Anlasserfreilauf defekt, wie kann ich das beseitigen? Werkstatt will dafür 2.500€er ZR 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo BIKER UND BIKERINNEN


    Beim Starten meiner ZR 750 C Zephyr Baujahr 94 springt der Anlasser frühzeitig raus. Laut Werkstattangabe liegt das an einem defekten Freilauf, Kosten zur Reparatur 2.500€ da der Motor dafür komplett ausgebaut werden muss. Gibt es keine andere Möglichkeit? Bin für jeden Tip dankbar! Andy aus Tornesch

  • Wenn der Freilauf defekt ist - und davon gehe ich aus, das Problem ist bekannt - gibt´s KEINE andere Möglichkeit als die Reparatur - oder was meinst Du für eine Alternative?
    Und JA, der Motor muss wirklich dafür raus.


    Die einzige Option ist die Suche nach einer Werkstatt mit günstigeren Stundensätzen (Ich gehe mal davon aus Selbermachen ist für Dich keine Option...) ODER


    vielleicht erklärt sich ja ein Schrauber aus dem Forum bereit, aber dann musst Du ggfs. einige KM für die Anlieferung / Abholung in Kauf nehmen - wenn das für Dich überhaupt eine Möglichkeit ist.


    ICH bin aber raus, geen tied...

  • Hi, es gibt keine Alternative, der Freilauf muß repariert werden, habe sogar schon mal gesehen daß das Gehäuse gerissen war, dies ist natürlich gefährlich da sich die Teile dann auch im Motor, bei einem Komplettriss, verselbstständigen können und noch weitere Schäden hervorrufen.
    Ich könnte dir den Freilauf reparieren aber gucke mal wo ich wohne, vielleicht ist dir der Weg aber doch nicht zu weit, werde dir eine PN senden.



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Moin,


    also ich bin der Meinung das man den Freilauf auch von unten auswechseln kann, hab's mal bei einem defekten Motor probiert.
    Ölwanne ab, Ölpumpe raus und vielleicht noch das eine oder andere, ist halt schon was länger her, und dann kommt man ran.


    ...versuch macht kluch....

  • Dann mach Du mal - Duke und ich kommen dann zum gucken... 8)

  • Hallo,
    ist mit technischem Geschick möglich zu tauschen. Kupplung muss ausgebaut werden und da ist die Schraube zu öffnen, allerdings ohne
    einem Kupplungskorbhalter oder Schlagschrauber unmöglich. Die Ölwanne runter und dann ist das alles kein Hexenwerk. Was aber am Anlasserfreilauf
    defekt ist, das ist nun die Frage, Anlasserkupplungsrad, Dämpferelemente, Rollen, Hülsen, Feder. Tja ich habe nur die Rollen und
    Federn getauscht ca. 40€ und mineralisches Öl probiert. War nicht die Lösung, besorge mir nun das Anlasserkupplungsrad 58 Z für ca. 90€ und neue
    Ruckdämpfer für ca. 25€, Dichtungen für den Seitendeckel und Ölwanne und versuche es noch mal. 2500€ von der Werkstatt ist unverschämmt. grüssle


    Austausch des Anlasserkupplungsrad 58 Z war die Lösung, seitdem kein krachen mehr beim anlassen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dommy () aus folgendem Grund: Mit dem erneuern des Anlasserkupplung 58Z ist das Problem bei mir behoben. Keine krachenden Geräusche mehr, so wie es sein soll.

  • Bei dem Thema fällt mit folgender Witz ein:


    Ein Gynäkologe ist seines Berufs überdrüssig, also sucht er einen neuen Job. Da er nachweislich sehr geschickt mit den Händen umgehen kann, beginnt er eine Ausbildung zum Automechaniker. Er ist mit Begeisterung dabei und wird bald zur praktischen Prüfung zugelassen.
    Die Prüfung läuft wie geschmiert und schließlich wird ihm das Ergebnis verkündet: Bestanden mit 150 %.
    Er glaubt, da liegt ein Fehler vor und fragt den Prüfer, ob das mit rechten Dingen zugeht.
    Der Prüfer sagt: „Guter Mann, sie haben während der Prüfung einen Motor fehlerfrei auseinandergebaut. Das ergibt 50 % der Gesamtnote. Anschließend haben sie den Motor fehlerfrei wieder zusammengebaut, nicht ein Schräubchen blieb übrig. Das waren die nächsten 50 % der Note.
    Der Gynäkologe ist verwirrt und grübelt. Nach einer Pause fügt der Prüfer schließlich hinzu: „Und ich habe Ihnen 50 % extra gegeben, weil sie das alles durch den Auspuff gemacht haben. Das habe ich in 40 Dienstjahren noch nicht erlebt.“



    Zurück zum Thema. Wenn eine Reparatur wirklich 2500 € kostet, dann bedeutet dass: Defekter Anlasserfreilauf = Wirtschaftlicher Totalschaden?



    Viele Grüße aus dem verregneten Süden,


    Jürgen


  • :pclachen: :happ2: :imsohappy: TOP

  • Motor raus bei defektem Anlasserfreilauf ! ;(
    Welchem Konstrukteur / Ingenieur, fällt den solch ein Mist ein ? 2,5 Riesen beim Freundlichen, sind schon recht heftig !! :rolleyes:


    Das würde ich mir sehr gut überlegen !


    Wobei ich in Erwägung zu ziehen würde, welche evtl. ( je nach Laufleistung meines Motors ) nächste / weitere ( kostspielige ) Reparatur, auf mich zu kommen könnte. :unsure:


    Gruss TOM.

  • FÜR DEN THREAD-ERSTELLER HAT ES SICH WAHRSCHEINLICH INZWISCHEN ERLEDIGT, DAS THEMA IST ÜBER EIN HALBES JAHR ALT...?

  • In der Bucht kriegt man für 500 einen kompletten Motor..... vom Händler.....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Wenn man richtig hinschaut auch noch günstiger , muß man nur mal schauen ob das ding auch noch was taugt,- die angaben da müssen ja nicht stimmen und ein ausgebauten Motor mal eben Prüfen kann auch nicht jeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!