Ventile einstellen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyrfreunde-bin grad aus der Garage zurück um Ventile bei meiner 11er zu kontrollieren. Ist es eigentlich wirklich schlimm, wenn die Auslassventile zu straff sind- 012-012-010-015-normal wäre 015-024.Ich hab nämlich diese Einbauerei vor allem mit dem Steuerkettenspanner irgendwie nervig und eng in Erinnerung.(schon so lang her)(ist Anlasserausbau nötig?)Wäre es nicht denkbarnotfalls die Auslassnockenwelle einzeln auszubauen, ohne den Steuerkettenspanner anfassen zu müssen?oder verstellt der Spanner sich dann? Kontrolliert Ihr wirklich alle 10.000 das Ventilspiel? :-\

  • Hi Theo,



    wirst wohl an die Ventileinstellung dran gehen müßen :'(, denn gerade zu stramm stehende Ventile sind schädlich, sie können den Ventilsitz beschädigen oder auch "verbrennen".


    Anlasser brauchst Du nicht zu demontieren :) aber den Kettenspanner mußt Du auf jeden Fall demontieren, da er sich ansonsten nachspannt wenn Du eine Nockenwelle demontieren würdest ;) und dan mußt Du ihn sowieso ausbauen :-[




    Gruß, Duke 8).

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @Theo. Klar solltest du die Ventile einstellen.Steuerkettenspanner aus/einbau ist doch kein Prob.Du darfst ihn anschließend aber nicht wieder im Zustand beim Ausbau Einbauen.Du mußt die Arretierung lösen und den Spanner kpl.zurückdrücken damit er nach dem Einbau wieder von seiner Startposition an mit dem Spannen beginnen kann.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ja-danke für Eure Tips-hat alles super geklappt und jetzt weiß ich auch, warum ich beim letzten Mal solche Probleme beim Steuerkettenspanner hatte- es fehlte von Anfang an (Gebrauchtkauf) der Stift ,der die Feder führt- und dann fliegt die Feder sonst wohin- und danke nochmal für die vielen Stammtischnachrichten- bin dann grad auf Gomera und fahr vielleicht grad mit einer Enduro über die Insel- gemein oder? :D
    windige Grüsse


    Theo

  • Hallo!


    Nach wieviel tkm muss man Ventile einstellen beim 750er.
    Ich habe jetzt 32 tkm drauf. Vorbesitzer sagte, das bei 20 tkm das gemacht hat.


    Zur zeit merke ich keine probleme. Motor lauft rund und ruhig, Verbrauch ist normal, Durhzug ist gut.... Nur Lerlauf muss ich auf 1.600 rpm nachstellen - aber in Bucheli steht 1.200 rpm ??

  • Hi Cop,


    die Ventile sollten alle 10 tkm überprüft werden. Aber wenn sie so läuft wie von Dir beschrieben, sehe ich keinen Anlass den Ventildeckel runter zu nehmen. Meine hat jetzt 41000 problemlose Kilometer hinter sich, die Ventile sind zweimal eingestellt worden. Also alle 20000 km.


    Ich will hier aber keinen motivieren seinen Motor 20000 km nicht zu öffnen!!! Ich zähle mich selber eher zu den Tourenfahrern, vielleicht brauchen die Motoren der Sportfahrer ja auch eher einen Ventilcheck...


    Gruß


    Frank

  • Aufpassen würd ich aber schon, besonders wenn das Ventiltickern leiser wird! So wars bei mir letztes Jahr, ich hab zwar neu ausdistanziert und es hat auch die Saison gehalten, aber jetzt sind 2 Ventilsitze platt ..... und das nach nur 50.000 >:(


    Übrigens ist 1600 für sie 750er sehr hoch, wenn sie mehr als 1300 braucht um nicht auszugehen sollte das Leerlaufsystem mal gecheckt werden (Rost, Dreck im Vergaser?) und oder mal synchronisiert werden.
    Gut eingestellte 750er laufen auch bei 1000 Touren rund.

  • Danke!


    Es ist vieleicht doch Zeit fur ein Besuch bei Kawa-doctor ?


    LP Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!