2. Gang Getriebe kaputt?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute, Zephyr 1100 ängstigt mich.


    Wenn ich im 2. Gang beschleunige, dann ruckelt die Kiste fürchterlich. Dachte erst das Ritzel wäre so fertig, dass es überspringt. Fehlanzeige. Dann hatte ich die Kupplung unter Verdacht und eine neue eingebaut. Problem aber immer noch. Jetzt habe ich das Getriebe in Verdacht. Was anderes kann es ja auch nicht mehr sein.
    Vorher hatte ich nicht so genau drauf geachtet wann es auftritt, aber heute nach Probefahrt mit der neuen Kupplung hatte ich es nur im 2. Gang. Leerlauf geht jetzt auch schwer rein.
    Kann man da was Justieren, oder muss der Motor auf :confused:


    LG OLAF

  • Klingt nach der "klassischen" 11er-Krankheit: Schaltgabel verbogen.
    Und leider NEIN, da lässt sich dann nichts justieren...

  • Das Problem ist eine verschlissene Schaltgabel, gut zu erkennen, wenn das Teil ausgebaut ist, da die Anlaufstellen abgenützt sind. Zusätzlich sollte man auch noch das 2. Gangrad erneuern.
    Kostenpunkt ca. 400 € + Montage.
    Mal ne persönliche Frage, wie viel Kilometer hat der Motor runter?
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ist schon komisch, manche haben das Problem und manche nicht und es tritt oft zwischen 40000 und 50000 km auf.
    Würde mich mal interessieren, was die Gründe sind?
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ist ja gerade warm gefahren... :D


    Ich habe bei der ZZR1100 mal den 2. & 5. Gang alleine in der Garage gewechselt... Ich wollte das nicht mehr alleine machen... :patsch:


    Also halte Dich an unseren westdeutschen "ZephyrGott" -> Mitgliederliste :thumbup:

  • woher das kommt? m.E. nach kommt es daher dass die Gänge wohl manchmal nicht ganz durchgeschalten werden und auf halbem eingriff das Drehmoment abbekommen. Dann werden die Flanken rund und das Gangrad drückt die Schaltgabel seitlich weg und diese läuft dann ein. irgendwann kann das Gangrad dann druchrutschen und AusDieMaus!
    ansonstne evtl. noch dur andauernde Vorspannung am Schalthabel.
    zur Peparatur: Gangrad 2. und 5. Gang müssen getauscht werden, ebenso die zugehörige Schaltgabel. ansonsten noch ein haufen dichtungen und jede Menge arbeitszeit da dafür der Rumpf geöfnet werden muss.


    in diesem zuge empfieht es sich auch gleich nahc dem Lima/Anlasserkettenspanner zu schauen.


    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Na, da kann ich mich ja mit meinen derzeit originalen 7200 km auf der Uhr, entspannt zurück lehnen !
    Spaß bei Seite !
    Von diesem Problem, habe ich schon gehört. Wollte ursprünglich eigentlich eine 97er ( Speiche ) kaufen. Aber bei der Abholung bekam der Besitzer erst keinen, später aber nur den Ersten Gang hinein. KM-Stand : 43000 km. Wäre zwar nen Tausender günstiger gewesen, aber wer weis, was da noch an Reps. auf mich zu gekommen wäre !
    Dann ist es eben die 1993er aus Sammlerhand ( mit den Gussrädern ) und den wenigen KM geworden.

  • Ich muss mal mein Archiv durchschauen:


    In einer Kaufberatung habe ich gelesen, dass dieses Phänomen nur bei Modellen bis 94 auftreten soll, danach hätte Kawa reagiert und Bauteile überarbeitet.


    Das war aber auch der einzige Hinweis, andere Quellen gabs keine

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Mit meiner ersten Elfer mit Baujahr 1992 hatte ich auch dieses zweifelhafte "Vergnügen"...
    Die zweite (Baujahr 1993) hat jetzt 104.000 km drauf und macht bislang keine Anzeichen.


    Uwe, der mir damals die Teile besorgte, sagte, dass die Getriebe der frühen Baujahre mit den Teilen der folgenden Baujahre repariert werden. Ab welchem Baujahr die neuen Teile gleich ab Werk verbaut wurden, weiß ich aber leider auch nicht.
    Gruß
    Reiner

  • In einer Kaufberatung habe ich gelesen, dass dieses Phänomen nur bei Modellen bis 94 auftreten soll, danach hätte Kawa reagiert und Bauteile überarbeitet.

    Dann wäre ich ja auch fein raus. :D


    Die ZZR war noch von 94. :whistling:


    Schrauber: Meinst so was finde ich im ZTR Archiv? :hmm:

  • Wenn ich meinen Reifenverschleiß sehe ( siehe tread bei den Freunden ), fahre ich wohl nicht sehr anständig, allerdings wird sie immer 10 Km warmgefahren und auch nie für weniger als 10 Km gestartet.
    Und Öl gibt es jedes Jahr neu, egal wieviel Kilometer ich gefahren bin.
    Harry, der die 11er hegt und pflegt :thumbup:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!