Zündkerzenstecker

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hey Leute


    Ich habe Probleme mit meiner Zündung ???, mein Zündfunke ist meiner Meinung nach zu schwach (sie läuft nicht immer auf allen Zylindern) der Funke ist auch kaum zu sehen ??? kann es an den Kerzensteckern liegen ,ich habe gehört das in den Steckern Wiederstände sein sollen :o also wollte ich heute neue NGK Stecker kaufen ,nur konnte mir der gute Mann keine Bestellen weil er sie nicht im Programm (NGK-Katalog 2003) hat .Ich brauche die Stecker mit der bezeichnung:LD05FP und er hat nur LD50F also ohne P am ende .Ist das alles so richtig oder kann ich auch die Stecker ohne das P am ende nehmen?

  • Servus!


    Von NGK rate ich ab, da ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Der Stecker und das Zündkabel sind miteinander verschraubt, was einen Schwachpunkt darstellt in Punkto Isolierung.
    Konkreter Fall: Ich hatte bei Regen Zündaussetzer. Nach langer Suche stellte sich heraus, daß Wasser zwischen Kabel und Stecker, also genau bei der Schraubverbindung, eingedrungen war und den entsprechenden Zylinder lahmlegte. Ich habe dann sehr bald auf Taylor (siehe Bild oder: http://www.z-kawasaki-k-schmid…arts/Sonstiges%20Zeug.htm )gewechselt. Taylor Kabel sind mit den Steckern fest verbunden, es gibt sie in verschieden Farben und sie schauen auch wesentlich besser aus, wenn sie auch nicht billig sind. Ich fahre nun schon seit mehr als 6 Jahren damit und kann nur Positives berichten.
    Wie kommst du darauf, die Zephyrstecker hätten einen Widerstand eingebaut? Das halte ich für ein Gerücht.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Ich war heute in der Garage und hab es mal mit anderen (alte vom Auto)Kabeln und Steckern Probiert und sie sprang auch ohne Probleme an, also werde ich mir andere Kabel und Stecker kaufen.


    >Markus< = Das in den Steckern Widerstände sein sollen habe ich mal gehört. Also kann ich mir Stecker besorgen ohne drauf zu achten ob Widerstände drin sind oder auch nicht.


    Gruß aus Recklinghausen

  • Hallo,
    die "05" in der Typenbezeichnung besagt, das zur Funkentstörung ein 5 kOhm-Widerstand im Stecker eingebaut ist. Das "P" steht laut NGK-Katalog für eine spezielle wasserdichte Abdeckung (was immer das sein soll?)
    Ehrenadmin: Schlechten Erfahrungen mit NGK-Steckern muss ich widersprechen. Wasserkühlung war schon öfters angesagt. Jost's C4 fährt bei Wind und Wetter auch mit NGKs und warum sollte Feuchtigkeit im Stecker zu Zündaussetzern führen? Die Hochspannung wird erst zur Niederspannung, wenn ein Masseschluss besteht. Und Wasser im Stecker ist noch kein Masseschluss. Problematischer kann auf Dauer eher die Korrosion innerhalb des Steckers werden. Aber dafür kann man ja zur Kontrolle den Stecker vom Kabel abschrauben. :)

  • @Dieter. Aber sicher kann Feuchtigkeit/Nässe zu Aussetzern führen. z.B. bei der SV von meiner Frau wurden die Kerzenstecker gewechselt da die Originalen nicht dicht waren und die Kiste das Kotzen bekam.Das ganze wurde angeordnet vom Importeur.So kenn ich noch mehrere Fälle.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Das stimmt. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nach Trockenlegen waren auch bei mir die Zündprobleme weg. Warum auch immer...
    Gruß


    Peter

  • @alle.Je ne schon klar mit den Taylor.Man kann sie aber auch nicht mit den Serien NGK vergleichen.Das ist ja Äpfel mit Birnen verglichen.Die einen sind geschraubt und die anderen verschlossen. :-\

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat

    warum sollte Feuchtigkeit im Stecker zu Zündaussetzern führen? Die Hochspannung wird erst zur Niederspannung, wenn ein Masseschluss besteht. Und Wasser im Stecker ist noch kein Masseschluss.



    Weil Wasser leitet. Schmeiß mal 'nen Fön in die Badewanne ... :o

  • Zitat

    Weil Wasser leitet. Schmeiß mal 'nen Fön in die Badewanne ... :o

    Hi Thorsten........schaue aber vorher nach das auch die "richtige" Person drin sitzt. ;) 8) ;)


    Sorry...ich weiß war unqualifiziert ::) :-[ konnte es mir aber nicht verkneifen, sonst wäre ich erstickt ;D

  • Zitat

    Weil Wasser leitet. Schmeiß mal 'nen Fön in die Badewanne ... :o


    Ich nehme mal an, es war folgendes gemeint:
    INNERHALB des Steckers kann durch Feuchtigkeit nichts passieren, da im Stecker ja nur EINE Leitung gegeben ist....


    Der Fön birgt in seinem Gehäuse aber zwei Pole....

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB ()

  • Ja, sicher. Spaß muss sein.


    In dem Augenblick, wo durch Undichtigkeiten Wasser in Zündkabel und -stecker eindringen kann, können durch diese Feuchtigkeit leitende Brücken nach außen ans Motorgehäuse und damit auf Masse entstehen, über die ein Teil des Zündstroms abgeleitet werden.


    Die dabei abfallende Spannung fehlt dann halt zur Erzeugung des Zündfunkens.

  • @ Frank: Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können ;D


    Es ging doch einfach nur um Wasser zwischen Kabel und Stecker. Und da könnte Wasser auch als Supraleiter keinen Kurzschluss verursachen.
    Sind allerdings Kerzen und/oder Kabel durch Staub und Öl versifft, dann kann schon durch daran haftendes Wasser ein Kriechstrom entstehen, der die Zündung lahm legt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!