reifenfreigabe für 160 bt020 auf 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo zusammen,



    da es so langsam auf die neue saison zugeht und der tüv auch nicht weit ist muß ich woll oder übel die reifen wechseln. ich wollte mir denn bt020 hinten und vorn draufziehen und zwar vorne in der original größe und hinten denn 160. nun meine frage:" gibt es für den 160 eine reifenfreigabe für die 750 bj. 97 (also die mit den speichenfelgen und dem schlauch)"????
    wäre schön wenn mir jemand helfen kann obwohl diese frage bestimmt schon oft gestellt wurde.


    besten dank schon mal im vorraus



    gruß mola

  • hallo zerby



    danke für deine antwort ich werde morgen gleich mail abschicken.


    danke nochmal


    gruß mola

  • ...Und dann bitte hier im Forum berichten, das wäre nett. Es würde mich auch interessieren. Und vor allem ob es überhaupt richtig hinhaut, den 160er auf Originalfelge zu montieren. Wegen Fahrverhalten usw...
    Danke ;)

  • hallo flo,



    hier die nahricht von bridgestone:


    Hallo,

    ein 160er geht bei der 750 nur über Einzelabnahme beim TÜV. Wir haben aber ein Gutachten für die Seriengrössen. Der 150er baut übrigens schon 155mm breit.

    Gruss


    Frank Hinrichs


    BRIDGESTONE Motorradabteilung


    ich hoffe weiter geholfen zu haben


    gruß mola

  • @ Flo (bezüglich Fahrverhalten, etc.)
    Hier mal ein kleiner Auszug aus einem alten Topic ( http://www.igzephyr.de/forum/y…tion=display;threadid=631 )


    "Es gibt Tüv Prüfer, die einen 160er auf 4 Zoll eintragen. Kosten ab ca. 32 Euro für ne Abnahme nach §19 oder bis ins Unermessliche, weil manche so besch.... sind und ein Fahrdynamisches Gutachten erstellen wollen. Das lohnt dann nicht, einfach zum nächsten Tüv fahren.


    Ein kleiner Tip nebenbei, ohne deinen Wunsch nach einem 160er in Frage stellen zu wollen (also bitte nicht böse sein).
    Ich bin der Meinung, dass ein Reifen immer zur Felge passen sollte (von der Größe). Auf der 4 Zoll wird sich der 160er keinen Deut besser fahren, als der 150er. Ich wette sogar Kopf und Kragen darauf, dass er im Allgemeinen, und besonders unter größer Schräglage schlechter läuft.
    Denn er ist für eine 4 Zoll Felge einfach zu breit und die Neigung der Flanken passt durch das "Gequetsche" nicht mehr.
    Diese Meinung teilen natürlich nicht alle und ich habe schon Leute reden gehört, die auf ihren 180er auf 4 Zoll schwören.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass ein 160er auf 4,5 oder 5 Zoll gehört. Ich fahre eine 5 Zoll Felge und da war ein 160er drauf. (gehört da original von Kawa drauf) Ich fahre sie jetzt mit 170er und das ist auch o.k. Breiter würde ich nicht fahren, das bringt nix. Das ganze hängt natürlich auch wieder vom Reifentyp ab. Je nach Reifenfabrikat, kann z.B. bei der 5 Zoll ein 160er oder ein 170er die optimale Lösung sein. Das hängt stark von der Kontur ab. Wenn also Kawa einen 160er auf 5 Zoll zieht, werden die sich da schon was bei gedacht haben und das ganze geht nicht einfach auf einer 4 Zoll Felge. Klar verstehe ich das Argument Optik, welches aber in diesem Falle nicht wirklich zieht. Ich habe den 160er auf der Zephyr auf 4 Zoll schon in Natura gesehen, und der sieht keinen mm breiter aus, als der 150er. Für mich gibt es also keinen wirklichen Grund, auf der originalen Felge einen 160er zu fahren. Gut, beim reinen Geradeausfahren werden die Nachteile wohl nicht zu spüren sein, aber das tun wohl nur die wenigsten.
    Also lange rede kurzer Sinn: Ich finde, wenn man auf breitere Reifen geht, dann am besten gleich mit Hand und Fuß (also mit passender Felge), sonst verliert man schnell den Spaß daran.


    Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel.
    Also bitte nciht falsch verstehen. Wenn du den 160er gerne haben möchtest, probier ihn einfach mal aus und guck, ob du damit klar kommst. Versuch macht kluch. "



    Gruß, Michael

  • Danke, das war keineswegs zuviel der Aufklärung ;). Ich hatte eh Bedenken, daß das Fahrverhalten sich nicht verbessern sondern eher verschlechtern könnte.


    Ich würde also eher beim 150er bleiben. Bleibt nur die Frage, welcher...

  • Zitat


    @ Flo (bezüglich Fahrverhalten, etc.)
    Hier mal ein kleiner Auszug aus einem alten Topic ( http://www.igzephyr.de/forum/y…tion=display;threadid=631 )


    Ich habe den 160er auf der Zephyr auf 4 Zoll schon in Natura gesehen, und der sieht keinen mm breiter aus, als der 150er. Für mich gibt es also keinen wirklichen Grund, auf der originalen Felge einen 160er zu fahren.
    Gruß, Michael


    Das ist völlig korrekt ! Ich hatte letztes Jahr (natürlich zwischen zwei TÜV-Terminen ;D) einen bt 020 in 160mm auf der originalen 4" Felge, der gemessen genau zwei Millimeter breiter war als der 150er der vorigen Saison.


    Es ist also wirklich völlig sinnfrei, einen solchen zu montieren, zumal trotz schleifende und hochklappender Fussrasten ein etwa 2 cm breiter Angststtreifen den Reifen ziert (bedingt durch die stärkere Wölbung auf der eigentlich zu kleinen Felge) und man somit teuer bezahltes Gummi verschenkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!