Innen-Aufbau der 750er C5/d Tüten ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hi, einige haben ja, wie ich weiss schon mal dei 76PS Tüten offen gehabt. Jetzt meine Frage, wie GENAU sehen die aus von innen, der prinzipiele Aufbau, also als Reflexionsdämpfer ist mir schon bekannt, nur die Ausführung bei unserm Modell nicht. Also, wer kann mir da helfen.


    PS Zweck: Soundoptimierung (Cops weghören!)

  • Die Tüten sind ein Kombination aus Reflexions- und Absorbationsdämpfer. Hab mal eine aufgeschnitten...
    Aber war auch das alte Modell.

  • sonst hat noch KEINER was mit den Tüten gemacht ??
    der Walt vielleicht ?

  • Hallo Stefan,
    Du weisst doch wie das geht!
    Haben Walt und ich - und noch andere auch so getan.
    Also mal ran. Vom Schnacken allein wird da nischt draus.
    Gruß Michael

  • Haben wir doch alles schonmal ausführlich gepostet. Sowohl der Captain, der Walt, der Mic61 und auch ich haben bereits des öfteren gepostet was man da machen kann, was sich geil anhört, wie es sich mit der Leistung verhält und natürlich auch, dass das alles nicht erlaubt ist...

  • klarro, was ihr gemacht habt, und wie, und so, iss schon alles klar, nur das ich das genauso machen will/muss hab ich ja nicht gesagt, ich dachte eher an was VERSTELLBARES mit klappe und so......... wenn da zum beispiel ein "prallblech" zwischen erstem und zweitem teilbereich ist, könte man da eine klappe einsetzen, und dadurch eine "regulierbare" lautstärke erzielen..........wenn ihr wisst was ich meine.......wie bei den HSA-Anlagen die aber vom Prinzip her anders funktionieren als ich mir das denke......... naja, ich bin schon auf der suche (uwe angeschrieben) nach ein paar tüten die ich waidgerecht zerlegen kann ;)


    naja, trotzdem danke.......

  • Wird nicht klappen. Ist aufgrund des Innenaufbaus der Tüten ohne Leistungsverlust unmöglich. Leider ;(

  • So ist das wohl.
    Und trotzdem gilt wie immer: Versuch macht kluch !

  • Hi!
    Die 76PS-Pötte sind anders aufgebaut als die 72er. Ganz zerlegt habe ich weder die einen noch die anderen, aber wohl festgestellt, dass man durch die kurzen (72PS) von vorne bis hinten "durchgucken" kann, bei den längeren geht das nicht. Da ist also ein Reflexionsblech im Weg.


    Einfacher als deine angestrebte Lösung ist wohl der Kauf zweier kurzer Pötte auf ebay, die dann entsprechend der bekannten Anleitung manipuliert werden.
    Zum TÜV gehts dann mit den leisen 76PS-Dämpfern, der Tausch geht schneller als eine Modifikation rückgängig zu machen.


    Gruss
    Krischan

  • eben, dieses Prallblech meinte ich..... und was wär das leben ohne herrausforderungen..... mir geht es ja nicht um die einfachst mögliche lösung, sondern um die technisch raffinierteste ;) iss ja schliesslich nicht beruf, sd. hobby.....(wo mein Fahrzeugelektronik prof. doch heute so einen netten vortrag über sinn und unsinn von kosteneinsparungen gehalten hat ;) ) und bei den 72ps pötten gibts einen GRAVIERENDEN nachteil, sie haben kein e-prüfzeichen, was argwöhnische gesetzeshüter auf die idee bringen könnte ETWAS genauer hinzuschauen......(jaja, urkunden...schongut) ich schau mal was sich da mahen lässt.... wie gesagt, versuch macht kluch.

  • Hi Stefan,
    blöde Bemerkung am Rande:" Wenn Du verstellbaren Sound haben willst, wende Dich vertrauensvoll an Supertrapp. Die bauen nicht nur für Harley... letzte Woche traf ich einen 3er BMW -Fahrer...bei dessen Kutsche guckten hinten 2 Supertrapprohre raus, wie ich sie bisher nur an Harley's oder Trudis gesehen habe. Der Typ hat gesacht: Supertrapp gibts fast für alles.


    Gruß Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Muss euch leider enttäuschen. Durch die alten Tüten kannste auch nicht "durchgucken".

  • @ Cat (reimt sich sogar :D)


    btw, die Supertreppen kannste aber nicht WÄREND der Fahrt verstellen, nur wenn man RICHTIG gelenkig ist und Astbest(?)handschuhe anhat..... ;) ich würd mir ja den von HSA holen, aber der ist TEUER UND (relativ) hässlich....... egal, ich schau mal hab ja zeit, der sommer wird lang, und ewig mopedfahren wird auch auf die dauer langweilig, und im sommer ist es in der garage schön hell und warm ;)

  • @Stefan:
    Warum überhaupt verstellbarer Sound?
    Es gibt doch massenhaft "legale"Auspuffanlagen die auch 'nen kernigen Klang produzieren.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • das ist 1. LANGWEILIG (ich such doch nur ne herausforderung, spielen, basteln !)
    und 2. TEUER !! ne HALBWEGS vernünftige anlage bekommst du GEBRAUCHT nicht unter 200nochwas euro ! (oder haste eine für mich?) ;)

  • Sorry Stefan,
    die bei der Umrüstung auf Eagle Mach7 freigewordene BSM Future hat sich der Oli gleich gekrallt.
    Aber meinste,wenn Dein "gebastel"daneben geht reichen 200 Euro?


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Zitat


    Muss euch leider enttäuschen. Durch die alten Tüten kannste auch nicht "durchgucken".


    Sollte es noch andere Versionen geben? ???
    Also durch die kurzen Töpfe, die ich habe, kann man glatt durchsehen. Zwar ist es wegen der Krümmung nicht möglich direkt was zu erkennen, aber man sieht deutlich, dass da kein Prallblech im Weg ist.
    Bei den längeren schon.


    Gruss
    Krischan

  • chris..... wieso, naja, okay, Strafanzeige Urkundenfälschung tüvkosten anwaltgebühren...... naja, stimmt schon irgendwie.... oder was meintest du ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!