Drosselug der 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Muss meine Zephyr für den weiteren Gebrauch auf 48 ps drosseln wegen dieser super Regelung in Deutschland :patsch: . Also 2 ps runter.


    Ich habe schon ettliche Horrorgeschichten über die Drosselung über Vergaser gehört und wollte fragen ob das nicht auch irgendwie über den Gashahn möglich wäre? Und wenn nicht, muss man den Vergaser wirklich nach der Drosselung über die Ansaugscheiben neu synchronisieren lassen? Das wäre ja schrecklich...
    Vllt wisst ihr ja was, bin gespannt :)
    Lg Deffi

  • Die 48PS Regelung find ich schon mal viel besser als mit nur 34 PS zu fahren. 8)
    Ich würde mir den Kit einfach bestellen, verbauen, abnehmen lassen und dann wohl wieder ausbauen.


    Die Halter zwischen den Vergasern der 55er sind recht labil, daher muss die eh häufiger synchronisiert werden als andere Motorräder habe ich festgestellt. Daher ist der Kauf eines Synchrontesters eine auf Dauer lohnende Angelegenheit. Ich hab meinen schon oft gebraucht. :thumbup:


    Wer aber 2 linke Hände hat braucht keinen :sleeping:

  • 1. Zum freundlichen Kawahändler fahren.
    2. Ein nettes Gespräch führen.
    3. Spende in die Kaffekasse tätigen.
    4. Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau der Drosselung auf 48PS mitnehmen.
    5. Eintragen lassen.
    6. Spass haben!

  • Vielen dank für eure Antworten, ich werde mal versuchen mit dem Mann in der Werkstatt zu reden sonst muss ich wohl oder übel diese Drossel einbauen.

  • Nur der Form halber, nicht das es nachher heißt, da hat keiner was von gesagt.



    Sollte die Drossel nicht verbaut werden, aber 48 PS eingetragen sein, ist das Versicherungsbetrug und führt im dümmsten Fall zum Erlöschen des Versicherungsschutzes und wie ich vermute in Deinem Fall fahren ohne gültigen Führerschein.



    Bitte nicht falsch verstehen, ich arbeite weder bei einer Versicherung, noch will ich den Teufel an die Wand malen und solange nichts passiert ist auch alles im grünen Bereich, aber ich wollte nur mal Daraufhinweisen.



    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Danke das du es nochmal so klargestellt hast. :) Das weiß ich natürlich und man kann das ganze wohl von zwei Seiten sehen. Entweder man sagt sich wieso drosseln sind doch nur 2 ps die zuviel sind oder man sagt sich ja dann drossel ich halt die 2 ps spürt man eh nicht.


    Ich habe mir jetzt eine Drossel gekauft und kann gerne nochmal reinschreiben ob alles funktioniert hat usw.


    Drossel: 35 kW Drossel Kawasaki ZEPHYR 550 ZR550B | Kawasaki | 35 kw | Motorrad | Drossels鋞ze | Zweir鋎er | Pedalo Power Parts

  • Falls ihr eure Zephyr auch drosseln müsst kann ich diese Drossel von 2p nur empfehlen. War wirklich genauso einfach wie beschrieben. Einfach in den Gasweg einlegen und fertig war die Laube. Tüv Prüfer hat das ganze auch recht schnell abgesegnet.
    Kosten insgesamt: 175 €

  • Ist aber schon Abzocke, 119€ für das kleine Teil, ok, es ist das Gutachten mit dabei, aber trotzdem.
    Alles Geldmacherei wegen 2 PS, das ist ja schon Serienstreuung, aber was willste machen.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • das ist ja schon Serienstreuung

    Deswegen meine Beschreibung zum Vorgehen oben - der versicherungs-/führerscheinbegrenzungskram ist insoweit nämlich wirlich non-sens-e... :patsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!