Identifikation von GPZ 750 UT Nockenwellen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin moin,


    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach GPZ 750 UT Nockenwellen. Hab in der Vergangenheit auch im Netz ich glaube sogar im Forum genaue Angaben zu Grundkreis und Nockenhöhe gefunden und konnte damit zwei gelieferte Nockenwellen als richtig identifizieren. Leider sind die beiden auf Grund der Qualität bzw. ihres Zustandes meinen Anforderungen nicht gerecht geworden und ich gab die zurück.


    Nun habe ich wieder welche angeboten bekommen und finde die Unterlagen welche ich mir ausgedruckt hatte nicht wieder. Leider kann ich die nützlichen Informationen im Netz auch nicht wiederfinden.


    Daher jetzt hier mein Hilferuf an ALLE. Wer kann mir belastbare Info´s bezüglich der Maße von GPZ 750 UT Bj 83-88 Grundkreis / Nockenhöhe/ Kennzeichnung etc.geben.


    Ich will die in meine 750er Zephyr im Rahmen einer Motorrevision einbauen.


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus dem Norden.


    Tim

  • Hallo,


    ich hatte mir die Maße mal gespeichert.


    Einlass: Grundkreis: 28.05mm / Grundkreis + Nocke: 36.81mm ergibt einen Ventilhub von 8.76mm


    Auslass: Grundkreis: 27.25mm / Grundkreis + Nockenhöhe: 35.81mm ergibt einen Ventilhub von 8.56mm



    Ich hoffe ich konnte helfen.



    Grüße Daniel

    :thumbup:

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die Daten. Muss ich mir jetzt auch mal irgendwo sicher ablegen oder speichern. Das hilft mir schon echt weiter. Man bekommt ja schon ne Menge als original GPZ 750 UT Nockenwellen angeboten. Aber tatsächlich sind es dann doch nicht die richtigen.


    Wenn jemand noch einen Satz zu verkaufen hat würde ich mich gerne zu einem Kauf verleiten lassen.


    VG Tim

  • Ich würde einfach eine entsprechende GPZ 750 kaufen, die Nockenwellen verwenden und den Rest in Einzelteilen verkaufen. Hört sich erstmal nicht nett an aber es werden sich viele über gesuchte Ersatzteile freuen und es wird nicht Dein finanzieller Schaden sein. 8)


    Ich habe früher GPZ 550 UT Nockenwellen gesammelt. Um sicherzustellen das die von der 65 PS Variante sind habe ich die in eine Zylinderkopf gebaut, auf Markierung gedreht und an einem bestimmten Ventil die Öffnung gemessen. Das war am genauesten und einfachsten. Oft wird bei Nockenwellen ja nicht genau genug angegeben von was für einem Modell die sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!