Schalthebel an Zephyr 550 abgebrochen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tja , nachdem ich mein Bike ,das Vergaserprobleme hatte zum Laufen gebracht hatte , wollte ich die letzten Sonnenstrahlen nutzen um noch etwas in der Gegend rumzufahren .



    Und prompt passierte mir dann auch ein Missgeschick . Auf einem Laubhaufen rutschte mir das Vorderrad weg und ich landete auf der linken Seite . Zum Glück passierte das alles bei Schrittgeschwindigkeit . Resultat davon war , das am Kupplungshebel das obere Teil abbrach ( ca. 2 cm ) Kuppeln war also noch möglich .Was aber viel schlimmer war das am Schalthebel das Stück mit dem Gummi direkt am Hebel abgebrochen war . Zum Glück habe ich das Teil noch komplett wieder gefunden . Also ab nach Hause so gut es ging . Erst mal überlegt wie das Problem am besten zu lösen war .


    Zuerst einmal die Bruchstelle am Schalthebel begradigt dann ein 3 mm Loch dort gebohrt wo vorher der 8 mm Stift mit dem Gummi war . Dann 4,8 mm Loch gebohrt ( 4,5 mm geht auch )


    Man sagt bis 10 mm Gewinde mal 0,8 = z.b 4 mm Gewinde = 3,2 mm Bohrer .


    Als nächstes zwei 6 mm Muttern soweit außen abrunden bis diese in das „ Alte Schaltgummi „ passen ( ca. 8 mm )


    Nächster Schritt 6 mm Gewinde mit Gewindebohrer am Schalthebel angefertigt .Als nächstes 6 mm Inbusschraube Gewindelänge ca. 57 mm .von der Rückseite des Schalthebels eindrehen und mit Schraubensicherungsmittel befestigen .


    Dann ein Kotflügelscheibe = Außen 18 mm mit 6 mm Loch auf das Gewinde bis zum Anschlag am Schalthebel aufschieben , als nächstes eine abgerundete 6 mm Mutter mit Sicherungsmittel gegen die Kotflügelscheibe drehen ,dazu eine Zange benutzen .


    Nächster Schritt , das Schaltgummi bis zur Kotflügelscheibe aufschieben , ein Stück Schlauch aufstecken ca. 1,5 cm = Innen 6 mm , außen ist der Innendurchmesser vom alten Schaltgummi .Dann die zweite abgerundete Mutter aufdrehen und 1 mm in das „ Alte Schaltgummi „ mit einer Spitzzange rein drehen . Wenn es nicht passt eventl. Schlauch kürzen. Dann eine weitere Kotflügelscheibe aufstecken und eine Hutmutter raufdrehen .


    Kontrollieren ob alles passt . Das Schaltgummi sollte leicht zusammen gedrückt werden .


    Als nächstes Hutmutter runter , Kotflügelscheibe runter , Abgerundete 6 mm Mutter ein Stück aus dem Gummi raus drehen Sicherungsmittel auftragen und wieder ca . 1 mm mit Spitzzange in das Gummi wieder rein drehen . Als letztes dann noch die Kotflügelscheibe aufsetzen die Hutmutter mit Sicherungsmittel befestigen è
    Fertig

  • Gut gemacht.... :nummer1_1: :nummer1_1:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Junge, Junge,
    auf die Idee muß man erst mal kommen :thumbup: .
    Hast Du auch ne Lösung für mich, mir ist ein kleines Stück Kühlrippe abgebrochen?
    Und das ist ernst gemeint!


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Rainer,
    super Bericht :good3: :imsohappy: .
    Habe auch schon mit der Masse rumgespielt, wird hart wie Metall, will die Woche noch mal ran, muß aber ohne Zylinderdemontage gehen, sonst bleibt es, wie es ist.
    Aber danke für die Idee.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!