2. Gang Getriebe kaputt?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Also wenn ca 25% der Bj vor 1994 an diesem Getriebeproblem leiden. Wenn Kawasaki durch Modellpflegemaßnahmen regiert. Ist an dieser Sache was dran Harry.



    Einzelne Maschinen mögen nicht davon betroffen sein. Woran es liegt müsste man erforschen.


    Ich versuche in den unteren Gängen nicht zu hart zu beschleunigen, die Gänge sauber zu schalten und nicht mit Gewalt "reinzuknallen"



    Ggf ist es auch ein Zuliefererproblem mit der Qualität der Lager etc.
    Ein anderes oft auftretendes Problem ist das 3 te Kurbelwellenlager an den Wassergekühlten 4 Zylindern. Manche Zrx /Zzr gehen ein andere laufen 150 Tkm.
    Man kann Glück haben oder nicht....

  • Ich versuche in den unteren Gängen nicht zu hart zu beschleunigen, die Gänge sauber zu schalten und nicht mit Gewalt "reinzuknallen"


    Nachdem sie warmgefhren ist, fahre ich auch ganz normal, aaaaaaaber manchmal, das ist immer dann, wenn ich vor mir selbst Angst habe :maul: , dann wird beschleunigt egal in welchem Gang, was die Mühle hergibt, will sagen geschont ist anders.
    Klar schalte ich auch die Gänge sauber durch, aber auch mir passiert durch Unachtsamkeit, daß ich mal in einen Zwischengang ( Leerlauf ) komme und dann knallt es ganz gewaltig beim Wiedereinlegen, ist halt so.
    Harry, der hofft, daß es noch lange hält :hb:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • zum zweiten Gang: ich habe dieses WE interessehalber mal so ein rumliegendes Schrottgetriebe zerlegt. Erschreckend, das sind wahrhaft heftige Kampfspuren!
    Allgemein: es gibt 3 Ausführungen der Gangradpaarung!
    Eingriff über 6 Klauen, kein Hinterschliff
    Eingriff über 4 Klauen, kein Hinterschliff
    Eingriff über 4 Klauen, mit Hinterschliff
    Schadensbild ist folgendermaßen: Die Schaltgabel hat ca. 1/3 ihrer Dicke eingebüßt, die Zähne des Gangrades haben die Schaltgabel weggerieben. nicht korrekt einrastende Gangräder werden an den Flanken aufgerieben sodass diese rund werden. Dann fliegt der Gang mit zunehmender Last raus und endet im Leerlauf!
    Ursache des ganzen ist. m.E. nach ein nicht vollständiges durchschalten vom 1. auf den 2. Gang. Der Schaltweg ist hier mit der originalen Rastenanlage sehr lang. Dazu kommt dass der Schaltmechanismus der 11er zum "festhängen" neigt - heißt dass sich die Walze nicht freiwillig weiterdreht wenn der Gang "angeschalten" wurde.
    Es gibt ja auch dieses Factory-Pro kit welches das Auftretten des Problems verhindern soll, wenn der Gang jedoch schon fliegt war's das ....
    In diesem Kit ist die Rastklinke der Schaltwalze Kugelgelagert statt wie im Original nur ein Rundstahl auf einer Stahlwelle. zudem ist die Feder der Rastklinge verstärkt.


    Wenn ich das richtig interpretiere soll dieses Konstrukt das oben erwähnte Festhängen verhindern bzw. minimieren.
    und zumm Thema dass B-Modelle das Problem nicht haben: Stimmt nicht! das von mir zerlegte Getriebe ist aus einem B-Modell, ebenso hatte Opodeldok einen angeblichen B-Motor, uch da ist der 2. verreckt!
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Wenn ich mal gut drauf bin kann ich ja mal Bilder von den Gangrädern machen ....
    @DH: dein Schrottgetreibe aus der Grünen war doch noch zu was nutze. hab es jetzt verwertet :thumbup: und frag nicht wofür :whistling:

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:


  • @DH: dein Schrottgetreibe aus der Grünen war doch noch zu was nutze.







    Wieso Grünen? Das letzte, was Du von mir geholt hast, waren die Motorteile, da hatte ich aber kein Motorrad dazu, sondern nur den defekten Motor, deswegen die Frage wie Du auf die Grüne kommst?






    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!


  • @DH: dein Schrottgetreibe hab es jetzt verwertet :thumbup: und frag nicht wofür :whistling:



    Mach´es doch nicht schon wieder so spannend, Du weißt doch wie neugierig wir Frauen sind. :happ2:




    Also raus mit der Sprache.




    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Sehr schön recherchiert und beschrieben... :thumbup:


    Danke Dir... ;)



    Ich würde sogar noch eins weiter gehen,..........................



    ...............ich in meiner Stellung als DVD spreche Daniel hiermit den Professorentitel aus,.......................



    ......................Prof. Daniel Düsentrieb :thumbup:



    Harry :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Die Infos bzgl. der teile findet man im netz. und die Theorie zur Ursache: reine Vermutung meinerseits, war mit dem gegebenen Schadensbild für mich am naheliegensten.
    zumal der Führungsstift der schaltgabel eigentlich kaum abnutzung zeigt, ebenso die Nut in der Schaltwalze. hier ist m.E. nicht die ursache dass der Gang Luft bekommt.

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Danke für Euer reges Interesse.


    Kann mir denn noch jemand sagen, was für Teile jetzt benötigt werden um den Schaden zu beheben. Oder sieht man das erst dann, wenn die Fuhre offen da liegt?


    Grueze


    OLAF

  • Kann mir denn noch jemand sagen, was für Teile jetzt benötigt werden um den Schaden zu beheben. Oder sieht man das erst dann, wenn die Fuhre offen da liegt?


    Guten Morgen Olaf,
    habe noch eine alte Notiz auf der steht folgendes:


    -------------------------------------------------------
    - Gangrad 2. und 5. Gang- Schaltgabel
    - 2 x Simmering Kurbelwelle
    - Ölwannendichtung
    - O-Ringe für Ölwanne Ölfilter
    - Kupplungsdeckeldichtung
    - Zündungsdeckel
    - Getriebeschilddichtung
    - Getriebeausgang Simmerring
    - Simmerring Kupplungswelle
    - Schaltwellen Simmerring
    - Krümmerdichtungen


    -------------------------------------------------------
    Kostenpunkt 2011: 432 EUR.


    Ich hoffe, dass nichts fehlt und wünsche Dir gutes Gelingen.


    Gruß
    Reiner

  • in diesem Zuge würde ich auch die ganzen O-Ringe der Ölrohre im Motorinneren austauschen. die letzten die ich mal raus hatte waren schon ziemlich ausgehärtet.
    ansonsten ist Rainers Liste nichts mehr hinzuzufügen.

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • ;streicheln;


    Streicheleinheiten für unseren Kawagott DUKE.


    Während ich mich auf Wintertour begeben habe, hat unser Freund sich meines Problems angenommen. Ich hätte das natürlich nie alleine hinbekommen. Doch wer es kann... :hb:
    Motor aufmachen und Getriebe regenerieren. Nichts für Anfänger.


    Ich habe mein Schätzchen wieder und es ist besser als neu. Die Gänge lassen sich butterweich durchschalten. Die Vergaser sind ultraschallgereinigt und synchronisiert.
    Fahrspass pur.



    Ach ja. Wintertour. Das heisst mit dem Gespann übers Baltikum, St. Petersburg, Murmansk, Nordkapp ...... Näheres kann man Willkommen bei den Eisärschen! – Ein Haufen Gaskranker auf dem Weg nach Norden nachlesen. Da bekommt das Wort EISDIELENFAHRER eine ander Bedeutung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!