Verbrauch von Ihr Mopped

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024


  • Servus, ich könnt " Piepen " ! :D


    Genau dieses Thema, kommt in schöner regelmäsigkeit auch immer wieder in unserem Harley-Forum vor.
    Wenn ich mal mehr Zeit habe ( im Winter vielleicht ) verklär ich dir das mal, wie das funzt mit der Oktanzahl, und der Verdichtung von Verbrennungsmotoren.
    Vorweg kann ich dir aber heute schon sagen : Spar dir das ! Dein Motor, weis mit der höheren Oktanzahl, nix an zu fangen ! Der Tankwart aber schon. ;)


    Das sieht aus, als ob ich das geschrieben hätte, ist aber nicht so, ist von Reiner!
    Ich möchte mich ganz klar von dem Quatsch distanzieren, habe es mal mehrere Tankfüllungen ausprobiert, weil die Kumpels keine Ruhe ließen, bringt überhaupt nichts, was soll es denn auch bei einem niederverdichtetem Motor bringen.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Harry...…………………..


    Da liegst du aber jetzt falsch. Sicher bringt es was...………………………………………………………………


    ……………...dem Mineralölkonzern und der Steuer.


    Knauserheini…………………………. :patsch: :D




    Obwohl......bei der Shadow haben wir die Brühe ein bis zwei mal probiert. Vom subjektiven Empfinden her lief sie damit echt besser. :confused:

    2 Mal editiert, zuletzt von z_96635 ()

  • Ist aber so...praktisch...Du merkst das trotzdem...obwohls Theoretisch nich sien könnte!!! Ich hab die Erfahrung gemacht...die paar Cent mehr!!!! Möchte nimmer arm sein!!! Jedem das Seine!!! :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Ich tanke bei der Zephyr auch meistens das gute Benzin, da ich sie hauptsächlich zum lieb haben habe und recht wenig bewege. Das Super Plus Benzin hat bessere Additive und verursacht dadurch weniger Ablagerungen und verbrennt besser. Ein Klopfsensor hat die Zephyr meines Wissens nicht, wodurch es auch nicht wirklich zu einer Mehrleistung kommen kann.
    Oktanbooster kenne ich aus meiner Jugend, schaden kann dies zu mindest nicht und macht ein gutes Gefühl.
    Meine Zephyr nimmt zwischen 7,5 und 8,5 Liter Benzin auf 100 km.

  • Servus,
    also so einen " Quatsch " über Hochoktaniges Benzin wie hier, habe ich schon lange nicht mehr gelesen !
    " Höher Drehen. ruhigerer Motorlauf etc. " ist lediglich einem Gefühl geschuldet. Welches das ist ?
    Der Gewissheit, das man den Tanke-Menschen reich gemacht hat ! :pflaster_1: ;)


    Leute, schaut doch einfach mal in ein Buch ( oder sucht im Net ) über Die Technik von Verbrennungsmotoren expl. Kraftstoffe nach !!

  • Meine Meinung ist, dass Super Plus sicher besser ist, nicht nur wegen Aditive f. Sauberkeit, aber auch entfernt unkontrollierte Selbstexplosionen von Kraftstoff in Verbrennungsraum, vor der Zuendung. Hoehere Oktanen - bessere Kompression von Benzin-Luft Mischung - Motor knallt nicht - deswegen niedriege Verbrauch und bessere Leistung. Es gibt natuerlich nicht grosse Unterschied, ca. 2 %....geeignet f. obere Drehzahlbereich.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Servus,
    also so einen " Quatsch " über Hochoktaniges Benzin wie hier, habe ich schon lange nicht mehr gelesen !
    " Höher Drehen. ruhigerer Motorlauf etc. " ist lediglich einem Gefühl geschuldet. Welches das ist ?
    Der Gewissheit, das man den Tanke-Menschen reich gemacht hat ! :pflaster_1: ;)


    Leute, schaut doch einfach mal in ein Buch ( oder sucht im Net ) über Die Technik von Verbrennungsmotoren expl. Kraftstoffe nach !!


    Muss ja auch Quatsch geben, alles gut!!!! Jeder wie er mag!!! Ethanol brauch ich nicht!!! Kann jeder tanken was er will...Buch brauch ich nicht!!!
    fahr schon lange Moped, man merkt es, nicht nur ich ;streicheln; Hoffe es hat Dir keiner weh getan!!!
    Ich tanke weiter 100 Oktan...diese Armut....ko..

    Die Tankemenschen reich machen, oder die Scheichs...da muss man eben nur noch Radfahren!!


    Neue Diskusion?? Zweitaktöl in den Tank geben....das hatte schon hunderte Beiträge!! Bringt was...200 ml auf den Tank..lassen wir`s lieber :D

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Nun aber nicht gleich Pampig werden ! :rolleyes: :rolleyes:
    Da ich noch sehr gut ohne Brille zurecht komme, darfst du gerne auch in normaler Schriftgröße schreiben. ;)


    Ich bin raus aus diesem Threat, da ich sonst so wie du, Unsachlich werden könnte ! :pflaster_1:

  • Pampig geht aber anders.... :smackbottom: :smackbottom: ;streicheln;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • mal wieder etwas ablenken
    Mein kleinster Motor ( 900 ccm ) im Stall verbraucht knapp unter 5 Liter/100km
    Mein Säufer ( 1200 ccm ) war mal nach 25 min von richtig voll bis auf Reserve auf 131 km.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Guten Morgen,


    so, da die Luft hier in dem Thread wieder abgekühlt ist, gebe ich meinen Senf auch mal dazu!


    Rein technisch bringt hochoktaniger Kraftstoff keinen Vorteil in Bezug auf das/die/der Oktan! Jedenfalls nicht bei einem korrekt eingestellten Motor. Das hängt mit der Verbrennungsgeschwindigkeit zusammen. 98,oder 100 verbrennt minimalst langsamer als 95. Das erkennt man unter anderem an der Klopffestigkeit. Und jetzt kommt das Popometer. Ein Motor der "später zündet" läuft natürlich ruhiger. Also hat man das Gefühl, dass der Motor suuuuuuper läuft. Aaaaaaber, wenn der Motor nun später zündet, hat er auch weniger Leistung, da die volle Kraftentfaltung nicht mehr zum idealen Zeitpunkt kommt. (Diese Einbuße kann man aber nur berechnen und nicht fühlen 8) ) Das vielleicht noch weitere Additive in dem Kraftstoff sind, lasse ich hier aussen vor. Mir ging es nur um die Aussage: Viel Oktan, viel Gut!


    Bitte immer bedenken, wir reden hier über Mikrometer!


    Und nun zu Reiner, du mußt jetzt stark sein, auch Oktan 100 enthält bis zu 5% Ethanol! Es gibt nur ich glaube zwei Oktan 100 die KEIN Ethanol enthalten. Das eine ist glaube ich JET und den zweiten weiss ich nicht mehr. Muss jeder mal goggeln.


    Gruss, Christian


  • Hallo Christian....100 Oktan Benzin soll V-Power von Shell haben.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • mal wieder etwas ablenken
    Mein kleinster Motor ( 900 ccm ) im Stall verbraucht knapp unter 5 Liter/100km
    Mein Säufer ( 1200 ccm ) war mal nach 25 min von richtig voll bis auf Reserve auf 131 km.



    Was fährst denn Du für eine Kiste?


    Habe gerade mal ausgerechnet, wenn Du in 25 Minuten 131 Km gefahren bist, muß Du knapp 315 Km/h gefahren sein.



    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!