Tachobeleuchtung teileweise Birnchen defekt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ...bekommt sie am besten weg, indem man sie abbaut. Verbogen sind vermutlich die Halterungen, durch Umfaller oder Sturz. Selber geradebiegen ist wenig erfolgversprechend, kannst Du für schmales Geld aber neu kaufen, wie auch die Glühlampen. Is Fummelarbeit, aber machbar.

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Wenn du den Scheinwerfer abbaust, kommst du an die Schrauben für die Töpfe.
    Und doch , mit etwas Gefühl kann man so einen krummen Tacho kann man wieder "hinbiegen"

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Wenn du den Scheinwerfer abbaust, kommst du an die Schrauben für die Töpfe.
    Und doch , mit etwas Gefühl kann man so einen krummen Tacho kann man wieder "hinbiegen"


    …………..das hab ich auch hinter mir. Tacho stand von Anfang an etwas schräg, obwohl Moped definitiv Sturz- und Unfallfrei war. Nun mussten aber Birnchen getauscht werden...…..also wie Atze schon schrieb Lampe ab, Tkz-Stellrad ab und den Becher vorsichtig abgezogen. Da der Halter vom Tacho recht gerade war und ich da nicht groß rumbiegen wollte habe ich im Halter die Bohrungen in denen der Tacho befestigt wird etwas vergrößert. Dadurch erhielt ich Spiel und konnte den Tacho beim Befestigen gerade ausrichten. Birnen getauscht ( alle erneuert da ich eh schon mal dabei war ) und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut.


    Vorsicht ist allerdings beim Lösen und wieder festziehen der Stellschraube vom Tageskilometerzähler geboten weil ziemlich pibbelig und aus Kunststoff.
    Ist alles kein Hexenwerk, musst dich nur ran trauen.


    Gruß Peter

  • ..und nicht auf das "Chrom" vom Becher reinfallen, der is aus Kunststoff und bricht gern, wenn man z.B. die Schraube zu sehr anknallt. Mein Tacho is wegen eines Sturzes kpl neu, hab teures Lehrgeld bezahlt :sarcastic:

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!