Classic Data Gutachten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin


    Damit mir die Versicherung im Fall der Fälle ( Unfall, Diebstahl, Feuer etc. ) nicht die lange Nase zeigt habe ich für mein Moped letzte Woche bei einem hiesigen Sachverständigen besagtes Gutachten anfertigen lassen.
    Heute habe ich es abgeholt und bin zufrieden.


    Zustand des Fahrzeuges...…………………. Note 2 ( Note 1 beschreibt den Neu- bzw. Auslieferungszustand )


    Wiederbeschaffungswert nach Marktanalyse 4800,00 Euro.



    Wenn ich nun zu Grunde lege das ich das Moped vor ca. 5 Jahren für 2200,00 Euro mit einem Km Stand von 21000 km erworben habe und sie jetzt fast 46000 km auf der Uhr hat gibt es da für mich nix zu meckern.



    Zum Verständnis...………….ein Classic Data Gutachten erhebt allein den Wiederbeschaffungswert für den Versicherer und kostet 150,00 Euro in meinem Fall.
    Ein Wertgutachten ist wesentlich umfangreicher und die Kosten dafür sind erheblich teurer. So ca. 500,00 bis 700,00 Euro je nach Aufwand.



    Gruß Peter

  • Wenn ich nun zu Grunde lege das ich das Moped vor ca. 5 Jahren für 2200,00 Euro mit einem Km Stand von 21000 km erworben habe und sie jetzt fast 46000 km auf der Uhr hat gibt es da für mich nix zu meckern.


    Servus Peter,


    was für ein Preis ! Kaum zu Glauben. Dafür bekommst du heute i.d.Regel, eine " schöne Baustelle " ! Sind die Zephyrs imo. echt so teuer geworden ?
    Gruß TOM.

  • Hallo Peter,
    hast Du auch eine Versicherung die tatsächlich den Wiederbeschaffungswert deckt? - Die üblichen Vertragsbedingungen sehen eine Entschädigung nach Zeitwert vor, der Wiederbeschaffungswert spielt dort keine Rolle - da nützt auch das beste Gutachten nix. Am besten ist eine Oldtimer- bzw. Youngtimerversicherung (z.B. OCC in Lübeck). In den Vertragsbedingungen muss jedenfalls ausdrücklich geregelt sein, dass die Schadenregulierung auf Basis des Wiederbeschaffungswertes (oder wenigstens des Marktwertes) erfolgt. Erst dann ist man sicher...


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Reiner


    Genau das war das Kriterium dieses Gutachten erstellen zu lassen.


    Da das Moped entsprechend versichert ist und seit meinem Kauf eine Wertsteigerung erfahren hat ließ ich das Gutachten auf Anraten meiner Versicherung anfertigen.


    Gruß Peter

  • Hi,
    interessante Geschichte!!!!
    Freut mich für Dich Peter, 4800€ ist doch ein Wort, zeugt von Deiner Mühe, die Kiste zu pflegen. :good3: :imsohappy:
    Reiner
    Da spricht der Profi, da ich mir auch schon Gedanken hierüber gemacht habe, weil das Thema vor einiger Zeit am Telefon angesprochen hattest, werde ich mal meine Versicherung darauf ansprechen.
    Danke Euch Beiden für Mühe, Zeit und Kosten.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin


    Wie gesagt....lohnt sich bei gepflegten Teilen.



    Auf Wiederbeschaffungswert versichern und Gutachten beibringen...……………………... :thumbup:


    Damit bist du im Fall der Fälle auf der sicheren Seite.


    Gruß Peter...………………...neuerdings begutachtet. :miffy_1:

  • Restwert
    Marktwert
    Wiederbeschaffungswert


    Im Falle des Falles bekommt einer, der sein Bike wirklich gut aufgebaut und aufgerüstet hat,
    zu wenig.
    Meine ZL 1000 wurde nach einem Umfaller auf 2500 Restwert begutachtet.


    Jetzt habe ich eine Wiederherstellungsgutachten (!!!!)
    von reellen 15Td€,
    was die Versicherung so anerkannt hat.
    Kostet um die 500€.
    Mit ClassicData hat es nicht funktioniert, die bewerten nach Liste!
    Das ist eine Basis, von der die gegnerische Versicherung erst mal runter muß............
    Der Beitrag ist übrigens mit Vollkasko niedriger als eine normale durchschnittliche Versicherung.
    Gilt nur für Oldtimer ohne Alltagsbetrieb usw.
    Im Internet abgeschlossen.


    Ich wundere mich laufend,
    wie viele von euch und anderswo tausende Euros ausgeben,
    und dieser Wert nicht versichert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!