Keine stabile Leerlaufdrehzahl einstellbar

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024


  • Der Bub ist 26 Jahre alt, für die jungen Leute ist das kein Problem :good3: :good3: :imsohappy: :imsohappy: .

    Wieso habe ich schon wieder Kopfkino?
    Aber wir solltten mit dem Rumblödeln warten, bis die Kiste wieder richtig läuft, aber dann.................. :happ2:


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • :)
    Der jüngste bin ich auch nicht, gehe schon den 30 zu :D
    Solang die Dichtungen nicht da sind, kann ich leider nicht weiter am Mopped arbeiten:)

    Grüße
    Hassan

  • Guten Abend die Herren,


    heute sind meine Dichtungen für die Schwimmerkammern angekommen. Habe sie prompt zusammengebaut und danach im Motorrad angesteckt.


    Motorrad lief anfangs etwas schlecht. Denke aber, dass das am niedrigen Kraftstoffstand lag und der Vergaser weiterhin einlaufen muss. Bin zur Tanke um das Motorrad vollzutanken und habe den Rückweg als gelegenheit für eine kleine Warmfahrtour genutzt. Inzwischen läuft das Motorrad stabil bei 1200 Umdrehungen. Denke das wird sich noch bessern. Für die nächsten Arbeitsschritte hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:


    1. Meint ihr die Zündkerzen sehen noch gut aus? der Elektrodenspalt stimmt.


    2. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung vom Motor kommend unter dem Vergaser in den Luftfilterkasten läuft. Ich sehe keinen Schlauch der vom Motor kommt. Ist der Anschluss wie im Bild zu sehen ist, vllt. vom Vorbesitzer geschlossen worden?


    3. Das Motorrad "pfeifft/fiept" meiner Meinung nach stärker als normal. Glaube im Internet gelesen zu haben, dass das von einer falsch eingestellten Ausgleichswelle (falls sich die überhaupt einstellen lässt), oder durch eine verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen kann.


    Im Anhang sind die Bilder und die Videos zu sehen. Die Videos zeigen den ersten Start nach einbau des gereinigten Vergasers. Dort sind auch Fehlzündungen zu hören? Aber wie gesagt, inzwischen läuft das gute Stück runder.


    Video 1
    Video 2


    Viele Grüße
    Hassan

  • Hallo Hassan,
    die Videos gehen nicht.
    Zu den Kerzen, das ist schwierig zu sagen, ob die verschlissen sind, selbst meine sehen nach 22000 km noch gut aus und ich wechsele sie.
    Die Motorenentlüftung sitzt weiter hinten, ist auf dem Bild nicht zu sehen, ist ein kurzer, kleiner fingerdicker Schlauch, ca. 2-3 cm lang.
    An Deinem Luftfilterkasten fehlt der Ansauggeräuschdämpfer, den solltest Du einbauen, sonst magert die Kiste ab.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Harry,


    Videos sollten jetzt gehen. Werde dann mal sicherheitshalber die Kerzen tauschen und mal schauen, ob ich einen Geräuschedämpfer finde:) dachte das wäre der normale Aufbau, so wie das momentan ist.
    Wegen der entlüftung muss ich mal schauen, ob das noch finde. Weiter hinten heißt wo?


    Edit: habe grade im anderen Zephyforum zum Thema Ansauggeräuschedämpfer etwas gelesen, wozu du unteranderem, ebenfalls geantwortet hattest. Kann man sich den Schaumstoff selber zusammen basteln.
    Dazu sei noch gesagt, dass am Motorrad eine andere Abgasanlage verbaut wurde. Oft lies man ja, dass dadurch auch die Bedüsung bzw. das Gemisch angepasst werden muss. Hängt es vllt damit zusammen, dass der Schaumstoffeinsatz dort fehlt?


    Ich denke eine längere Probefahrt, mit anschließender Überprüfung der Kerzen, sollte Aufklärung geben?

    Grüße
    Hassan

    2 Mal editiert, zuletzt von wrmdschr ()

  • rainer,
    vielen Dank, das Ding kommt mir nicht bekannt vor. Da muss ich nachher nochmal die Sitzbank abnehmen.. :confused:


    Harry,
    lass dir das nicht gefallen!! :maul:
    Nur weil Rainer hier Bilder einstellen kann, müssen wir das so nicht alles hinnehmen ;undwech;



    Gruss, Christian

  • chris
    Ich habe ein dickes Fell, auch Rückenbehaarung genannt :D , ist also alles im grünen Bereich :thumbup: .
    rainer
    Haste jutt jemacht Jung :good3: :imsohappy: .
    @Hassan
    Unter dem Lufikasten sitzt die Entlüftung, siehe hier:
    Parts Diagram
    Ist die 92190A.
    Zum Ansauggeräuschdämpfer, selbst machen wird wohl nichts, Du brauchst auch den Kunststoffeinsatz. Ohne das Teil magert die Kiste ab, wenn noch Originalbedüst.
    Zur 4-1, wenn die legal ist, geht es normalerweise plug&play.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Jap ist original Bedüsung und Anlage mit ABE.


    Also brauche ich dann vermutlich nur den Käfig (39162) und den Einsatz (39162A), oder ist das nur mit Deckel erhältlich?
    Die Schrauben für den Käfig werde ich bestimmt zuhause finden können :).


    Ok, dann ist die Entlüftung bei mir vorhanden. Könnt ihr was zu den Geräuschen aus dem Video etwas sagen?

    Grüße
    Hassan

  • Da hört sich aber nicht gut an!
    Hast Du mal nach der Steuerkettenspannung geschaut, eventuell ist die zu stramm, aus was für Gründen auch immer.
    War der Steuerkettenspanner mal draußen, wenn ja, dann muß er ohne Feder und zurückgeschoben wieder eingebaut werden, und erst danach kommt die Feder wieder rein.
    Sollte es nicht der Kettenspanner sein, bin ich der Meinung, daß da was schleift, also im Motor.
    Setze Dich doch mal mit Duke in Verbindung, der hat echt Ahnung und kommt aus Deiner Nähe.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das Pfeifen, wenn es rechts neben der Kupplung herkommt, hört sich nach Ausgleichswelle an,
    .....ist von meinem PC aus schlecht einzuschätzen da die Camera leider nicht um den Motor herum geführt wurde.
    Dieses Geräusch hast Du beim einstellen der selbigen auch.
    Die Welle wird verdreht bis das Pfeifen zu hören ist und dann wieder was zurückdrehen.


    Ausgleichswelle einstellen:


    Der Einsteller der Ausgleichswelle befindet sich an der unteren Seite vorn rechts.
    Unterhalb des Motordeckels ist eine Ölleitung,
    dahinter siehst du eine geschlitzte Welle mit einer Klemmung.
    Achtung!!!!!! Markier dir vorher die Stellung falls das Pfeifen doch nicht von der Ausgleichswelle kommt!
    Klemmung lösen und Welle im Uhrzeigersinn drehen bis sie laut wird.
    (gibt dann auch so ein hässliches Geräusch)
    Danach Welle gegen den Zeigersinn drehen bis sie ruhig läuft und Klemmung wieder anziehen.


    Hassan, in deinem Fall musst Du natürlich erst gegen den Uhrzeigersinn drehen, so dass das Geräusch nicht mehr zu hören ist und dann wie beschrieben einstellen.


    Gruß
    Rainer :hi:

  • Guten Abend Rainer,


    das werde ich mal als erstes Ausprobieren. Vorher drehe ich mal dann ein Video und stelle es wieder hier rein. Denke am Sonntag werde ich dazu kommen:).


    Mit dem Motorrad habe ich mir was angelacht :D
    Aber was lange währt, wird gut, sagt man so schön, oder?:)

    Grüße
    Hassan

  • Ist schon lange her als ich meine Ausgleichswelle eingestellt habe, aber irgendwie schwirrt mir gerade noch im Kopf rum das ich genau andersrum gedreht habe.
    Das heißt das die Anleitung im Werkstatthandbuch verkehrt ist.......dreh einfach mal vorsichtig an der Welle, dann kannst nichts kaputt machen und hörst ja ob es eine Veränderung gibt.


    Gruß
    Rainer :hi:

  • Ausgleichswelle im Uhrzeigersinn drehen, bis es anfängt zu quietschen und dann ca. 1/8 Umdrehung zurück drehen.



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ausgleichswelle im Uhrzeigersinn drehen, bis es anfängt zu quietschen und dann ca. 1/8 Umdrehung zurück drehen.



    Gruß, DUKE :smoker:


    Meinst Du, es ist die Ausgleichswelle?
    Aber wer verstellt das Teil denn so, hat der was mit den Ohren?
    Ich hätte schwören können, daß es die Steuerkette ist.@Hassan


    Halte uns auf dem Laufenden, bin gespanntHarry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!