Nun hat es auch mich erwischt.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin


    Wie der Titel schon sagt hat es jetzt auch mich, oder besser mein Moped erwischt. ;sad;


    Gestern bei ner gemütlichen Runde ein merkwürdiges Fahrverhalten nach kurzer Zeit festgestellt, meinte auch " leichte Schleifgeräusche " vernommen zu haben. :blink:
    Nicht lange rum überlegt und mal den Bremsen Aufmerksamkeit geschenkt. Hinten alles im grünen Bereich, vorn rechts auch...………...vorn links nicht. Scheibe heiß wie " Hulle ". Bremskolben klemmt...……………………………….Himmioarschverdrecksmistschoaß no ei mol. :patsch:
    Also gemächliche Schleichfahrt heim, waren zum Glück nur ca.1,5 Km. Und somit ist am We. basteln angesagt. Rep.Sätze gestern noch geordert.


    Alle Sättel überholen und gängig machen.


    Keine Qualität das Mopped...…………...nach 22 Jahren und 46ooo Km. Bremskolben fest. Und auch keine Garantie mehr auf dem Bock. :happ2:


    Peter.....der sich den gestrigen " Ausritt " anders vorgestellt hatte.

  • Ich reinige alle Paar Jahre die Bremskolben und Dichtungen gründlich und setze sie mit ATE Bremskolbenmontagepaste wieder ein.
    So sind die Prima vor Schmutz, Wasser und Korrosion geschützt, lösen auch viel besser. :thumbup:

  • Vergess nicht die Bremspumpe mit zu überholen.


    Gruß
    Rainer :hi:


    Die wurde mit gemacht als ich auf Stahlflex umgestellt habe...….ist so ca.ein Jahr her.


    Leider habe ich seinerzeit die Sättel vernachlässigt...………………………………………. ;( eigene Blödheit. :punish:

  • Ich hatte bei der Zephyr 186.000km die Bremssättel sehr vernachlässigt!! Aber nie Probleme mit ihnen!!
    Jetzt hab ich mir angewöhnt bei jedem Radausbau die Sättel gründlich mit Bremsenreiniger sauber zumachen!!
    Ich drücke die Kolben 2 mm weiter raus, und sprühe sie mit Ballistol ein!!! Bis jetzt keine Probleme!!

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Dann ich auch noch, meine vordere Bremspumpe hat fast 110000 Km drauf und ist noch nicht überholt worden, war bisher nicht nötig.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Meine Bremssättel waren vom Vorbesitzer auseinander, als er sie in dem weiß/grau gelackt hat. Ist jetzt 8 Jahre und etwa. 15.000 km her. :D


    Muss ich mir Gedanken machen? :hmm:


    Ich glaube im Herbst sollte ich mal wieder einen Samstag unter Köln verbringen... :dance3:

  • Sorgen machen braucht man sich wohl nicht, aber es setzt sich gerne Dreck zwischen Bremskolben und Bremssattel. Der oxidiert dann auf der Kolbenoberfläche und lässt ihn schwerer gleiten, die Bremse löst nicht ganz so gut und man kann erhöhten unnötigen Bremsverschleiß haben.


    Wenn man alles reinigt und die Bremskolben Montagepaste auf die Kolben aufträgt dann sind die viele 10000 Km vor allem geschützt, außerdem spricht die Bremse wegen der geringen Reibung besser an und löst viel leichter. Man erreicht halt viel positives langfristig mit wenig Aufwand.


    Alle paar Jahre schadet das halt nix. ;)

  • Hab beim Bremsbelagswechsel vorne die Kolben wieder blitzeblank geputzt (Scheissarbeit), weil sich ein ziemlich fester Schmutzrand verbacken hatte.


    Hinten mach ich das demnächst auch an einem regnerischen Tag, weil das dort sicher genauso aussieht, aber halt noch kein Belagswechsel ansteht bei dem ich das miterledigen würde.

  • Moin


    Leute ich habe einen Run...………………………………………………………... ;(


    Die Bremssättel hinten beim Nissan sind auch fest. :patsch: Heute gemerkt. ;sad;


    Tausche Klapprad mit Felgenbremse gegen Nissan Kombi und gepflegtes Mobbed.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!