Sekundärluftsystem

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi @all !


    Am Wochenende habe ich an meiner 1100er das Sekundärluftsystem abgehängt, d.h. ich habe die Schläuche entfernt und auf die Ansaugstutzen Blindstopfen draufgesteckt. Das Problem ist jetzt, dass ich unter 4000 U/min das Gefühl habe, dass sie viel zu fett läuft ?!?!
    Kann das sein?
    Wenn ja, was muss ich machen, dass die Mühle ohne dem SLS läuft?
    Was habe ich vergessen?


    Für Tipps / Hilfe wäre ich euch dankbar !


    Gruß an alle
    Mikel

  • Warum hast Du es abgeklemmt und wie kommst Du auf die Idee das sie jetzt zu Fett läuft ??

  • Hi Jocl71.


    Das mehrere Gründe. Im Wesentlichen die thermische Belastung ?! Vielleicht auch der Spritverbrauch ;D. Das dürfte auch der Grund für mein Problem sein, denn die Unterdruckschläuche gehen nach den Vergasern weg - somit habe ich hier angereichertes Luft/Benzingemisch, welches dann direkt in die Krümmer geleitet wird (für Nachverbrennung). Bin allerdings im Moment wieder auf dem Tripp, das Ganze rückgängig zu machen.


    Wäre trotzdem für Ideen etc. dankbar.


    Gruß
    Mikel

  • Hallo,



    also es bringt schon etwa ::)s das Sekundärluftsystem abzuhängen, habe es gerade auch durchgeführt, die Maschine wird ab ca. 5000 Upm wesentlich lebhafter und geht oben rum noch vehementer zur Sache.
    ABER, man kann das System nicht einfach abhängen und das wars, sondern man sollte sich auch danch den Vergasern zuwenden und diese entsprechend neu einstellen, auf jeden Fall kann die Maschine nicht zu Fett laufen, eher zu mager.


    Werde, wenn ich sie jetzt optimal am laufen habe einen ausführlichen Erfahrungsbericht liefern und darin auch genau beschreiben welche Maßnahmen ich durchgeführt habe.


    Übrigens, fahre eine 11er



    Gruß, Duke ::)

  • Hallo


    Fahre nun seit mehreren Jahren ohne SLS. Du solltest vielleicht noch etwas Geld in einen K&N Luftfilter investieren und dann zu deinem KAWA Händler pilgern. Diesem musst Du dann beibiegen was Du gemacht hast damit dieser dein Moped entsprechend einstellt. Nach dieser Kur sollte das Moped wieder richtig laufen.


    Was man vielleicht auch noch machen kann:


    - Du kannst denn Ansauggeräuschdämpfer am Luftfilter entfernen, dann bekommt se richtig Luft und verbraucht von 0,5 bis 1,5 Liter weniger Sprit, in Verbindung mit K&N.


    - Du kannst eine DynoJet Befeuerung einbauen damit Sie nicht mehr so wenig braucht und dafür aber mehr Dampf in allen Lagen hat, bei mir auf dem Leistungsprüfstand mit einer L&W Auspuffanlage = 104 PS und 96 Nm bei 5200 U/min.


    Also schraub mal schön, sollt es Probleme geben nicht verzagen einfach wieder nachfragen. ;D


    Gruß und immer genügend Asphalt unter den Rädern wünscht


    Klaus

  • Hi Mikel,
    hoffe,Du hast auch das Loch im Luftfilterkasten zugemacht,sonst zieht Sie nämlich Nebenluft und die auch noch ungefiltert!


    Gruß Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo Leute.


    Danke euch mal für die Info´s.
    Allerdings so richtig weiter bin ich auch noch nicht. :-\


    Werde den Sch... wohl wieder reaktivieren :(


    Gruß
    Mikel

  • KLAUS du schriebst :


    ...........auch noch machen kann:


    - Du kannst denn Ansauggeräuschdämpfer am Luftfilter entfernen, dann bekommt se richtig Luft und verbraucht von 0,5 bis 1,5 Liter weniger Sprit, in Verbindung mit K&N......................


    Mein Moped 11er braucht so ca. 10 l/100km (was ich eigentlich verdammt viel finde). Vergaser/Motor/Ventile etc
    sollten eigentlich richtig eingestellt sein (Grüner Onkel).
    Klappt das mit dem Ansauggeräuschdämpfer auch wenn sonst alles im Originalzustand ist ?
    Hast du sonst noch Tips bzgl. Benzinverbrauch ?
    Danke Kalle

  • Hallo hab jetzt auch mal nen Dynokit bestellt bei micron nur noch ne Frage weißt Du warum da ein Bohrer dabei ist irgendwie die Schieber aufbohren weshalb ? Hab noch offene Lufis von K+N drauf und ne Vampire von BSM hoffe dann läuft sie besser als mit original Vergasern und 132 Düsen bringts irgendwie nicht!


    MFG Markus

  • in den originalschiebern ist ein loch,das musst(solltest) du mit dem bohrer
    aufbohren,der sinn liegt imho darin,das dann der schieber schneller auf unterdruckänderungen anspricht.


    132er hauptdüsen ?
    orig. sind 100er bei den mittleren zylindern und 98er bei den äusseren !
    was soll das bringen ?der jetkit hat auch nur andere düsennadeln,d.h. sie wird in der mitte wesentlich "fetter" als normal( und verbraucht jetzt statt 7-8 liter 10-12).
    grössere hauptdüsen bringens nicht,da die zephyr von werk aus sowieso auf der sicheren (fetten) seite bei vollast ist.
    mich würde aber interessieren wie du die k+n filter untergebracht hast ?
    kürzere ansauggummis von der gpz ?
    bei mir gehen sie sich wegen dem rahmen nicht aus.


    thx+mfg
    roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!