Problem nach Vergasergummi - Tausch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Peter,
    Du machst da einen großen Fehler,........................



    ...............Du mußt mal was aus Versehen fallen lassen, am bestem vom guten Geschirr, wenn Gäste da waren. :happ2::happ2::happ2:



    Problem gelöst, dafür Zoff ohne Ende :motz: .



    Harry, der sich auskennt

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • ufff.....hat zwar etwas gedauert, wollte einen kurzen Zwischenstand geben.... der Motor ist draußen :rolleyes: Die Zentrale Schraube ging mit viel Ballistol und erwärmen mit einer Lötflamme auf :D. Die abgerissene, war noch ein Reststück da, gleiche Methode....mit der Zange. Hat geklappt :thumbup: Würde gern noch zwei, Bilder einfügen, wenn ich das schaffe :sarcastic:


    Danke nochmal für die tollen Tipps......
    Habe noch ein/zwei Fragen. Die Halbmonde sind mit einer durchsichtigen Masse verklebt. War das Silikonkleber ? Ist das sinnvoll wieder zu verwenden und was nehme ich dafür?
    Bei mir ist die Orginalübersetzung, Ritzel 15Z verbaut, spiele mit dem Gedanken ein 16er einzubauen, hat jmd Erfahrung dazu?
    ...probiere mich an den Foto`s... :whistling:

  • Na siehste, gibt für alles eine Lösung, wenn´s manchmal auch nicht ganz einfach ist.


    Zu Deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, weil ich die Halbmonde noch nie gewechselt habe, warum auch, sind doch erst 26 Jahre alt :happ2: .


    Zur Übersetzung sollen sich die 7,5er Treiber melden, da kann ich nicht mitreden.


    Harry, 16/52 Übersetzung :good3::imsohappy:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin


    Ich habe bei meiner vorne auf ein 16er Ritzel umgebaut. Bin sehr zufrieden...……………………………………. :thumbup:


    Im Stadtverkehr hat sie nun eine angenehmere Drehzahl ( so ca. 6oo U/min weniger als mit 15er ) und an Beschleunigung und Durchzug hat sich für mich


    subjektiv auch nicht viel geändert.


    Ich nutze mein Moped so wie es die Bauart schon vorgibt. Relativ ruhiges Cruisen und hin und wieder mal etwas zügiger. Es wird sicherlich Kollegen geben die nun

    argumentieren...………… durch das 16er verliert sie an Spritzigkeit und Durchzugsvermögen. Das ist sicherlich richtig...………….. aber für mich nicht von Relevanz.


    Gruß Peter

  • Zur Übersetzung ist alles gesagt.


    Die klare Dichtmasse ist Kawasaki BOND, höllisch teuer und unnötig.
    Verwende Dirko Grau, je dünner desto besser. Oder soviel wie nötig und sowenig wie möglich.
    Du wirst es verstehen, wenn beim nächsten Einstellen der Ventile mehr Zeit brauchst um das Zeugs ab zu kratzen, wie für den Nockenwellen Ein /Ausbau. :smoker:
    Die Halbmonde erst tauschen, wenn sich der auf vulkanisierte Gummi
    vom Metallkern löst.

  • ...probiere mich an den Foto`s... :whistling:

    Krieg die Fotos nicht geladen sry....

    Woodpy,
    niemand kann hier Bilder einstellen :pclachen: :pclachen:

    Natürlich kann hier jeder Bilder einstellen, man muss sich nur mal das bereits "zig tausendfach" genannte Thema im Bereich Feedback durchlesen und das ein paar Mal gemacht haben. (Dateianhänge !!) :D


    Die IMG-Funktion (das Einbinden von Bildern von externen Servern) ist aufgrund der DSGVO Geschichte. Zumindest in dieser alten Software. Für die neue Software suche ich noch das angekündigte PlugIn, so dass mit Zustimmung des Users die Verbindung zum Fremdserver hergestellt werden kann. ;)

  • ...verwende meine ähnlich, daher werde ich es mal versuchen :rolleyes:

  • Zur Übersetzung ist alles gesagt.


    Die klare Dichtmasse ist Kawasaki BOND, höllisch teuer und unnötig.
    Verwende Dirko Grau, je dünner desto besser. Oder soviel wie nötig und sowenig wie möglich.
    Du wirst es verstehen, wenn beim nächsten Einstellen der Ventile mehr Zeit brauchst um das Zeugs ab zu kratzen, wie für den Nockenwellen Ein /Ausbau. :smoker:
    Die Halbmonde erst tauschen, wenn sich der auf vulkanisierte Gummi
    vom Metallkern löst.

    ...habe mal Dirko grau betellt....links vorne hat sie nach längerer Fahr ganz leicht geschwitzt, hatte ganz leicht nachgezogen. Hat aber nichts gebracht, es könnte natürlich auch von der alten Ventildeckeldichtung kommen....

  • Woodpy,
    niemand kann hier Bilder einstellen :pclachen: :pclachen:


    Nur Peter, nachdem er eine persönliche Schulung (2 wöchiger Kurs an der Ostsee) von Mac bekommen hat.


    Gruss, Christian


    Da irrst du aber Christian...……………………………………... :rolleyes:


    Mac wollte mir das erklären...…….. aber unser Hauptaugenmerk lag darin Fleisch auf den Grill zu werfen und geistige Getränke zu vernichten. :beer: :essen: :happ2:

  • zum Ritzelwechsel hat mich keiner gewarnt, dass man fast die Welle abreißt, ehe die Mutter aufgeht. :blink: Habe einen alten Drehmomentschlüssel (langer Hebel) und meinen Sohn der die Maschine festgehalten hat, bevor die Mutter mir einem lauten Knall aufgesprungen ist. :D


    Stand vom Zusammenbau: Motor ist wieder drin, neues Ritzel 16er ist drauf. Jetzt muß ich noch die Vergasserbatterie (Gummidichtung und die Leerlaufgemischdüsen erneuert) einbauen, Luftfilter und noch synchronisieren.
    Hoffe der "Rest" klappt noch....
    Wünsche noch frohe Festtage und einen guten Rutsch :wink_1_2:

  • Moin


    Ich hoffe du hast die " sanfte " Gewalt so angewendet das dir das Lager der Welle nicht drüber gegangen ist.


    Idealerweise löst du das Ritzel bei eingebautem Motor. Kette, Ritzel und Kettenrad noch montiert. Dann ein Helfer der voll auf die Hinterradbremse steigt und somit das Rad fixiert...………….


    Dann mit nicht zu brachialer Gewalt die Mutter lösen. Nach dem Tausch Einbau und Anziehen ebenfalls mit < gebremsten > Hinterrad. Hat bei mir bestens funktioniert.


    Gruß Peter


  • So hab ich es auch mal gemacht Peter!!! Mit einer Rätsche und einem Rohr als Verlängerung!! Mit einem Knall isse auf gegangen!!! Fast den Tank getroffen... :avatar70195:


    Seitdem mit dem Schlagschrauber!!! Kettensatz wechseln lass ich nur noch von meinem Schrauber wechsen... :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • ...sanfte Gewalt war schon notwendig. Großer Gang eingelegt, Hinterbremse zu, gut festhalten ....dann gings gerade so :rolleyes: Mutter war in der Mitte leicht oxidiert.

  • wollte mich bei allen bedanken, die mir bei der Wartung der Zephyr geholfen haben. Habe das Bike aus dem Winterschaf erweckt, noch die Leerlaufnadeln, die dazugehörende Dichtungen getauscht, alles montiert und eine Vergasersyncronisation gemacht. Was soll ich noch sagen, sie schnurrt wieder wie eine Katze, zieht
    sauber von unten bis in die hohe Drehzahl durch. Finde auch die größere Übersetzung passt recht gut :thumbup: :thumbup:

  • wollte mich bei allen bedanken, die mir bei der Wartung der Zephyr geholfen haben. Habe das Bike aus dem Winterschaf erweckt, noch die Leerlaufnadeln, die dazugehörende Dichtungen getauscht, alles montiert und eine Vergasersyncronisation gemacht. Was soll ich noch sagen, sie schnurrt wieder wie eine Katze, zieht
    sauber von unten bis in die hohe Drehzahl durch. Finde auch die größere Übersetzung passt recht gut :thumbup: :thumbup:


    :thumbup: ………...TOP. Freut mich für dich das alles wieder im grünen Bereich ist.


    Und Danke für dein Feedback. :thumbup:


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!