Kupplungsbeläge erneuern, aber welche nehmen ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • High Comunity,


    muß an meiner Zephyr 750 C5 Bj.1996 die Kupplungsbeläge erneuern.
    Soweit ich im ET-Katalog sehen konnte wurden an den C1-C4 Modellen die Kupplungen mit 7 gleichen Reibscheiben bestückt.
    Die C5-D1 Modelle mit 2 unterschiedlichen Reibscheiben (2Stk. Typ A, 5Stk. Typ B)
    Sind die erhältlichen Sätze von EBC, ferodo, Lukas so bestückt?


    Besten Dank schon mal.....
    LG Ronny

  • Hallo Ronny,



    nach meinen Erfahrungen mit vielen Motorrädern, unter anderem auch einer Kawasaki Zephyr 750 C1 sind selten die KupplungScheiben verschlissen beziehungsweise verbraucht, sondern schlicht die KupplungsDruck-Federn erlahmt.


    Zwei mögliche Reparaturansätze: Erstens, man unterlegt die originalen Kupplungsfedern mit je einer 2 mm starken Beilagscheibe, damit gleicht man den minimalen Verschleiß an den Kupplungsscheiben und die Schwächung der Kupplungsfedern aus.
    Variante zwei, man baut neue (verstärkte) Kupplungsfedern ein, eventuell mit je einer 1 mm Beilagscheibe an den Kupplungsfedern.
    Bei beiden Varianten rutscht dann nix mehr. (Schade um das Geld für neue Beläge u. um die Einbauarbeit.)



    Allerdings funktioniert das naturgemäß nur, wenn die Kupplung nicht durch ein ungeeignetes z.B. vollsynthetisches Öl, oder PKW-Öl, außer Gefecht gesetzt wurde, oder durch ein berserkerhaftes Weiterfahren mit voll durchrutschender Kupplung bis nichts mehr geht die Beläge verbrannt wurden.


    LG Gabriel

  • Hallo Ronny,
    eine Kupplung geht auch durch Alterung kaputt, sprich die Beläge härten aus und haben weniger Grip, zusammen mit erlahmten Federn rutscht sie dann.


    Ich würde eine Originalkupplung verbauen mit neuen Federn, dann bist Du auf der sicheren Seite, kostet nen Taler mehr, aber dann hält das auch wieder lange.


    @Gabriel
    Zum Autoöl, fahre ich schon 20 Jahre lang, ohne Probleme, wichtig 10W-40.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ja, gibt es. Habe mir einen Belagsatz von TRW bestellt. Die Federn hatte ich ja berets gewechselt sind ebenfalls von TRW.

  • So, neue Beläge sind drinn. Kuppelt weicher, Schaltschläge sind fast weg, das Abfahren klappt auch besser und......... sie rutscht immer noch bei höheren Drehzahlen.
    Also noch mal auf und Beilagscheiben rein.

  • Das dürfte bei neuen Scheiben und Federn nicht sein, hast Du alle Scheiben drin, welches Öl?
    Ist die getunt?


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Am 30.01.2018 habe ich meine Dicke abstellen müssen da meine OP's anstanden.
    Beim Abschied nehmen sah ich dann im Schauglas ein Stück Dichtmasse die dem zusätzlichen abdichten des Steuerkettenschachts und der Nockenwellenstopfen dient.


    Letzten Samstag habe ich dann mal meinen Rollstuhl mit meinem Werkstattrolli getauscht ;) und wollte eigentlich "nur" das Stück Dichtmasse entfernen. :whistling:



    Es war zum Glück das einzige Stück was drin war :thumbup:


    Aber wenn man(n) schon mal den Deckel ab hat und die Dicke über 100TS.km mit der Kupplung gelaufen ist kann man(n) die ja direkt erneuern. ;streicheln;



    Meine neue Lucas Kupplung ist jetzt auch gekommen.
    Ergo: Den neuen Reibscheiben fehlen die Vertiefungen zur Oelverdrängung



    Außerdem sind sie nur 2,26 mm statt 2,30 mm dick ;huh;



    Des weitern ist die neue Lucas Lamellenkupplungsscheibe genau so dick



    wie meine alte die schon 100TS.km gelaufen ist. :wacko:



    Die alten Federn haben eine länge von 31,9 mm, die neuen 32,1 mm



    Gruß
    Rainer :hi: ........der bei 200TS. eine originale Kawasaki Lamellenkupplung verbaut :smoker:

  • hallo Harry,


    hab das Procycle 10-40 teilsynthetisch drinnen. Keine Tuningmaßnahmen am Motor vorgenommen. Ich denke auch fast das der Kauf der Lucas/TRW Kupplungsteile ein Missgriff war......
    Bin am überlegen ob ich als Versuch nochmal das Öl tauschen sollte gegen mineralisches von Polo, Viscoil 10-w40


    Ich habe aber eigentlich die Federn im Verdacht, wie oben schon geschrieben sind die Abmessungen der Bauteile neu schon sehr nahe an den Maßen der gelaufenen Original-Teile

  • Das Öl ist ok, ich fahre z.B. Mobil 2000 X1 ist ein Autoöl aber keine Probleme mit der Kupplung.


    Bevor Du jetzt alles wieder rausschmeißt, hat ja Geld gekostet, würde ich die Kiste auf den Seitenständer stellen, vielleicht noch eine kleine Erhöhung unter die Reifen und dann Kuplungsdeckel runter, wenn Du Glück hast kommt kein Öl raus und dann die Federn unterlegen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Harry
    genau das will ich morgen machen. Bin mir nur noch nicht so richtig schlüssig was ich als Distanz nehmen soll.
    Hab gestern mal einen 10er Federring eingelegt, passt leider nicht genau zum Außendurchmesser der K-Feder.

  • Also ein Federring ist total falsch, das muß eine Scheibe sein und die darf auch nicht zu dick sein, sonst trennt die Kupplung nachher nicht mehr.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Die alten Federn haben eine länge von 31,9 mm, die neuen 32,1 mm


    Da hat sich beim tippen der Fehlerteufel eingeschlichen :avatar70195: die neuen Federn haben eine länge von 34,1 mm.


    Ich habe lange überlegt ob ich wieder die alte Kupplung einbaue :whistling:
    Habe dann doch die Lucas Kupplung genommen. :rolleyes:


    Ergo,...die Kupplung lies sich schwer ziehen,....drei neue Federn gegen alte getauscht,.... immer noch zu schwer! :patsch:
    Also jetzt neue Lucas Kupplung mit allen alten Federn verbaut,....nun geht sie wieder Butterweich wie ich es von meiner Dicken gewohnt bin! :thumbup:


    Da ich noch nicht einmal das Moped vom Seitenständer auf den Hauptständer,
    geschweige den von der Hebebühne, aufgrund meiner momentanen körperlichen Einschränkung bekomme
    wird es interessant ob ich beim Oberbayerntreffen in Bad Aiblingen die Berge hoch komme. :D


    Leider kann ich erst meine Kupplung nach der Reha testen, das heißt auf der Anreise nach Bad Aibling.
    Werde mir sicherheitshalber die neuen Federn einpacken. 8)



    Gruß
    Rainer :hi:

  • @Curry....TRW ist eigentlich TOP & nicht so teuer wie "original" - versuch's mal mit rein mineralischem Oel - synthetisch vertragen unsere alten Kisten nicht so gut. :wacko:


    Ich fahre schon seit Jahren die billige POLO Plörre Mineralisch ... nie Probleme mit der Kupplung gehabt.


    Gruß LUZI :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!