Federbein Original -> YSS oder Hagon

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    bei meiner neu erworbenen 550iger Zephyr ist einer der beiden Dämpfer hinüber. Ich überlege nun, das Heck auf YSS (YSS Federbein E-Serie stereo 350 schwarz RE302-350T-19-X) oder Hagon (Road) umzubauen.
    Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Typen und kann Auskunft darüber geben, wie sie sich ggü. den originalen Federbeinen verhalten? Zum Hagon habe ich schon etwas gelesen, zum YSS jedoch nix gefunden.


    Fragende Grüße,
    Schnorpser

  • Ich würde eher überlegen die serienmäßigen Federbeine überholen zu lassen. Zusammen mit besseren Federn sind die Serienfederbeine echt zu gebrauchen, die lassen sich auch in Zug und Druckstufe einstellen :thumbup:

  • Moin


    Ich hatte meine bei 35ooo km auch bei FRS machen lassen.........................................


    TOP, bin super zufrieden. Sowohl Solo als auch ab und an zu zweit.


    Wenn unbedingt andere Dämpfer dann nur Öhlins...........aber der Preis. ;(

  • Habe heute YSS in eine Suzuki SV 650 eingebaut, paßt.
    Der Preis ist halt unschlagbar und so wie mir von Franzracing mitgeteilt wurde, sind die YSS Leute ehemalige Mitarbeiter von Wilbers, die sich selbstständig gemacht haben.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank zunächst für Eure antworten.


    #Überholung der Kawa-Original-Dämpfer:
    Dass diese "schnell" undicht werden, habe ich sowohl in diversen Foreneinträgen als auch in einem älteren Bericht der Zeitschrift "Motorrad" gelesen. Wie ist das mit der Regeneration bei FRS: Halten die aufgearbeiteten Dämpfer dann länger durch oder muss ich diese dann regelmäßig bei FRS zum Service schicken?


    #YSS:

    Habe heute YSS in eine Suzuki SV 650 eingebaut, paßt.
    Der Preis ist halt unschlagbar und so wie mir von Franzracing mitgeteilt wurde, sind die YSS Leute ehemalige Mitarbeiter von Wilbers, die sich selbstständig gemacht haben.

    Das YSS eine "Splittergruppe" ist, habe ich auch gehört (von einem Motorradhändler). Er meinte jedoch, es seien ehemalige White-Power-Entwickler. Wie dem auch sei, es scheinen keinen Anfänger zu sein.
    Was meinst Du bitte mit "passt" (in deiner SV650):
    - Fährt gut
    oder
    - passt mechanisch in den Bauraum
    ???


    Viele Grüße und schönes langes Wochenende wünscht
    Schnorpser



    PS: Gestern bin ich die erste Runde mit der C4 im Garagenhof gefahren, nachdem die Vergaserbank komplett zerlegt und US-gereinigt war, neu bedüst, Ventile eingestellt, Vergaser jedoch noch nicht synchronisiert (nur Pi mal Daumen per Auge, lief aber stabil im Stand mit 1300U/min). Da ich aktuell den Tank saniere, kam der Sprit aus einem 2m-langem Schlauch samt Trichter. Ganz schön gebastelt - aber sie lief, sie fuhr und es war ein schönes Gefühl, die kleine wieder lebendig zu spüren :thumbup: :thumbup: :nummer1_1:

  • Habe meine Federbeine (mit ca.28tsd. km Laufleistung) bei "Fahrwerk B " überholen lassen und ca. 230,- € bezahlt.
    Bin damit nach gefahrenen 1000 km sehr zufrieden.
    Es wurden alle Verschleißteile erneuert und auf neuen Standard gebracht.
    Habe mir dazu 2 Sätze Yss Federn in schwarz mit unterschiedlichen Federraten bestellt.
    Da das neu eingefüllte Öl eine höhere Viskosität hat ich aber überwiegend Solo (ca. 85kg Fahrergewicht) fahre, habe ich
    für mich dann doch die weichere Federate (20/30) ausgewählt
    Würde ichs nochmal machen lassen würde ich mich für die Variante normales Öl/härtere Federrate entscheiden.
    Der 2te (härtere) Federsatz mit 25/35 steht übrigens zum Verkauf.....
    Also ich kann für mich sagen das ich mit insgesamt ca.275,-€ für verhältnismäßig wenig Kohle
    eine deutliche Verbesserung erreicht habe. Kein weiches schwammiges Fahrverhalten mehr, jetzt deutlich straffer aber konfortabel, mit Reserven.



    Gruß aus dem Salzburger Land

    Einmal editiert, zuletzt von curry66 ()

  • Was meinst Du bitte mit "passt" (in deiner SV650):

    Ich habe die mit defekten Dämpfer gekauft, hat nachgewippt und jetzt mit neuem YSS straffes Fahrwerk.
    Bin nur 50 Km gefahren, kann also keine Langzeitaussage machen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Und wenn man dann andere Federn haben möchte ist das wichtig das genau zu beschreiben was man sich vorstellt. Ich habe das mit dem Andre von SO Products (ehemaliger Wilbers Mitarbeiter) gemacht und der hat von von mehren in Frage kommenden Federn dann genau die nach meinen Vorstellungen ermittelt.
    Der hat die in ein Prüfgerät gespannt und dann die Kennlinien unter Belastung ermittelt. Die sollen ja sanft ansprechen und dann bei Belastung langsam härter werden ohne durchzuschlagen und trotzdem den ganzen Federweg ausnutzen. Ist ja logisch das ein 60 KG leichter Fahrer eine andere Feder braucht als jemand der oft zu zweit fährt.


    Ich hab in meiner 55er die Hyperpro Federn, die funktionieren Solo wie zu zweit perfekt mit den Seriendämpfern. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    bei meiner neu erworbenen 550iger Zephyr ist einer der beiden Dämpfer hinüber. Ich überlege nun, das Heck auf YSS (YSS Federbein E-Serie stereo 350 schwarz RE302-350T-19-X) oder Hagon (Road) umzubauen.
    Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Typen und kann Auskunft darüber geben, wie sie sich ggü. den originalen Federbeinen verhalten? Zum Hagon habe ich schon etwas gelesen, zum YSS jedoch nix gefunden.


    Fragende Grüße,
    Schnorpser


    Kaufe IKON. Sind besser als Serie und auch verstellbar. Dazu niedrige Gewicht :smoker: YSS oder Hagon (habe gefahren) werde ich auf jeden Fall nicht kaufen. Preis ist nicht alles. IKON Stossdaempfer haben auch progressive Feder drauf.


    Vorne fahre ich progressive Feder Wilbers mit 7.5 Oel.


    Absolut weit weg nach oben von Std-Daempfung.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Moin


    Meiner Meinung nach ist es stark davon abhängig was man mit dem Motorrad machen will...…………………………..


    Will man mit der Zephyr Pokale gewinnen kommt man an Öhlins und USD Gabel nicht vorbei.


    Nutzt man das Moped eher als Fahrzeug zum schönen Zeitvertreib und will nicht als Erster und evtl. auch Einziger durch die Haarnadelkurven brettern sollten halbwegs bezahlbare Zubehör Dämpfer durchaus reichen.


    Auch ein Kriterium...……………..fährt man überwiegend Solo oder auch des Öfteren zu Zweit vielleicht sogar mit Gepäck.

  • Irgendwo, hier oder bei den Zephyrfreunden, habe ich gelesen, dass man die Dämpfer auch zur Reparatur schicken kann.....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.


  • Auch welche Oehlins ist hier die Frage. Zb. nicht verstellbare Oehlins mit Piggy tail kostet 750 € :thumbdown: Was soll ich machen mit Daempfer welche erlauben keine Verstellung von Rueckdaempfung :confused:


    Ansonsten bekommst du neue Rueckdaempfer schon f. 120 € auf web-bike und passen am Zephyr. Sind nicht schlecht, Feder 3-Fach verstellbar, Retro-Aussehen in Chrom mit Rote Katzenauge.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!