Problem nach Vergasergummi - Tausch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Woodpy,


    hatte das selbe Problem wie du mit deiner Zephyr
    An den Vergasern gehen 2 Entlüftunkschläuche nach hinten weg,
    wenn einer oder beide abgeknickt ist werden die Vergaser nicht


    belüftet was zur folge hat das zu wenig Benzin nachlaufen


    kann was zu ruckeln ab 5000 u/min führt, schau nach den Schläuchen.


    Habe bei meiner Zephyr die Schläuche neu gemacht und das
    Ruckeln war weg
    (Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben bis ich den fehler gefunden habe)

  • Danke Leute :thumbup: für die vielen Tipps, (bin selbst gespannt) werde mich mal durchkämpfen.....berichte euch was ich herausgefunden habe :avatar70195:

  • Dieses Phänomen ist typisch dafür wenn der hintere Lufi Kasten nicht sauber in der unteren Nase des vorderen Lufi Kasten hängt


    Eine weitere Fehlerquelle ist, dass eines der Vergasergummis nicht richtig sitzt

    Hi


    erste Fehlerquelle gefunden....Danke Dieter, den Nagel auf den kopf getroffen 8)

  • ....den Lufi-Kasten hab ich richtig montiert. Probefahrt steht noch an. Werde als nächstes, wenn sie läuft, die Gemischschrauben enstellen. Danach wäre die Kontrolle des Ventilspieles dran. Sollte sie dazu eher warm oder kalt sein?
    Hoffe es sind alle in der Tolleranz :whistling: falls dem nicht so ist, muss dann zwangsläufig die Nockenwelle raus?
    -> zum Schluß dann die Vergaser sycronisieren und Öl+Filterwechsel. Bereit für den Winterschlaf ;regen;

  • Danke für die Rückmeldung.


    Der Motor sollte Raumtemperatur haben, also nicht den Bock draußen über Nacht stehen lassen und dann messen. Wird ne Fahrkarte werden. Aus welcher Gegend bist du denn?

  • ich klinke mich mal kurz ein, da ich demnächst auch das Spiel vermessen werde und hoffe dass das in Ordnung ist:)


    Ich habe keine Möglichkeit, außer in der Garage an dem Moped zu Schrauben. Evtl könnte ich das Tor schließen und einen Heizstrahler hinstellen. Raumtemp. heißt 20°C?


    Viele Grüße
    Hassan

    Grüße
    Hassan

  • Ventilspiel immer kalt und ja, die Wellen müssen raus.


    Harry


    Danke Harry....das hab ich befürchtet, hoffe mal ich brauch die N - Wellen nicht entfernen.


    Übrigens die Probefahrt war gut....läuft wieder :thumbup:



    Danke für die Rückmeldung.


    Der Motor sollte Raumtemperatur haben, also nicht den Bock draußen über Nacht stehen lassen und dann messen. Wird ne Fahrkarte werden. Aus welcher Gegend bist du denn?


    Sie steht in der Garage, da ist es nicht eiskalt, sollte gehen.
    Wohne zwischen Karlsruhe und Heidelberg :heart_1:

  • ich klinke mich mal kurz ein, da ich demnächst auch das Spiel vermessen werde und hoffe dass das in Ordnung ist:)


    Ich habe keine Möglichkeit, außer in der Garage an dem Moped zu Schrauben. Evtl könnte ich das Tor schließen und einen Heizstrahler hinstellen. Raumtemp. heißt 20°C?


    Viele Grüße
    Hassan


    klar, wenn ich dir weiterhelfen kann...immer gerne.


    Denke alles zwischen 15 und 20° sollte gehen.

  • ich verweise dabei mal auf das Forum der Zephyrfreunde, da ich diese zwei Themen ebenfalls als Hilftestellung nutzen werde:


    Ventilspiel vermessen


    Ventildeckeldichtung wechseln


    Ich habe auch vor ein paar Tagen erst einige Dinge für den Wechsel der Dichtung und zum Messen des Spiels bestellt.


    Habe die Ventildeckeldichtung+ vier Halbmonde, so wie du bestellt, jedoch auch gleich eine neue Dichtung für den Zünddeckel, O-Ringe für die Ventildeckelschrauben und eine neue Dichtung für den Steuerkettenspanner.


    Wenn du dich an die zwei Themen hälst, dürfte das keine allzu große Sache werden, aber ich bin mir sicher, dass die Experten hier mehr dazu sagen können^^. Wünschen wir uns beiden mal viel Erfolg damit.


    Viele Grüße
    Hassan

    Grüße
    Hassan

  • Danke, gute Beiträge.....Werde mal noch nicht so viel auf Verdacht bestellen, da ich erfahrungsgemäß bei der km - Leistung noch keinen Verschleiß erwarte.
    Sollte ich Shims benötigen muß ich sie eh bestellen und kann dann die zusätzlichen Dichtungen mitbestellen. Unter dem Zündungsdeckel ist ja keine Flüssigkeit die unter Druck steht, werde sie nur tauschen, sollte sie defekt sein :sarcastic:

    Einmal editiert, zuletzt von Woodpy ()

  • Was mir noch einfällt,
    also ein paar Grad Temperatur hin und her macht überhaupt nichts, aaaaaber mir ist dieses Jahr was aufgefallen und zwar habe ich mit meinem Sohn die Ventile kontrolliert, normalerweise ziehe ich da ruckzuck durch, aber weil ich es ihm erklärt habe, haben wir uns Zeit gelassen und auch ein wenig rumprobiert und was muß ich feststellen?
    Je nach Stellung der Nocken am Grundkreis hatten wir unterschiedliches Spiel.
    #Was ich damit sagen will, der Grundkreis ist nicht zu 100% gleich.
    Für mich heißt das in Zukunft, ich suche mir das kleinste Spiel am Grundkreis und da stelle ich ein.


    Egal was man mal gelernt hat und was im WHB steht, so ist es eigentlich richtig, denn hier ist das geringste Spiel und darum geht es.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Natürlich ist das Spiel am Grundkreis unterschiedlich ;) . Die Bezeichnung Kreis ist eh irreführend. Man sagt ja auch auflaufende Nocke und ablaufende Nocke. Warum ist das So? Na klar, dass langsam Druck auf den Tassenstößel aufgebaut wird und nicht hämmert.
    Bei der Zrx ist das noch problematischer, einer der Gründe für das Nockenwellen Pitting ist das zu große Ventilsspiel. Der Kipphebel wird nicht langsam an die Nocke herangeführt sondern knallt direkt auf die Lauffläche. Nachzulesen bei Scheuerlein Motoreninstandsetzumg


    8) Da Dirty Harry eh immer alles anders macht, die Kawasaki Ingenieure sich dabei was gedacht haben, sollte man sich an die Vorgaben halten.
    @Dirty ignorierst du auch den Ot beim Einstellen

  • @H.D.
    Ja,
    ich mache vieles anders als Andere, das muß nicht immer richtig sein, hat mir aber in meinem Leben schon oft geholfen, ausserdem war ich noch nie ein teamplayer, eher Einzelkämpfer, trotzdem habe ich Freunde :thumbup: .


    Zum Thema OT, ich habe noch nie die Ventile so eingestellt, wie es im WHB steht, nämlich auf OT 1/4 stellen und dann messen, denn ich habe in meiner Ausbildung gelernt, die Nocke soll gegenüber dem Ventil stehen und das ist auf OT nicht gegeben.


    Aber seit dem letzten Einstellen mache ich es so, wie oben beschrieben, das größte Spiel suchen und danach einstellen, den so ist es richtig, mir egal, was alle anderen Gelehrten sagen.


    Ich fahre ja auch Autoöl im Motorrrad und das Teil will nicht kaputtgehen :patsch: , habe einen selbstgebauten Motorradheber, schwöre auf die Lederkombi, obwohl alle meine Kumpels Textil fahren, lasse meine Vergaser im Winter nicht leerlaufen, fahre nicht im Regen, wenn es kalt ist, oder im Dunkelen, habe keinen Rückstrahler dran, nur zur TÜV-Abnahme,..............................



    ......................hoffentlich mag mich jetzt noch jemand, naja auf den TÜV-Prüfer kann ich verzichten :happ2: .



    Hab´Dich trotzdem lieb H.D. :give_heart::give_rose: , wir sehen uns demnächst in Mannheim, wenn es mal Samstags klappt.



    Harry, Eigenbrödler :threaten:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!