11er Zep-Problem: TÜV-Gutachten progressive Federn+Gabelstabi

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Mojn und ein fröhliches neues Jahr ;D !


    habe bei meiner 11er Zep neben verschiedenem anderem Zeug progressive Gabelfedern/Wilbers und Gabelstabi (+Gabelprotektoren)/Kern inner Werkstatt montieren lassen.


    Beim TÜV-Gutachten-Erstellen in dieser Werkstatt über ordnungsgemäßen Einbau hat der beschruppte TÜV-Typ sich geweigert beides zu akzeptieren.


    Begründung:


    1. Federn: sind schon eingebaut, kann er nicht mehr reingucken in die Holme und nicht prüfen. Klasse Grund >:( ! Rad ab, oder was?


    2. Gabelstabi: da ist nur ein KS eingraviert. Könnte laut Teilgegutachten ja wer weiß welches Modell von Kern sein.
    Okay, mein Anruf beim Kern-Chef ergab, daß der richtige Stabi geliefert wurde, da halt nix anderes reingraviert wird, und daß der Prüfer sich nicht so anstellen soll. Schien mir in dem Moment komlpett logisch!
    Stört den TÜV-Guru aber nicht :o .


    Unnu? Werkstatt desinteressiert, alldieweil ich schon bezahlt hab, also werde ich jetzt selber mit TÜV-Spinner Kontakt aufnehmen. Habe nämlich keinen Bock, daß die Aktion ewig nicht erledigt ist.


    Aber vorher wollte ich nochmal Euren Rat einholen ::), wie ich den TÜV-Ekel dazu bringe mir einen Wisch über den ordnungsgemäßen Einbau auszustellen.


    Habe nämlich keine Lust mir von Wilbers und nochmal von Kern was erzählen zu lassen, was den TÜV-Knaller nullstens kratzt und ich dann wieder planlos bin.


    Nach Euren Tips werde ich in der Werkstatt mal Streß machen >:( .


    Dankenden Gruß vom Berg,
    die gereiiizzttte Anne

  • Für die Federn brauchst du ein Einbaugutachten. Es liegt den Federn bei und wird von der Werkstatt ausgefüllt, die die Federn eingebaut hat.


    Für den Gabelstabi wird eine Einzelabnahme fällig, das macht auch der TÜV, kostet aber mehr, als der normale Eintrag. Es ist zweckmäßig, einen Fahrzeugschein von einem Zephyr-Kollegen vorzulegen, in dem das Teil schon eingetragen ist. Ich glaube, die Prüfer wissen oft einfach nicht wie sie's anstellen sollen, aber wenn man es ihnen zeigen kann, dann machen sie es schon, wenn man genug hinblättert.


    Wir sind halt eine Bananenrepublik.


    So war's jedenfalls bei mir. Es mag gnädigere TÜVer geben. Aber ich bin sicher, dass Dir Deine Werkstatt mit dem Gutachen und hier aus dem Forum jemand mit einer Fahrzeugscheinkopie weiterhelfen kann.

  • Moin Anne,


    tritt mal sowohl dem Prüfer als auch dem Apotheker kräftig in den A....llerwertesten!


    1. Für Wilbers-Federn gibt es seit 2003 eine ABE - Eintragen entfällt!


    2. Meines Wissens braucht der Prüfer die Kennzeichnung der Federn nicht kontrollieren, die alten Federn ohne ABE haben auch nur einen Farbklecks, da kann man überhaupt nicht erkennen von welchem Hersteller der nun sein soll.
    Also totaler Blödsinn was der Prüfer erzählt und Unwissenheit der Werkstatt, ABE-Federn eintragen lassen zu wollen!


    Man stelle sich nur vor bei jeder Abnahme müßten alle geänderten Teile ausgebaut werden! :o :o :o


    3. Wenn im Gutachten die Kennzeichnung KS aufgeführt ist braucht auch nicht mehr auf dem Stabi stehen.


    Ich habe z.B. einen Lenkungsdämpfer eingetragen: "Kennzeichnung: LSL" - das ist ein AUFKLEBER!


    Meines Erachtens hatte der Prüfer wohl keine Lust zu arbeiten, anders ist dieser Nihilismus nicht zu erklären. Fahr zur DEKRA, da geht es meist mit mehr Sachverstand ab.


    Grüße von der Küste


    Christian

  • Hallo Anne,


    habe Dir gerade ne Mail mit einer Briefkopie vom Kernstabi geschickt!!!


    Viel Glück!!! ;)

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Hall Anne,
    wenn ich das richtig verstanden habe hast du in der Werkstatt wo du die Teile hast einbauen lassen keine Tüv-Abnahme von den Teilen bekommen, die von der selbigen verbaut wurden ??? ???
    Dann frage ich dich :
    1. Was ist das für eine Werkstatt :-\
    2. Warum hast du die Rechnung denn schon bezahlt ???


    Denn wenn du das dort hast einbauen lassen, haftet er auch für den ordnungsgemäßen Einbau. Es kann nicht deine Aufgabe sein, als Kunde dich mit dem Tüv rumzuärgern und zu Prüfen was er für Teile einbaut bzw. anbaut.


    Ich bin gespannt was da von dir noch folgt.


    Viel Erfolg

  • Ich war schon an nem SAMSTAG Morgen, auf dem weg zum TÜV, da kam ich an ner DEKRA Station vorbei, ich keinen Bock auf TÜV gehabt und bei denen reingefahren, die dürfen auch §19 Abnahmen machen !!!! und es war wunderbar herrlich VOLL !! Top bedingungen, wenns geregnet hätte wärs NOCH besser gewesen, aber so wars auch gut !
    Erstmal hübsch lange gewartet, dann kam ich drann. Moped HINGESCHOBEN, der grinste schon..... ich dachte mir schon SCHEISE (*Zensiert*) , hat dann aber SUPERKULLANT, und SCHNELL alles eingetragen, Stahlflexe und KS-Stabi. wobei er mit dem KS als Kennzeichen mich auch erst etwas sparsam angeschaut hat, dann aber im GUTACHTEN nachgelesen hat, und es so eingetragen hat........ der Hat nichtmal ne kurze runde über den Platz gedreht, BEI STAHLFLEXE UND STABI, wobei man SONSTWAS falschmachen kann beim Einbau !!! ging mir schon fast ZU schnell ! ;)


    Also Fazit. geh zur DEKRA oder GTÜ, oder sowas........ wobei bei der GTÜ, die haben mich wegen kaputten Seitenständerschalters schonmal bei der HU durchfallen lassen. geh ich auch nimmer hin !!


    Also Gutachten und so iss ja dabei, und wenn der ING. halbwegs Ahnung hat, MUSS es Klappen !!! (ps Gabelfedern sieht man im eingebauten zustand sowieso nicht........;-) )

  • Hi Anne :D,
    was ist den das für eine Werkstatt (Fahrradverleih mit Werkzeug?)
    Aus dem Laden würde ich ne Achterbahn machen, wenn die so
    mit ihren Kunden umgehen >:(.


    Die müßten doch zu so nem TÜVer einen guten Draht haben oder
    ist den TÜVern der Laden schon öfter durch Murks usw. aufgestoßen?.


    An Deiner Stelle würde ich mit der Werkstatt mal ein ernstes Wort
    reden denn die müssen doch wissen wie der TÜV zu nehmen ist
    um für die verbauten Teile den segen zu kriegen.

  • Hi Anne :),



    1. ich würde mich an deiner Stelle mal schlau machen ob es nicht eine Schiedsstelle gibt, so wie sie es im KFZ Gewerbe gibt, mit deren Hilfe müßte man doch normalerweise etwas ausrichtem können ;).


    2. da Du die Federn ja dort eingebaut wurden und Du eine Rechnung darüber hast, wo dies ja auch drauf stehen müßte, würde ich es mal bei einem andern TÜV mit der Rechnung versuchen :-\, alle Prüfer sind nicht so verbissen wie der auf den Du getroffen bist >:(, am besten zum TÜV hinfahren und mal nachfragen, denn das kostet erst mal nichts.







    viel Glück :-\, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @Str. Ich hab ja für vieles Verständniss,muß nun aber auchmal ne Lantze für die Prüfer brechen.Klar,man kann es ihnen nie Recht machen.Aber nun zu sagen " Geh ich nicht mehr hin" weil sie einen fehlenden Ständerschalter bemängelt haben find ich auch nicht besonders fair.Es ist nunmal ein Sicherrheitsteil was sie bei fehlen bemängeln müssen.Stell dir folgende Situation mal vor:Du hast dein Bike verkauft und der Käufer möchte Tüv neu haben.Du gehst zum Tüv oder sonstigen Institution und lässt das Bike prüfen.Nach der bestandenen Prüfung übergibst du dem Käufer das Bike und es haut ihn beim Anfahren damit auf die Fresse weil der Ständer draussen war.oK. hoch gesponnen,aber was geht nun ab???????????????? TüV neu???
    Gerade abgenommen??? Nun kaputt und wer bezahlt???
    Aber dann geht man/Frau zum Prüfer und versucht ihn haftbar zu machen da er ja gerade die Kiste abgenommen hat." Daß hätte er doch merken müssen" " Daß soll TÜV sein?" Ich will dir nicht unterstellen daß du dann so reagierst,Aber so läufts dann halt.Ich habe Wöchentlich mit Tüv & Küss & Dekra zu tun und könnte Lieder singen was da so passiert. Verkaufe ich etwas,soll der Prüfer ja keinen Mängel finden.Kaufe ich etwas soll er alles mögliche bemängeln um den Preis zu schmälern.Wie gesagt: Ich meine nun nicht dich persönlich. Ist halt meine Meinung

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ja, nee, hast schon recht.... iss ja auch so, ist schon ein SICHERHEITSRELEVANTES Teil, ganz klar, ABER ich hätts ja auch reparieren lassen (uU)...... NUR, ich wollte dann das Teil rasch mit dem Werkzeug abbauen, denn was nicht drann ist, muss auch nicht funktionieren, und ein Moped braucht ja auch nur EINEN Ständer, hat er sich auch drauf eingelassen !! soweit so gut, ich hatte die Federn und so schion ausgehängt, und die schrauben gelöst, da komt der TYP wieder raus und sagt: mein Kolege meinete, das ginge nicht, wenn der Schalter wärend der Fahrt plötzlich wieder anspringt, dann ginge das Moped plötzlich aus, und wenn das in einr Kurve passierte wäre das gefährlich......... HALLO, JEMAND ZU HAUSE ??!!...... hat sich auch nicht von der KOMPLETTEN IRRATIONALITÄT SEINER ANNAHME ÜBERZEUGEN LASSEN !!!! (BTW, der schalter ist ja IMMER GEÖFFNET; WENN DER STÄNDER HOCHGEKLAPPT IST--- ERGO: WENN STÄNDER NICHT DA, GLEICHE SITUATION WIE als wenn STÄNDER HOCHGEKLAPPT !!!!!)


    aber NEE; ich durfte das ganze geraffel wieder anbauen !!!! und mich wieder vorstellen......
    aber das es ohne Funktionierenden Seitenständerschalter keinen TÜV gibt iss schon in Ordnung, keine Frage......hast scho recht !




    PS: Aber er hat meinen Helm schön gefunden, das iss doch schonmal was ;)


    Ich glaub ich muss doch aaS werden........ mist und ich dachte ich könte was sinnvolles machen. ;)

  • @Str. Jou Mann. Du hast die richtige Einstellung.Ich stimm dir da schon zu,wie du mir auch.Klar haben die ab und an was an der Klatsche.Evtl. auch öfters. Es könnte aber auch sein daß dir auf ein völlig STVZO konvormes Motorrad ein Meteorid fällt und Splitter davon eine alte Oma verletzen die beim hinfallen einen Fahrradfahrer umreisst der beim hinfallen in einen Kinder-Fahrradanhänger fällt und dem Säugling seinen Schnuller in den Rachen drückt ,der anschließend das brüllen anfängt und seine Mami dich dann durch den Besitz ihres Rechtschutzes vor den Kadi zieht. Jo, Spass haben wir trotzdem noch oder????????????

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Mojn und merci für die emotionale Zuwendung,


    Recht habt Ihr, was für´n Schlampenladen?!
    Kann ich nicht riechen, daß die Jungs kein Grip haben und der Tüffi so deutsch ist. Stand: Tüffi kümmert sich, weil ich bereits bezahlt habe. Hak´s ab, wird von allein nie was. Aber woanders zahl ich nicht nochmal. Da muß der Tüffi aus Prinzip ran.


    Sportliche Herausforderung 8) - ICH gewinne.
    Ich sach ja, wenn man nicht alles selber macht. Ham wer wieder mal dazu gelernt. Stefans Erfahrung kann ich nur abnicken :D : die DEKRAs sind´s. Die haben den "Frau-kriegt-was-sie-will"-Bonus 8) im Programm.


    Aber soll den Werkstättlern mal einer nachmachen, haben ordentlich gearbeitet für lächerliche schwarze 250 Euro 8) : 24 TKM-Check (Ventileinstellung nicht nötig) Kompressions-Check, Montage Ventildeckeldichtung+ Gabelfedern+Gabelstabi,+Sturzpads (obacht Jungs: jetzt keine unqualifizierten Kommentare, bin eh schon geeerrreeiiizzzttt) Scheibe+Heizgriffe, TÜV-Gutachten.


    Nur für Federn-Eintrag wär ich viel zu geizig gewesen. Als ich die Dicke gekauft hatte, war sie ohne Eintrag Stahlflex und Z 900-Lenker über´n TÜV gekommen, also eh ohne ABE. Weil sich Wunder nicht wiederholen...


    Alldieweil es 5 Einträge waren, sehe ich nicht ein, wenn ich das 1. Mal in meinem Leben nen ehrlichen Eintrag-Rundumschlag mache, der TÜV-Kotzbrocken mir das alles zunichte macht.


    Nähkästchen-Anfang:
    Bin halt aus dem Alter draußen, wo ich mit nichteingetragenem Auspuff und Konis und bei rot über die Ampel an die Grünen abdrücke (aber selbst da galt der Frauenbonus: lächerliche 55 Märker und ;D keine Punkte, obwohl Baden-Württemberg, grins, macht mir das mal einer nach. Nur zum Vergleich: mein Freund war mit Löchern im Auspuff mit 3 Punkten dabei :o .)
    Nähkästchen-Ende


    "Ich bin stärker als son Feldwaldwiesen-Tüffi"-Gruß vom Berg
    Anne

  • @Anne.Hast ja recht.Denke aber dran daß es die DEKRAS nicht immer sind,da sie nicht alles dürfen was der Blaukittel darf. Hast du keine Papiere für irgendein Teil darf es dir die DEKRA nicht eintragen.Der Tüv kanns per Einzelabnahme. Steht im Teilegutachten drin daß es von einem amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen werden muß darf es die DEKRA ebenfalls nicht. Für gewisse Dinge braucht man die Blauen halt trotzdem. In den neuen Bundesländern ist die ganze Sache allerding genau umgekehrt da sich die DEKRA nach Grenzöffnung dort schneller drumgekümmert hat.
    Was heist hier Frauenbonus??? Ihr wolltet doch die Gleichberechtigung ;) Also gebt sofort euren Bonus wieder zurück ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!