Winter = Salz = Rost

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Meine Zephyr hat zwar erst 16500 km auf der Uhr, wurde aber schon mal lackiert (Tank, Anbauteile).


    Sie sieht aus, als wurde sie auch im Winter gefahren.


    Die Felgen sind angelaufen, der Rahmen hat minimalen Flugrost.


    Würde sie über den Winter gerne ein wenig aufhübschen.


    Allerdings möchte ich sie nicht komplett auseinander nehmen.


    Stelle mir vor, nach einer gründlichen Reinigung, den Flugrost mit Rostumwandler zu behandeln und dann nach zu lackieren.


    Felgen polieren lassen? Bringt das was? Oder lackieren lassen?


    Am liebsten wäre mir natürlich eine Speichenfelge. :smoker:


    Aber das erscheint ja unrealistisch.


    Wie seid ihr diese Problematik angegangen?


    Gruß Kai

  • Die Felgen sind mit Klarlack überzogen, der müsste zunächst mal ganz runter.


    Neu lackieren lassen ist die günstigste Alternative.


    Polieren lassen sieht schön aus, muss aber kontinuierlich geplegt werden, sonst ist der Glanz schnell passé.


    Ansonsten kommt noch Hochglanzverdichten in Frage.

  • Hallo,


    gib doch mal bei Google "felgen polieren tüv" ein.


    Es macht schon einen Unterschied ob man einen Seitendeckel poliert oder Felgen, Rahmen, Gabel....


    Ich war mal bei einem TÜV Termin mit anwesend, bei dem ein Motorrad wegen polierter Teile (Rahmen und Felge) keinen TÜV bekommen hat. Begründung: Materialabtrieb.



    Der Fahrer hat sich aufgeregt weil es sich ja nur um eine entfernte Lackschicht im Bereich von wenigen 1000stel mm handeln kann. Das hat den Prüfer aber nicht interessiert weil der Kunde ja nicht nachweisen kann wieviel Material er abgeschliffen hat.


    LG, Jürgen


  • Moin


    Dem kann ich nur zustimmen. Unsere TÜV Prüfer hier oben sind auch etwas merkwürdig...……………………………………………


    Letztes Jahr hat mich einer mit meiner verchromten Bremsankerstrebe wieder nach Hause geschickt. Begründung : Gefügeveränderung durch Wärmebehandlung....Bruchgefahr durch Materialschwächung. :patsch: Schwachsinn...………………. die Jungs in der Werkstatt in der sie getüvt wurde haben vor Lachen auf dem Boden gelegen und getrommelt.


    Vor ein paar Wochen stand ich vor der Frage. Schwinge neu lackieren oder polieren ?? Vorsichtshalber erst zu den TÜV Heini´s………………………...und ?


    Polieren gleich Materialabtrag und nicht erlaubt, Pulverbeschichten ist auch wieder Wärmebehandlung mit anschließender Materialschwächung. Alternativ bot man mir an von der behandelten Schwinge ein Festigkeits Gutachten beim Material Prüfungsamt erstellen zu lassen und dann den " Ist Zustand " des Bauteils in die Fahrzeugpapiere einzutragen. :patsch: Merken die hier noch was?? :avatar70195:


    Ich hab das Ding Trockeneis strahlen lassen und neu lackiert.


    Fazit: Jeder Prüfer ist anders drauf...…………… also kläre um sicher zu gehen dein Vorgehen erst mit den Vögeln ab.


    Gruß Peter

  • Peter, kommst das nächste mal hierher, dann machen wir Dir TüV.... ohne Schikanen...:thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Dann machen wir den Pfälzerwald und die Vogesen unsicher.. :watoo: :watoo:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...



  • Hallo Greywolf, die Sache mit dem Chrom kann schon stimmen, allerdings nicht wegen Materialschwächung, sondern eher wegen Kornwachstum und dadurch zur Erhöhung der Härte bzw Versprödung. Die Bildung von einem grobkörnigem Gefüge beim Abkühlen von Chrom ist nämlich typisch, wenn ich mich nicht irre. Und bei Sicherheitsrelevanten Teilen kann ich den Prüfer schon verstehen, auch wenn’s überzogen ist. Und klar, wenn man sich mit sowas nicht auskennt, hört sich sowas immer lächerlich an( meine die Mitarbeiter aus der Werkstatt) :)


    Was den Prüfer angeht, kann ich mir vorstellen dass er sowas nunmal nixht durchlässt, weil die Prüfer selber auch strenger kontrolliert werden. Ich hatte nämlich auch mal mit dem Gedanken gespielt, als Sachverständigeer zu arbeiten, es dann aber doch nixjt getan.


    Nichtsdestotrotz, finde ich sowas auch überzogen.


    Viele Grüße
    Hassan

    Grüße
    Hassan

  • OK, damit habe ich nicht gerechnet :blink:


    Werde also den Rahmen via Rostumwandler vom Flugrost befreien und anschließend lackieren.


    Die Felgen werde ich entlacken und neu klar-lackieren. Schön sind sie wirklich nicht.


    Danke für die Rückmeldung.


    Gleich mal eine schöne Runde 8)


    9 Grad und wolkenloser Himmel, Perfekt!


    Gruß Kai

  • Wir sind hier in Deutschland Leute!


    Da ist alles organisiert,......................



    .............manchmal leider von Leuten, die selbst keinen Plan haben, aber leider das Sagen :thumbdown: .



    Ich fahre seit 20 Jahren mit einer selbstpolierten Schwinge zum TÜV und habe noch nie Probleme damit gehabt und auseinandergebrochen ist sie bisher auch noch nicht :thumbup: .



    Soweit zum Thema Materialabtrag und Schwächung.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!