßtest es doch dann über das Distanzstück "rüberstülpen".
    Oder habt ich da was verpeilt :-[ ;D

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

  • Genau, das ist der Knackpunkt. 8)
    Die sind nicht immer hohl und selbst wenn, muss es innen mind. 32mm haben, um über die Hülse zu passen.
    Sonst spricht nix gegen ein (umgedrehtes) Offsetritzel.
    Ist auch der nächste Schritt, denn das Warmmachen war ein Satz mit x...
    Und mit nem Abziehr kommt man nicht hinter die Hülse. Der Kawadealer meinte auch, das wird nix. Die nehmen entweder das Getriebe auseinander und dann rücken sie dem ganzen mit einem starken Abzieher auf den Pelz oder sie lassen den Motor zusammen und schweißen ein Rohr an und dann hilft nur warmmachen und rohe Gewalt.
    Ist alles nicht das wahre. Werden jetzt nach Offsetritzeln suchen, die sich umdrehen lassen (also über die Hülse passen).
    @ Dieter: Was genau war das denn für ein Ritzel, weißt du das noch ? Bräuchten ca. 14,5mm Offset.
    Danke für die Tips.
    Gruß, Michael

  • Hallo Walt,
    auch wenn ich's jetzt wüsste, welches Ritzel das genau war würde es dir nicht helfen. Damals ging es darum, die 525-Kette (mit Zephyr-Hinterrad) auf den alten Z-Motor anzupassen. Bei dir ist das Problem ja genau umgekehrt: die Z hat eine 630-Kette :(.
    Da hilft dann tatsächlich nur, mit dem alten Ritzel bewaffnet, der Weg zu Händlern um in den Kisten zu stöbern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!