Motorradheber 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo in die Runde.


    Ich möchte an meiner 550er die Schwingenlager wechseln.


    Habe gesehen, dass im Rahmen über der Schwinge Löcher sind.


    Kann man hier den Motorradheber ansetzen?


    Hat jemand so einen? Welchen könnt ihr empfehlen.


    Gruß Kai

  • Ich habe mir mittels Vierkantrohr und 2 Autostützböcken etwas gebaut, wie ich meine Kiste mit 4-1 anheben kann.
    Das Rohr stecke ich zwischen Rahmen und Krümmern durch und dann zuerst rechts einen Bock drunter, dann links mit dem Rangierwagenheber anheben und jetzt den nderen Bock drunter.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Die Idee ist auch nicht schlecht.


    Böcke und Rangierwagenheber habe ich da.


    Bastel-Garage habe ich auch, mit Flaschenzug an der Decke.


    Ich glaube aber, dass schwingt mir zu sehr hin und her ;)


    Gruß Kai

  • Es gibt zig Möglichkeiten, ist die Frage wieviel willst du ausgeben, oder wie flexibel bist du beim basteln.
    Ich habe unter anderen einen Zentralheber von Becker Technik, der kommt jetzt ziemlich nahe an deinen ursprünglichen Gedanken.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Wenn Du einen Rangierwagenheber hat kannst Du mit 4 Harken und 4 Spanngurten/Klemmgurte das Motorrad bestens unter der Decke aufhängen. Da schwingt nix. :thumbup:


    Der Motorradheber wird dir immer im Weg stehen wenn Du denn nicht brauchst.

  • Den Beckerheber finde ich mal richtig geil, habe jetzt einige Zeit damit verbracht, wie ich das Teil für die 11er verwenden kann, geht aber nicht! ;sad;


    Da Problem ist, die Schwingenachse ist nicht hohl und hat nur die Innensechskante der Achse, bzw. der Mutter und hier will ich den Heber nicht ansetzen.


    Alternativ könnte man durch das Rahmenrohr gehen, welches ca 11 cm über der Schwingenachse sitzt, dazu muß man die Rahmenblenden abschrauben, was mittels je 5 Schrauben schnell geht. Problem hier, das Rohr ist in einer Höhe von ca. 51 cm und selbst der verstellbare Heber geht max. 54,5 cm hoch, also zu wenig.


    Schade, denn das Teil begeistert mich und der Preis ist absolut in Ordnung.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Wenn Du einen Rangierwagenheber hat kannst Du mit 4 Harken und 4 Spanngurten/Klemmgurte das Motorrad bestens unter der Decke aufhängen. Da schwingt nix. :thumbup:


    Der Motorradheber wird dir immer im Weg stehen wenn Du denn nicht brauchst.


    Genau diese Methode hatte ich bei der Shadow ganz zu Anfang auch angewandt. Hat immer prima hingehauen.


    Selbst als wir dann den Heber angeschafft hatten ( eigentlich zum Überwintern ) hatte ich sie trotzdem beim Arbeiten an der Decke mit Gurten abgespannt.

  • Der Becker Heber wird dir beim Schwingenausbau nicht behilflich sein ;(
    Soviel ich weiss, kommt der an die Schrauben von der Schwinge, und du willst diese ausbauen :whistling:

    Gruß Gerd


    Wir Motorradfahrer sind schon harte Kerle.... wir fahren bei jedem Wetter.... außer es regnet oder es ist kalt

  • Der Becker Heber wird dir beim Schwingenausbau nicht behilflich sein ;(
    Soviel ich weiss, kommt der an die Schrauben von der Schwinge, und du willst diese ausbauen :whistling:


    Das ist richtig
    Also Auspuf ab und die Fuhre auf nen Bierkasten abstellen, oder zwei höhenverstellbare Böcke ne Achse zwischen Federbeine und Rahmen durchgeschoben und mit Kabelbinder gesichert, denn die Federbeine sind ja im nachhinein auch lose

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Wenn es mir heute reicht, mache ich mal ein Bild von meiner "Konstuktion" ;) , daß Du Dir mal vorstellen kannst, wie man mit wenig Geld viel erreicht.


    Harry, Minimalist :thumbup:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • So,
    hier mal Bilder von meiner Konstruktion, kann es leider nicht am bike vorführen, da ich keinen Platz habe, sorry.



    Dieses Vierkantrohr schibe ich von rechts zwischen Rahmen und Krümmern auf Höhe der Fußraste durch. Der kleine schwarze Anschlag gibt die Begrenzung.


    IMG_0976.JPG


    Dann nehme ich den Unterstellbock und stelle ihn zwischen die beiden Begrenzungen unten, dann stelle ich links den Rangierwagenheber drunter und pumpe hoch.


    IMG_0974.JPG


    Jetzt stelle ich den zweiten Unterstellbock drunter und entferne den Wagenheber.


    IMG_0975.JPG


    Will ich höher, gehe ich rechts mit dem Heber drunter und pumpe ihn bis zum nächsten Bolzenloch ( nicht höher ) , danach das Gleiche auf der anderen Seite.
    Jetzt steht die Kiste so, daß ich sie ohne große Probleme mit einer Hand vorne anheben kann und stelle noch mal einen Bock unter die Quertraverse am Rahmen zwischen den Krümmern, da wo die Ölleitungen zum Kühler gehen.


    Harry, Dubbelom-Inschenöhr :thumbup:


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!