Gabelfedern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ???


    Hi,


    will jetzt noch vor der großen Tour in die Dolos vorne härtere Gabelfedern ( 1100er) montieren. Wer kann mir Tips bezgl. des Federntyps und der Ölviskosität geben.


    Eric

  • Hallo also ich habe mir die White Power einbauen lassen bei POLO für 90 Euro erhältlich,das Gabelöl kostet 12 Euro und ich muß sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht,kein Unruhe mehr in der Gabel,das Ding laüft wie auf Schienen......

  • Also, ich kann den Austausch der Serienfedern gegen Federn von Polo, Wirth oder Wilbers nur empfehlen. Kostengünstigste Lösung: Polo! Es handelt sich hier auch nur um Markenware unter einem anderen Namen. Als Gabelöl würde ich 15er nehmen.

  • Hi,
    ich habe mir letzten monat wilbers federn eingebaut und es ist ein gewaltiger unterschied. :P
    Kosten 49,90 eur bei HG " aber nur im internet "

  • Hallo,


    ich habe eine gebrauchte 1100-er und als ich neulich mein Gabelöl wechselte, kammen Federn raus, die eine progressive Wicklung hatten. Sind das jetzt die originalen Federn, sind die auch progressiv? Woran erkennt man ob Original oder Nachrüstung drin ist?


    Grüße
    Markus

  • Hi, wenns progressive sind sind se nicht Origami......


    Ich krich morgen meine mit den POLO Federn wieder !!! bin ma gespannt wie en Flitzebogen ;D

  • Nicht ganz richtig!
    Zumindest bei meiner 750er aus dem Jahr 96 wurden Federn mit progressiver Wicklung eingebaut, allerdings trotzdem nicht vergleichbar mit WP und Co.

  • Habt ihr alle eure Gabelfedern eingetragen ?? ich wollte eigentlich morgen zum TÜV......aber der Frittenverkäufer von Mechaniker muggel hat vergessen mir das Teilegutachten mitzugeben........ SCHEI##*


    Die anderen Klamotten sind ja wichtiger zum Eintragen weil man die sieht.....aber die Federn ?!?!? ich hab keine Lust bis Montag zu warten.......

  • Ich hab' meine Gabelfedern eintragen lassen, aber nur, weil der Tüffi sowieso einmal am Schreiben war.
    Rechtlich gesehen erlischt allerdings solange die Betriebserlaubnis bis alles vom TÜV abgenommen wurde, aber der Diplom-Ingenieur (es darf ja nicht jeder eintragen :)) muss wie alle anderen Amtspersonen eh glauben, was in den Rohren drin oder nicht drin ist.

  • Genau, fahre schon immer ohne eingetragene WP Federn, die machen bei mir den Kohl ja auch nciht mehr fett. ;D
    Wenn die hier bald drin ist, lass ich´s aber eintragen, fällt ja etwas mehr auf. ;D ;D

  • Also Leute, ich hab zwar noch nie gehört, daß eine Versicherung oder die Polizei oder ein Sachverständiger nach einem Unfall die Gabel aufschraubt um zu gucken ob die betriebserlaubnis erloschen ist. Andererseits: wer auf Nummer sicher gehen will kommt wohl nicht um die Eintragung herum
    Federnde Grüsse
    Jürgen

  • Hallo Crow,
    habe versucht die Wilbers Federn bei HG zu bekommen, kosten aber 90 Euronen pro Paar, wo hast du denn das Angebot zu 50 Teuros gefunden?
    Gruss
    Jürgen :P

  • *Hi Michael, hasse DIE Dir schon besorgt ??*



    Naja, ich war heute beim TÜV, respektive DEKRA !


    Alles Super hingehauen...... der Dipl.-Ing. (FH) bekam grosse Augen und ein leichtes Lächeln als ich meinen Bock in die Halle rollte, da dachte ich schon, jetzt scheisst er mich wegen der Lampen an...... aber nix ! Der hat nur geschaut ob alles vernünftig angebaut war...... und nach den Kennzeichen der Teile Gesucht (Lenker.... "sieht man da noch was ?") und fragte mich sogar ganz pseudointeressiert nach dem Gabelstabi, ob der was bringe.....(" weiss ich noch nich" er: "sieht aber gut aus")...... dann nach ca 2min war er Fertig, ohne irgend eine höhe von irgendetwas nachgemessen zu haben ( " Breite ?? 81 (prüfender Blick) ach, passt.... höhe 45?? (wieder kritischer Blick) passt auch ungefähr) Tiefe 90?, jaja") oder auf dem Bock gesessen zu haben....GAAAANZ zu schweigen von einer Probefahrt, ob die Bremsen es auch täten !! dafür hatter dann doppelt so lange drinnen wieder an seiner PC Maschiene rumgefrickelt....



    Und das beste zum Schluss: ich frag ihn nach den Scheinwerfern.... " die müssen ein Prüfzeichen haben....wenn nix draufsteht ist schon schlecht...." sagter..... ob er denn mal mit rauskommen könnte um zu schauen ob meine denn sowas hätten (schööön Doof tun) klar könne er...... hatter auch gemacht und fand die seien TÜV konform !!


    Soo und wenn selbst DER nix weiss von HC und HR dann werden die von der örtlichen Trachtengruppe auch nix davon bemerken....... Fazit, meine Schweine Werfer bleiben erstmal DRANN !


    [move] ::) ::) ;D ::) ::) [/move]




    PS: Dia Federn musste ich weglassen..... ich war zwar heute beim POLO aber die hatten keine Gutachten da ;) ABER der hat mir WIEDERMAL BESTÄTIGT das die POLO und die Wilbers Federn gleich seien.

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Jo, bezahlt isse schon, müsste Mitte nächster Woche mit der Post kommne. Hoffe, sie in spätestens 2 Wochen fahren zu können, Bericht folgt.

  • Es passt grundsätzlich nur eine einzige Gabel (ausser einer neuen WP oder Hagen etc.) in die Zephyr, wenn man keine sauteuren gekröpften Gabelbrücken verwenden will.
    Die der ZX9R (auch als Ninja bekannt) von 94-97.
    Wobei die 94/95er ne 4 Kolben- und die 96/97er ne 6Kolben Bremsanlage haben.
    Die Dinger sind eh schon selten und die 6Kolbenmodelle (weil andere bremsaufnahme) so gut wie nicht zu bekommen.
    Ich hatte Glück, dass in Hamburg einer seine 95er gegen ein 96er Modell umgebaut hat und ich so die ganze 95er Front relativ günstig bekommen hab.
    Frag jetzt nicht nach dem relativ, es ist ne heiden Kohle, aber beim Gebrauchtteilehändler hätte es das 1,5fache gekostet.
    Dazu noch diese nette SB Gabelbrücke und fettich ist der Spaß.
    Kanns kaum noch abwarten. :) :)

  • :(
    Danke für die Nachricht, die Gabelfedern im Angebot gibts aber leider nicht für die Kleine
    Gruss
    Jürgen ::)

  • ZX9R mit 4-Kolbenanlage. Baujahr 94-97 glaub ich... ;D ;D ;D
    Fahr ich auch und kanns nur emfehlen 8)

  • Und scheiße, ich weiß...
    Wieder die zweite Seite nicht gelesen ???
    Der Captain war halt wieder schneller. ;)

  • hab seit letzter Woche in meiner 550 Gabelfern von Wilbers mit dem empfohlenen 7,5er Öl drin. Kein Vergleich zu vorher, kein Durchschlagen, kein schwangeres Gefühl in schnellen Kurven - kanns nur jedem empfehlen.
    Gekauft hab ich direkt bei Wilbers - Federn, Öl und Versand für 112 EUR, und um den TÜV braucht man sich auch keine Gedankem mehr zu machen, weil eine ABE dabei ist.
    Grüsse Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!