Deckel Lichtmaschine von Z650 an Zephyr 750?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Liebes Forum,


    ich baue momentan eine 1998er Zephyr 750 zu einer Art Roadster oder Cafe Racer um. Das ganze soll soweit möglich nach 1970er Jahre aussehen. Am Tank habe ich den alten Kawasaki Schriftzug von der Z1 (Z900) montiert, an den Seitendeckeln die bei "e-blöd" erhältlichen Schriftzüge "750 double overhead camshaft". Passt gut zusammen. Nur an den Motordeckeln (Zündung und LiMa) befindet sich noch das "moderne" Kawa-Logo (seit ca. 1980 verwendet). und auch dort hätte ich gerne das alte Logo.


    Es gibt nach meinen Recherchen mindestens drei Lima-Deckel der Z650, die dafür in Frage kommen:


    1) frühere Baujahre, erkennbar an a) dem alten Logo und b) drei Löchern im Deckel innerhalb des schwarzen Zier-Ringes.
    2) mittlere Baujahre, erkennbar an a) dem alten Logo und b) _keinen_ Löchern im Deckel.
    3) spätere Baujahre, erkennbar an a) dem _neuen_ Logo und b) _keinen_ Löchern im Deckel.


    Ich habe mir naiverweise Version 1 besorgt, quasi neu, und leider passt der Stator der Zephyr nicht. Das Innenleben der Lima ist ganz anders.
    Version 2 sollte passen, ist aber selten und meist ziemlich vergammelt.
    Version 3 bringt mir nichts, da neues Logo.


    Nun endlich meine Frage:
    Hat jemand schon Version 2 bei sich verbaut und kann mir bestätigen, dass der Plug & Play passt?
    Hat jemand schon Version 1 verbaut, und sich einen Adapter gefertigt, mit dem man den Stator der Zephyr am Version 1 Deckel der Z650 befestigen kann?


    Einen Zündungsdeckel habe ich gerade geschossen, kommt bald an, mal sehen ob der passt.


    Danke im Voraus und Grüße

  • Der Zündungsdeckel von der Z650 mit alter Schrift hat außen eine etwas andere Form, passt aber sehr gut. Er hat vielleicht einen 0.5mm größeren Durchmesser als die Aufnahme. Leicht abschleifen, polieren, perfekt! Jetzt habe ich zumindest auf der rechten Seite zueinander passende Schriftzüge. Nach einem Limadeckel (Version 2 s.o.) suche ich noch.


    PS: Den DOHC Schriftzug auf den Motordeckeln finde ich bei mir nicht passend, da ich ja schon den "750 double overhead camshaft" Schriftzug auf den Seitendeckeln habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!