Akrontfelgen - Speiche - für 1100er ZRT 10 A Wo her ? !

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Servus Com.,


    wer weis, wo es noch Akront - Speichenfelgen für Die Zephyr 1100 ZRT 10 A gibt ?


    Habe schon alles " Umgedreht " auch hier, aber nix brauchbares an Info gefunden. ( Gebraucht ginge auch )


    Vieleicht weis hier Jemand mehr, und kann mir da weiter helfen ? Wäre nett ! :)


    Gruß, Roadfux.

  • Vielleicht kann Captain Laser alias Thomas Bachhäubl weiterhelfen, ich habe meine vor 24 Jahren bei Krüger & Junginger gekauft, die haben sich zwar mittlererweile getrennt, aber machen je alleine weiter.
    Bin übrigens sehr zufrieden mit den Teilen.
    Harry 3,5 x 18 und 5,5 x 17

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • ach,....vor 24 Jahren erst... :rolleyes: ...na das läßt mich ja noch hoffen ! ;)
    Es kann doch auch kaum sein, das die jemals nur fünf Paar Felgen für ne 11 C4 hergestellt haben.
    Aber kommt Zeit, kommt vieleicht Rad. ( Felge ) :)


    Aber vieleicht willst du auch gegen meinen erst 6.8 K. KM alten Aluguss tauschen ? Sind wie neu die Teile. ( Witz Ende ) :D


    Gruß Roadfux


  • Aber vieleicht willst du auch gegen meinen erst 6.8 K. KM alten Aluguss tauschen ? Sind wie neu die Teile. ( Witz Ende ) :D


    Gruß Roadfux


    Was soll ich mit den alten Dingern?
    Habe selbst welche mit 6000 km an der Wand hängen. :thumbup:


    Nachdem die guten Bridgestone Exedra nach 6000 Km abgefahren waren, habe ich mir die Speichen gegönnt, bis heute nicht bereut.
    Hast Du mit Thomas mal gesprochen?
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo zusammen,
    ich fahre Akront Felgfen auf meiner 11er. Diese habe ich im Winter überholen lassen, Speichen spannen, richten. Die Internet Recherche brachte mich zu Bikes and Wheels in Bremen ( https://www.bikes-wheels-shop.de/). Laßt euch vom Schein des Fahrradgeschäftes nicht trügen, die Leute sind mega-kompetent. Schon von Weitem wurden mein Akrontrad mit WiWo Naben erkannt. Der Service ist perfekt gewesen, Preis erstaunlich niedrig.
    Kann ich nur empfehlen.
    Gruß
    Jürgen

  • Vielen Dank für deine Info Jürgen,


    aber Bremen is nicht wirklich um"e Ecke !
    Kann es denn sein, das Niemand mehr diese Felgengröße Einbaufertig für die C4 vertreibt ?


    Gruß Roadfux.

  • Vielleicht kann Captain Laser alias Thomas Bachhäubl weiterhelfen, ich habe meine vor 24 Jahren bei Krüger & Junginger gekauft, die haben sich zwar mittlererweile getrennt, aber machen je alleine weiter.
    Bin übrigens sehr zufrieden mit den Teilen.
    Harry 3,5 x 18 und 5,5 x 17



    Hast Du es hier probiert?


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • wenn du Speichenfelgen für die 11er Suchst gibt es zwei Optionen:
    Originalspeichen: wenn du 3,5x18 und 5,5x17 willst wirst du ums Umspeichen nicht rumkommen. Allein das Umspeichen Bestehender Räder wird dich locker nen Tausender Kosten.
    Gebrauchtmarktpreise für originale 11er speichen liegen irgendwo zwischen 500-900€. Des weiteren muss beim A-Modell die Gabel gegen die des B-Modells getauscht werden a die 4-Kolben Festsättel nicht an den Speichen vorbeipassen. Ergo müsstest du noch eine der raren B-Gabeln erwischen - unter 300€ wird da auch sicher nix gehen.
    ZubehöSpeichenfelgen: gibt es in verschiedenen Größen (3,0x18 / 3,5x18 / 3,5x17 / 5,5x17 / 5,75x18). Hersteller fallen mit spontan, WiWo, K&J, RF-Biketech und PSS ein. Neu bekommst du nur noch RF und K&J - Preise so zwischen 2400 und 2700€. Gebraucht geht da mitlerweile auch nix mehr unter nem Tausender.
    und wennn du jetzt noch nicht abgeschreckt bist kannst du mal bei RF oder K&J stöbern oder den Gebrauchtmarkt beobachten :thumbup:


    Grüße von einem der schon einen irren Anfall hatte :D

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ach, das Moped soll schön werden, nicht billig :P :D :D


    Aber wer des Geld und die Gelegenheit hat soll sich am Endergebnis ruhig erfreuen dürfen :thumbup: :D :D

  • wenn du Speichenfelgen für die 11er Suchst gibt es zwei Optionen:
    Originalspeichen: wenn du 3,5x18 und 5,5x17 willst wirst du ums Umspeichen nicht rumkommen. Allein das Umspeichen Bestehender Räder wird dich locker nen Tausender Kosten.
    Gebrauchtmarktpreise für originale 11er speichen liegen irgendwo zwischen 500-900€. Des weiteren muss beim A-Modell die Gabel gegen die des B-Modells getauscht werden a die 4-Kolben Festsättel nicht an den Speichen vorbeipassen. Ergo müsstest du noch eine der raren B-Gabeln erwischen - unter 300€ wird da auch sicher nix gehen.
    ZubehöSpeichenfelgen: gibt es in verschiedenen Größen (3,0x18 / 3,5x18 / 3,5x17 / 5,5x17 / 5,75x18). Hersteller fallen mit spontan, WiWo, K&J, RF-Biketech und PSS ein. Neu bekommst du nur noch RF und K&J - Preise so zwischen 2400 und 2700€. Gebraucht geht da mitlerweile auch nix mehr unter nem Tausender.
    und wennn du jetzt noch nicht abgeschreckt bist kannst du mal bei RF oder K&J stöbern oder den Gebrauchtmarkt beobachten :thumbup:


    Grüße von einem der schon einen irren Anfall hatte :D

    Servus " Irrer " :D


    anscheinend hast du meinen Eingangsthreat nicht ganz gelesen, denn meine Frage bezog sich Ausschließlich auf die Akront Felgen !
    Die Umbauproblematik mit der Rückrüstung auf die orig. Speichenfelgen des B-Models, sind u. waren mir hinlänglich bekannt. ;)
    Zu viel Arbeit, und auch zu teuer ! Darum auch meine Frage nach Nachrüstfelgen der Firma Akront, bzw. über deren Vertieb.


    Gruß Roadfux

  • Dann muss der Irre vllt. noch eine Info dazu geben die für dich wohl neu ist:
    Die Firma Akront ist ein (mittlerweile nicht mehr existierender) Hersteller von Felgenringen. Übernommen wurde das ganze dann von Morad.
    heißt auf gut bayrisch - dur brauchst noch irgendwas womit die Felgenringe im Moped festmachen kannst ;)


    ich schätze mal dass sich die Trefferquote deutlich erhöhen dürfte wenn du zusätzlich zu Akront auch nach den Herstellern der Komplettradsätze suchts!
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • So Leudee,


    nur der Vollständigkeit halber !


    Habe heute das Angebot der Fa. Krüger & Junginger erhalten. Schon heftig was die haben wollen ! ;(


    K&J Drahtspeichenräder mit Morad-Felgen sind wie folgt für die Kawasaki Zephyr 1100 ( ZRT 10A ) lieferbar :


    3,5x17 vorn für 120/70-17, 5,5x17 hinten für 180/55-17 Satz Felgen € 2400,-
    3,5x17 vorn für 120/70-17, 5,5x17 hinten für 190/50-17 Satz Felgen € 2400,-


    Alternativ für beide mit TÜV- Mustergutachten. Reifen Metzeler ME Z1, bzw. bei 180/55ZR17 ME Z1 und ME Z2. ww. 3,5x18 vorn.
    Da diese Reifen nicht mehr lieferbar simd, kann das Gutachten nur als Grundlage dienen.


    Ich werde mir die Teile wohl zu Weihnachten wünschen müssen....( )...falls überhaupt... ;streicheln; ;)


    Gruß TOM.

  • Hallo Tom,


    die K&J Preise sind jetzt nicht wirklich überraschend.


    Wegen der Reifen solltest Du beim TÜVler deines Vertrauens keine Probleme haben, einfach vorher fragen gehen ... oder gleich in dem Zuge die Fabrikatsbindung mit austragen lassen. ;)




    Gruß

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Servus Gruß,
    schon klar. Aber trotzdem, ist der Preis schon recht heftig !
    Wenn man dann noch die Reifen dazu rechnet, plus Kosten für die Abnahme u. Eintragung, ist man von 3000,-€, nicht mehr weit weg.....Preiswert geht anders... :pflaster_1:


    Gruß TOM.

  • ich habe dich vorgewarnt ;) aber trotz allem - die Optik mach den PReis wett und wenn du das Moped wirklich behalten willst ist das Geld gut angelegt!
    nur kläre bitte vorab die Eintragung mit dem TÜV bzgl. der Morad-Ringe. lass dir am besten vorab mal das gutachten zumailen um das mit dem Prüfer zu klären.
    ob du dann vorne 17" oder 18" machst ist Geschmackssache ;)

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:


  • Servus Gruß,
    schon klar. Aber trotzdem, ist der Preis schon recht heftig !
    Wenn man dann noch die Reifen dazu rechnet, plus Kosten für die Abnahme u. Eintragung, ist man von 3000,-€, nicht mehr weit weg.....Preiswert geht anders... :pflaster_1:


    Gruß TOM.


    Klar ist das heftig, d a s weiss man aber bei Nachrüstspeichenfelgen schon vorher ;)


    Reifen brauchst sowieso immer wieder, außer .... Du fährst ned ... :unsure:


    Abnahme *Eintragung?? - "ohne" solltest Du nicht ...


    Und wie heisst es so schön: Wer schön sein will muss leiden .... :girl_smile_1:




    Gruß vom "Gruß"
    Johanna

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Beispielbild:


    Da brauchen wir überhaupt nicht mehr weiter diskutieren : Deine Mühle sieht echt KLASSE aus mit der Speiche !! 8) ;)


    Aber sehr viel Kohle ist es trotzdem. ( Auser man ist " Großverdiener " ) Ich nicht.... :pflaster_1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!