Alu-Spähne im Brennraum

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute
    Nun ist mein Kerzen-Gewinde nachgeschnitten worden.Beim Nachkontrollieren des Brennraumes ist sichtbar Spähne drin liegend.Als ich nun den Zylinderkopf runter nehmen wollte,traf ich zufälligerweise vorher einen Motoreningenieur von VW.
    Nach Schilderung meines Falles erklärte er mir das dies absolut unnötig wäre ,da Aluspähne (selbst wenn sie kannten würde)viel zu weich wären um den gehärteten Laufbahnen Schaden zuzufügen.Vielmehr würden sie beim Start entweder rausgeschmissen oder verglühen.
    Daraufhin machte ich mich auf den Weg zu meheren Motorradhändler und Zylinderschleifereien.Diese bestätigten diese Aussage.
    Nun meine Frage:Es wird so oft im Forum von kapitalen Motorschäden durch Spähne erzählt.Wer hat den definitiv schon selbst einen erlebt.Wohlbemerkt Alu-Spähne .
    Grüße aus der Hauptstadt,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Moin Peter,


    wieso hab ich da nicht Samstag abend schon geschaltet? ::) 8)


    Klar, ist ja nur Alu und im Brennraum. Bei größeren Spänen (halber Gewindegang oder mehr) wär ich persönlich zwar skeptisch, im Prinzip hat dein Motorenmann aber Recht.


    Die Horrormeldungen mit Spänen beziehen sich meist auf Späne im Öl und die können hier und da eine Leitung oder Bohrung verstopfen und schon ist's nicht mehr harmlos :o

  • Aluspäne nach dem nachschneiden des Kerzengewindes im Brennraum können besonders leicht bei der 11er durch die zweite Kerzenbohrung ausgeblasen werden!
    Bei der 750er und 550er ist das auch möglich: Pressluft durchs Gewinde in den Brennraum und durchs offenstehende Auslaßventil rausblasen.

  • Ein sehr gutes und altes Hausmittel funktioniert auch, wenn man den Gewindebohrer zum Nachschneiden des Gewindes dick mit Fett einschmiert. Die Späne bleiben hängen und verunreinigen nicht den Brennraum.

  • Hi!
    Ich will kurz sagen:
    Die Antworten in diesem Thread sind (wie die Fragestellung) ERSTKLASSIG!!
    So sollten alle Threads aussehen.
    Hut ab vor den Fachleutz,
    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!