-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich weiß nicht warum der Heber jetzt so schlecht gemacht wird. ;sad; Viele Motorräder, um nicht zu sagen fast alle, (zumindest die aktuellen Modelle), haben keinen Hauptständer. Und ich finde, eine "Minihebebühne" wie vom Themenstarter anfangs erwähnt, sollte auch als Hauptständerersatz gesehen werden.



    Meine 750er steht sicher auf dem Teil. Zusätzlich kann ich Arbeiten am Vorderrad ausführen. Das wäre theoretisch auch mit dem Hauptständer zu machen, aber man müsste ein schweres Gewicht am Heck anbringen. Oder das Hinterrad am Boden festzurren. Mit der "Minihebebühne" steht das Motorrad auf alle Fälle sicherer als auf dem Hauptständer.



    Ich habe mal bei den gängigen Motorradherstellern auf deren Seiten gestöbert. Ein Hauptständer für z.B. die neue Africa Twin kostet 214€. Ich würde mir den gönnen, keine Frage. Weil ein Hauptständer nicht nur für Wartungsarbeiten eine Hilfe ist, sondern auch bei Pflegearbeiten auf Touren (Kette spannen, schmieren) und, ganz wichtig: Beim Beladen der Maschine!. Ein Forumsmitglied hat erst diese Tage geschrieben, dass ihm kein Motorrad ohne HS ins Haus kommt! Recht hat er. Was habe ich schon geflucht wenn ich eine Packrolle auf meine Enduro spannen wollte.... :unsure:




    Räder ausbauen, Kette spannen, reinigen, schmieren oder wechseln, Lenkkopflager prüfen, all das geht mit einer Minihebebühne. Ich habe auch so einen Heber für das Hinterrad:


    https://www.louis.de/artikel/r…ae0377ccac7d236b37e5c605e


    Nicht schlecht. Aber ich traue mich nicht ihn alleine sicher zu bedienen. Seit ich den Scherenheber habe nutze ich den Hinterradheber nicht mehr. (Den könnte ich eigentlich verkaufen :whistling: ). Ich sehe keinen Vorteil gegenüber einem wesentlich vielseitigerem und preislich ähnlichem Scherenheber.


    Selbst der Reifenwechsel an Ostern und im Oktober an unseren Autos geht schneller als mit den originalen Wagenhebern der jeweiligen Autos.



    Für Arbeiten wie Ausbau von Schwinge, Gabel oder Motor würde ich natürlich auch auf eine andere Ausrüstung zurückgreifen.


    Ich bin mit meinem Heber mehr als zufrieden, ich gebe ihn nicht mehr her :)



    Herzliche Grüße aus dem heute glatten und frostigen Süden,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für Deinen ordentlich Bericht, bist mir schon sympatisch, weil Du Dir Mühe gibst, alles ordentlich zu erklären :good3::imsohappy: .


    Ich will den Heber auch nicht schlecht machen, ich wäre froh, das Teil wäre so, wie mir von mehreren Leuten erzählt wurde, jetzt kann ich das Teil wieder nach Stuttgart fahren und zurückgeben, das mache ich ja nicht zum Spaß.


    Aber Fakt ist, das die Kiste auf dem Hauptständer sicherer steht, als auf dem Heber, keine Ahnung, was mit dem Teil ist, ich kann nur sagen, Schrott für 100€ und so werde ich das auch dem Louiskollegen sagen und ihm zeigen, wo das Problem ist, werde berichten.


    Auch bei den Freunden ist dieser traed voll am laufen und auch hier kommen die unterschiedlichten Meinungen, die Einen schwören drauf, die Anderen halten garnichts davon.


    Woher kommt die unterschiedliche Meinung, ticken wir alle so verschieden?


    Mir ist meine Kiste dieses Jahr durch dumme Umstände auf die Seite gekippt, das will ich nicht noch mal und schon gar nicht mit so einem labilen Heber.


    Meine einfache seit 25 Jahren bewährte Vierkantstange läßt die Kiste komplett stabil stehen, zusammen mit dem X4 ist das eine saubere und vor allem stabile Sache.



    Noch mal, ich will das Teil nicht schlecht machen, dann hätte ich ihn gar nicht gekauft, aber Tatsache ist, das Teil taugt nichts, zumindest nicht zum sicheren Aufbocken eines Motorrads, wofür es gemacht wurde. Wenn das Teil Schwingenheber, oder Reifenheber heißen würde, hätte ich es gar nicht gekauft, aber meiner Meinung nach taugt es nur dafür.



    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • So,
    heute den abgedrehten Adapter bekommen, paßt :thumbup: , muß also nichts unter den Bremsverteiler friemeln.


    IMG_0066.JPG


    IMG_0071.JPG


    Aber jetzt kommt das nächste Problem, in Verbindung mit dem Heckheber taucht die Kiste vorne soweit ein, daß ich den Adapter nicht mehr reinbekomme, nur wenn ich die Kiste vorne mit der Hand unter der Gabelbrücke anhebe, ist ja nicht so dolle :patsch: .
    Auf dem Bild ist sie schon leicht angehoben.


    IMG_0070.JPG


    Muß mal mit meinem Dreher sprechen, ob er sich meiner noch mal annimmt, dann wäre das Problem auch beseitigt.


    Was mich auch noch etwas stört, egal ob Eigenbauheber, oder Heckheber, der X4 verspannt sich immer beim Hochfahren, also er steht nicht mehr sauber auf dem Boden, aber da kann man nichts machen, sonst müßten Rollen drunter :avatar70195: .


    Zum Schutz des Fenders habe ich Schaumstoff aufgeklebt, funzt einwandfrei :nummer1_1: .


    IMG_0077.JPG


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Servus Harry,
    leider lassen sich deine Bilder ( zum. bei mir ) nicht vergrößern um genaueres fest zu stellen.
    Mein Gedanke ist dahin gehend, das ich meine Bikes per Liftboy ( Elektrischer Flaschenzug ) nach oben ziehe.
    So ein Teil an der Garagendecke montiert würde bei Arbeiten am Mopped, sicher vieles erleichtern !
    Gruß TOM.

  • Harry, sieht doch schonmal gut aus :D


    Ich hab leider nur ne Bühne und extra heber zusätzlich für die Bühne- der Heber ist leider für sone tiefgelegte Harley und passt nicht so richtig unter die zephyr, da muß immer ein zurechtgeschnitztes kantholz drunter . Ich hab dann mal paar dicke schwerlastanker in die Garagendecke gebastelt,- Buhne ganz hoch ,2 spanngurte an die Anker und wieder Bühne etwas ablassen --passt-- :thumbup:

  • Das mit der Kiste hochziehen ist nicht so einfach, habe zwar eine Garage, aber die ist immer voll, nur das die Dicke mal hinten steht, im Winter und vorne im Sommer, weil immer ein Auto drin ist ( Sommer-/Winterauto, Luxusprobleme halt :avatar70195: )
    Da müßte ich zig Haken in der Decke plazieren und dann bricht wahrscheinlich mein Nachbar, der darüber wohnt, durch ;):P .


    Ich habe mit dem X4 und meinen Böcken mit Vierkantrohr und dem Heckheber die ideale Konstellation für mich.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • :D Geht mir nicht anders :D zum glück hab ich 2 Garagen,eine für die Dose und eine zum schrauben. Bei der garage von der dose passt kein Moped zusätzlich rein, wenn der Benz Kombi da drin steht ist das voll.
    Die Moped Garage ist auch voll ,vorne links werkbank mit standbohrmaschiene und Schleifböcke und schraubstock, da drunter 2 Schweißgeräte (Elektroden und schutzgas ), davor steht mein Moped und daneben son 50ger Roller, dahinter die Bühne steht zur Zeit ne Kreidler drauf.Rechts und links von der Bühne sind regale mit ersatzteile und kistenweise Werkzeug.Hinten an der Wand noch ne Werkbank und der Heizofen. Kaum Platz, ich brauch was Grö?eres in der Nähe, Weiter weg hab ich ja noch was, aber das nützt mir nix am ort und immer 70 km hin und her zu fahren hab ich kein bock ( nur alle 14 tage bin ich WE in meine großwerkstatt , mit übernachtungsmöglichkeit )

  • leider lassen sich deine Bilder ( zum. bei mir ) nicht vergrößern um genaueres fest zu stellen.

    Auch nicht, wenn Du draufklickst?

    Tut bei mir was es soll. Bild anklicken, zack größer... ;)

  • Es heißt zwar immer, Platz ist in der kleinsten Hütte, aber nicht bei mir :hmm::motz: um die Bilder gestern zu machen, mußte ich die halbe Dose erst mal zurückschieben, dann alles um die Zephyr entfernen, wie z.B. Ölkanister, Sceibenwaschmittelkanister, Gasflaschen, Front-/Heckheber.



    So, genug gejammert, hier ist meine Kontonummer, Leute überweist was geht, damit ich mir ne neue größere Garage leisten kann.


    Dörty Herry
    IBAN: PS93 1100 120 70 18 190 50 17
    Kawasakibank


    :happ2::laugh1::happ2:


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Jau, da nützt kein Jammern, muß man halt bischen hin und her schieben und von eine ecke in die andere packen......oder man sollte sich von einigen sachen trennen die schon seit ewigkeiten in irgendwelche ecken lagern :cursing: aber das ist auch nicht so einfach, kaum ist es entsorgt, dann braucht man genau das teil :cursing:

  • :laugh1: Genauso ist es, kaum entsorgt, braucht man es :good3::imsohappy: .


    Nee,
    ich miste dauernd aus, gerade weil Platz bei mir Mangelware ist, deswegen nutze ich auch jeden Zentimeter so gut wie es geht.


    Mache nachher mal Bilder, wie es bei mir in der Garage durchorganisiert ist :happ2: , weiß ja jetzt, wie das mit den Bildern einstellen hier geht :tomato_1: .


    Muß aber vorher noch zur Physio, Einkaufen, Bratkartoffeln machen und dann inne Garage.


    Bis später!


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Mache nachher mal Bilder, wie es bei mir in der Garage durchorganisiert ist :happ2: , weiß ja jetzt, wie das mit den Bildern einstellen hier geht :tomato_1: .

    Oh... :D :nummer1_1:




    Physio, Einkaufen, Bratkartoffeln

    Du bist ja schlimmer als ich... - Termine, Termine, Termine... :D

  • Zitat von »Dirty Harry«




    Mache nachher mal Bilder, wie es bei mir in der Garage durchorganisiert ist , weiß ja jetzt, wie das mit den Bildern einstellen hier geht .
    Oh...

    Du Verräter...…...nu pin ich der einzigste plöde hiir. :patsch:

    Zitat von »Dirty Harry«




    Physio, Einkaufen, Bratkartoffeln
    Du bist ja schlimmer als ich... - Termine, Termine, Termine...

    Hmm…..erst durchkneten und dann durchfressen. Top Mischung. :happ2:

  • Ich könnte dir eine bauen ! Für Kohle versteht sich. ;)

  • Ich könnte dir eine bauen ! Für Kohle versteht sich. ;)



    Da ist schon mein nächstes Problem, keine Asche, Schotter, Kies ;( , nee, alles gut, bin zufrieden mit dem was ich habe :) .


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Harry,
    kontrollier bitte nochmal deine Iban, ich bekam beim Überweisen eine Fehlermeldung.


    @Peter,
    neeeeee, du bist nicht der einzig plöde, ich kann auch nix mit die Bilders :laugh1:


    Gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!