Nach 14 Tagen Standzeit, springt meine 11er schlecht an.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Servus,
    stimmt es doch was mir der Vorbesitzer sagte ! :sarcastic:


    Meine 11er springt nach längerer Standzeit, schlecht an. Wenn das schon nach 14 Tagen so ist, möchte ich mir nicht ausmalen, wie das erst im nächsten Frühjahr sein wird !


    Ohne Startpilot geht da wohl nix mehr. Was für ein " Müll " !! ;sad;
    Liegt das tatsächlich an dem bescheuerten orig. Unterdruck-Benzin (Schrott ) hahn ? Sollte dies der Fall sein, fliegt das Teil im nächsten Frühjahr im hohen Bogen.....raus ! :cursing:

  • Also das Problem kenne ich nicht.
    Selbst nach längerer Standzeit (11/2) Benzinhahn auf Pri eine :smoker: und dann läuft die 11er.
    Da muss was nicht passen.
    Gruß Achim

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

  • Moin


    Ich hab zwar keine Elfer aber, mein Moped springt auch nach Wochen Standzeit ohne Murren an.


    Hahn auf Pri, Choke halb gezogen, Startknopf gedrückt und schon erwacht sie zum Leben. Danach Hahn logischerweise wieder zurück.


    Noch nie Theater gehabt...…………………………….. :thumbup:

  • Also meine 11er stand dieses Jahr krankheitsbedingt 8 Monate und sprang auf Knopfdruck an :thumbup: .
    Ich erzähle mal, wie ich das immer mache.
    1. Im Herbst Ölwechsel, putzen, trockenfahren, mindestens 10 Km, Tank auffüllen, Schwimmerkammern nicht leeren, alle 2 Monate eingebaute Batterie nachladen.


    2. Im Frühjahr ohne Choke den Anlasser 2-3 mal kurz betätigen um Öldruck aufzubauen.
    3. Benzinhahn auf PRI, kurz warten
    4. Choke voll ziehen und ohne Gas starten.
    5. Kiste spuckt, aber läuft.
    6. Kurz warten losfahren, alles gut.
    Zu Deinen 14 Tagen, versuche es mit PRI um die Vergaser zu fluten, dann müßte sie laufen, wenn alles andere in Ordnung ist.
    Ansonsten mal nach den Kerzen schauen.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Auch meine Erfahrungswerte. 186.000 km..länger stehen und sie sprang schlecht an....war immer so!!! Länger wie 4 Wochen, und ich brauchte Startpilot!! ;streicheln;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Das Problem ist ganz einfach zu beheben. Einfach häufiger fahren. Denn dazu sind die Mopeds da. Fürs sinnlose vor sich hin gammeln in der Garage sind die nicht gemacht....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Die Vergaser der Zephyr allgemein sind nicht hermetisch abgedichtet.
    Es verdunstet immer etwas Sprit, das Gemisch wird dadurch zünd unwillig. Beim aus der Garage rollen, den Hahn auf Pri, dann fließt frischer Sprit in die Kammern und wenn das Moped dann dreht und zünden will, ist der frische Saft auch da. Wir sind alle von den Autos mit ihren Einspritzungen her verwöhnt und meinen ein Vergaser muss immer und überall funktionieren.


    Wenn man die alte Technik pflegt, funktioniert sie auch.

  • Moin,


    aus diversen Gründen bin ich die letzte Zeit leider nicht viel zum Mopped fahren gekommen. Aber egal welches Fahrzeug ich gestartet habe, teilweise erst nach 4-6 Wochen mal wieder, sprang mit geöffnetem Benzinhahn und Choke problemlos an.


    Muß dazu sagen, seit über 2 Jahren tanke ich nur noch Shell V-Power mit dem V-Power SmartDeal.



    Dieses 14 tägige "will nicht anspringen" Phänomen hatte ich 2013/2014 nach Kauf der GPZ1100 und der Hexe. Trotz guter Spannung laut Voltmeter stellte sich raus, daß die Batterien für ein Starten zu schwach waren. Mit neuen Batterien, keine Probleme mehr.


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • Sollte ich evtl. den Benzinhahn das nächste mal doch auf Pri Stellen !
    Das schon nach 14 Tagen....auf was stelle ich IHN erst nach 6 Monaten.... ;(
    Vielleicht bau ich über den Winter auch mal die Vergaserbatterie aus, und seh nach dem Rechten, bzw. zerlege sie ! ;)

  • Sollte ich evtl. den Benzinhahn das nächste mal doch auf Pri Stellen !


    Genau, Versuch macht kluch :thumbup: .

    Das schon nach 14 Tagen....auf was stelle ich IHN erst nach 6 Monaten.... ;(

    Dann wartest Du etwas länger.

    Vielleicht bau ich über den Winter auch mal die Vergaserbatterie aus, und seh nach dem Rechten, bzw. zerlege sie ! ;)

    Solange die Kiste gut läuft, würde ich nichts machen.
    Meine ist immer noch jungfräulich, bis auf die Schwimmernadelventile, die sind neu.
    In der Schwimmerkammer kein Siff und auch sonst alles gut, also warum zerlegen?
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Mir ist aufgefallen, das meine Zephyr zwei kleine Probleme hat !
    1, Springt nach längerer Standzeit nur recht unwillig an. Mittlerweile auch wenn man jeden Tag damit fährt.


    Läuft beim Kaltstart ( mit Choke ) nur im Standgas rund, und will kein Gas annehmen. Andernfalls : Motor aus ! Erst mit steigender Betriebstemp. passt es wieder.


    2, Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, hat das Mopped Probleme mit dem sog. Kontstandfahrruckeln.
    Bedeutet, das so um die 2000 U /min. bei ca. 50 KM/h im 3/4 Gang ein nerviges Ruckeln einsetzt.


    Mit Gas " auf Zug " keinerlei Probleme. Auch in den mittleren und oberen Drehzahlen. zieht der Motor völlig Ruckfrei durch.
    Die Zephyr wurde vom Vorbesitzer recht wenig bewegt, und hat aktuell gerade mal originale 7400 KM auf dem Buckel !
    Ich habe den Verdacht, das sich da irgendwo im Vergaserbereich der zum Kaltstart zuständig ist, etwas " Verlegt hat " bzw. Verschmutzt ist.
    Werde die Gaserbatterie im Winter mal rausnehmen, und in ein Ultraschallbad legen. Schaden kann es ja nie !

  • Könnte an den Leerlaufdüsen liegen, oder an den Leerlaufgemischregulierschrauben, wenn da was verharzt ist, könnte sich das so bemerkbar machen.
    Haben Deine Krümmer Anlaßfarben?
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin


    Dieses Konstantfahrruckeln hatte meine Bonsai bei ca.38000 km auch.


    Hab die Gaser revidieren lassen und alles war super. Ich gebe seit dem ab und an nen Schluck ..Profi Fuel Max.. auf ne Tankfüllung. Wirkt Wunder, grad bei Mopeds die wenig bewegt werden ( zB. unsere Honda ) und kostet nicht die Welt.


    Gruß Peter...…………..Spritpanscher

  • oder das hier


    Bactofin Benzinstabilisator - Empfohlen von Oldtimer Markt Heft 05/2012



    die Chemiker unter uns werden sagen, überall ist das gleiche drin. ;streicheln;


    Fakt ist, ich habe keine Probleme mit langen Standzeiten.


    Zum Thema Rost im Tank bin ich von den Epoxy 2 K Versiegelungen abgekommen. Tanksanierung Witti ist mein Favorit 2K-Epoxydharz-Beschichtung oder korrosionshemmende Konversionsschicht als
    abschlie遝nde Korrosionsschutzma遪ahme ?, witti-tanksanierung.de
    Mein GPZ 900 Tank ist gerade in Arbeit.


    Sollte es mal zum Fall der Fälle kommen, ist die Konversionsschicht schnell und kostengünstig wieder hergestellt; bei eine Epoxy Beschichtung nicht. Haben aufgrund des hohen Aufwandes für einen beschichteten Tank 400€ für Entfernung und Neuversiegelung bezahlt.

  • Könnte an den Leerlaufdüsen liegen, oder an den Leerlaufgemischregulierschrauben, wenn da was verharzt ist, könnte sich das so bemerkbar machen.
    Haben Deine Krümmer Anlaßfarben?
    Harry

    Ja, zwei ! Wenn man auf dem Bike sitzt, der linke und der dritte.

  • In diese Richtung, dachte ich auch schon. Aber nun zum Saisonende egal.


    Wird wohl eine Winter/ Frühjahr Arbeit werden ! ;)
    Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!