Neuen Zündschlüssel machen lassen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    hat sich von euch schon mal jemand Zündschlüssel bei Kawasaki nachmachen lassen, und wie war die Erfahrung damit ?
    Hintergrund : Habe leider nur eine schlechte Mister Minute kopie als einzigen Moppedschlüssel. Der kürzlich bei einem hiesigen Schlüsseldienst nachgemachte Schlüssel, passte leider nicht ( Kein wirklich passender Rohling ). War nun gestern beim Kawa-Dealer der hat den Schlüssel auf seinen Kopierer gelegt, und eine Kopie von beiden Seiten gemacht. Auf Grund dieser Kopie, soll nun bei Kawasaki ein neues Paar Schlüssel angefertigt werden. ( Nur paarweise erhältlich ). 2 Stück 26,-€


    Kann so etwas funktionieren ?


    Als alternative bot mir der Schlüsseldienst noch an, ein Schloss aus zu bauen und mit zu bringen. Da der Schlüssel ja an allen 4 Schlössern passt, ( Zünd, Tank, Sitzbank , Helmschloss ) wird warscheinlich das Helmschloss am leichtesten zum ausbauen sein...( )
    Aber jetzt warte ich erst mal die bei Kawasaki bestellten Schlüssel ab.

  • Sitzbankschloß ist auch schnell ausgebaut, aber dann kannste nur noch schlecht fahren, dann lieber Helmschloß.
    Zu den Schlüsseln kann ich leider nichts sagen, da keine Erfahrung.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo,


    beim Kauf meiner 750er war auch nur noch ein Schlüssel vorhanden.
    Zur Sicherheit habe ich mir bei einem ortsansässigen Schlüsseldienst (kleine Firma, keine Kette) einen Schlüssel nachmachen lassen. Er hat 9,50 € gekostet.


    Von daher finde ich jetzt 26 € für 2 Stück im Verhältnis nicht teuer. Ich gehe mal davon aus, dass Schlüssel von KAWASAKI qualitativ dem Original entsprechen.



    Mit meinem bin ich einigermaßen zufrieden. Im Zündschloss ist kein Unterschied zum Original festzustellen. Beim Sitzbankschloss braucht´s aber schon Fingerspitzengefühl und Geduld.



    Hätte ich gewusst, dass die KAWA Schlüssel "nur" geringfügig teurer sind als die vom Schlüsseldienst, hätte ich die KAWA Variante genommen.



    Grüße aus der sonnigen Oberpfalz,




    Jürgen

  • Ich hatte auch nur ein Schlüssel beim Kauf meiner Zephyr dazubekommen. Mein Kawa Händler konnte mit kein neuen Schlüssel verkaufen sondern nur einen Rohling mit schönem Logo. Diesen habe ich dann beim Schlüsseldienst mit dem Muster vom Erstschlüssel anpassen lassen. Ich habe für den Schlüssel um die 10 Euro bezahlt. Das Bearbeiten war nur geringfügig teurer, also alles im allem unter 25 Euro.

  • Anscheinend haben die bei Kawasaki aber dazu gelernt, und liefern nicht nur den Rohling, sondern gleich den fertigen Schlüssel.


    Bei Harley-Davidson funktioniert das so schon lange !
    Gruß, Roadfux

  • Auch wenn´s kein Zephyr Thema ist.... aber bei den neuen Modellen mit Wegfahrsperre, Keyless Go und was die modernen Motorräder sonst noch so an Bord haben, dürfte die Beschaffung eines Ersatzschlüssels um einiges teurer und komplizierter sein. :whistling:


    Grüße,


    Jürgen

  • Was ist das für eine Scheiße, bin ich froh so ne alte Kiste zu fahren :thumbup: .



    Wer braucht eigentlich so etwas, achja, die Diebe, die dann den Code entschlüsseln und mit der Kiste das Weite suchen.



    Kann mir nicht passieren, ausserr ich lasse den Schlüssel stecken, mache ich aber nicht, ausser ich sitze drauf. ;) :D



    Harry, very oldstyle

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin




    Ich bin auch kein Freund von dem ganzen Elektronik Schnick Schnack. Weder in der Dose, noch sonst wo………………………………………….


    Und erst recht nicht am Mopped.

  • Dirty Harry, @Greywolf,
    da muß ich euren beiden letzten posting, aber absolut zustimmen ! ( Ein Niederbayer tut das nicht so leicht ). :pflaster_1: :D


    Aber ein Mopped ohne Vergaser nur mit " Reinspritzung " und Elektonischen Gedööns, brauch ich auch nicht.
    Sollte es eines Tages nur noch diese Computer auf zwei Rädern geben ( die sich auch noch Motorrad nennen ), häng ich mein Hobby an den berühmten Nagel !
    Ich mag solchs Zeugs einfach nicht leiden.
    Obwohl : Meine jungen Arbeitskollegen schwören auf solche Kisten....... :whistling: ;)
    Habedieehre RX.


  • Und was lernen wir daraus...……………………………………….?? ;)


    Unsere Alteisen hegen und pflegen solange es irgendwie geht. Am besten noch irgendwann ein zweites Moped aus der Zeit als die Mopeds noch ohne Bits and Bytes ihren mehr als zuverlässigen Dienst versahen zulegen.


    Mir kommt auf keinen Fall so ein Plastikbomber mit tausend Knöpfen a´la " Traumschiff Entenscheiss " auf den Hof...………………….keine Bock vor Fahrtantritt erst noch < Programm Modi > einzutippen. Ist die Straße trocken, feucht, sandig. Wie soll die Kupplung greifen. Welcher Dämpferstufe tippe ich ein ? Sport, Racing, Tour.???? :patsch:


    Never ever……………...ich kriege das seit 45 Jahren ohne den Kram hin...…………. :thumbup:


    Gruß vom Technikverweigerer ;)

  • 45 Jahre, wenn Du legal unterwegs warst, müßtest Du jetzt 60 sein.
    Ich habe mit 14,5 und Sondergenehmigung angefangen und fahre seit dem, bis auf ein Jahr Abstinenz, durchgehend motorisiertes Zweirad und das sind 41 Jahre.
    Harry, oldie ;(

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!


  • Beim Auto bin ich froh das ich den ganzen Computerscheiss drinhabe...beim Motorrad bin ich 40 Jahre Vergaser gefahren, und jetzt so ein Hayaeinpritzmist, ohne ABS!!! :D


    Ich möchte nie wieder einen Vergaser, genau wie jeden Tag Käfer oder 12M fahren, nee Danke!!!
    Aber jeder wie er will, die paar Jahre die ich noch habe, will ich nur noch fahren, nimmer schrauben!!! :D Brauch keine Hebebühne mehr, alles verkauft!!!

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • 45 Jahre, wenn Du legal unterwegs warst, müßtest Du jetzt 60 sein.
    Ich habe mit 14,5 und Sondergenehmigung angefangen und fahre seit dem, bis auf ein Jahr Abstinenz, durchgehend motorisiertes Zweirad und das sind 41 Jahre.
    Harry, oldie ;(


    Ich war immer legal...………………………...unterwegs. Bis zum heutigen 61 zigsten Lebensjahr.


    Ist doch ganz einfach...…………………………… Mofa mit 15, mit 16 dann Kreidler RS und ab 18 die Egli Honda.Und am Fahren geblieben bis heute...……………………


    Nur die Marken haben teilweise gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!