Umbau auf Zr7 motor

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Habe das ventilspiel eingestelt. So weit so gut, aber der motor will nicht richtig laufen. Wen er kalt ist leuft er unrund. Wen er richtig warm ist leuft es meiner ansicht gut, läst sich aber nur schlecht starten wen man ihn eine zeit stehen läst. Zum fahren bin ich nocht nicht gekommen da die baterie nicht geladen wird, das muss auch noch herausfinden voran es leigt.

  • Es scheint das es am ende ist.Habe noch mal alles uberpruft,neue zundkerzen rein un die zephyr zundspuhlen mit zunkabel verbaut. Siehe da es leuft,es lag wohl am zundung. der lehrlauf hat sich verbessert und auch die baterie wird geladet. Bis ende der woche sollte ich ein termin beim TUV kriegen.Probefahrt habe ich noch nicht gemacht,bin aber zuversichtlich das alles leuft wie es soll.

  • Hallo Cosmix,


    ich habe seit letzter Woche meinen ZR7 Motor eingebaut und werde die Elektrik und Vergaser von der Zephyr nehmen(750D2).


    Die Pickup-Geber sind gerade beim Dreher und werden angpasst.


    Sobald ich den Motor am laufen habe, berichte ich weiter.

  • Ich konnte es auch so machen. Da ich aber eine fast komplette zr7 bereit hatte, habe ich den motor mit elektrik und vegaser verbaut.

  • also was ich höre ist, dass sie richtig fett am Krümmer abbläst.


    Hast Du alte Dichtungen verwendet? Ziehe mal die Krümmerschrauben jeweils 1-2 Umdrehungen vorsichtig an. Wird sie leiser? Ist es gut. Ansonsten neue Krümmerdichtungen.

  • HD hat Recht.....zieh bitte wirklich mit Gefühl an!!! Wenn die 8er Bolzen knallen hast Spass :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Es ist nicht mein video,nuzr zum beispiel.Bei mir ist es nicht so laut. Und ja, ich habe die altem dichtungen verwendet :blush:. Viel zum festziehen geht da nichts. Neue sind schon bestellt.

  • Es ist nicht mein video,nuzr zum beispiel.Bei mir ist es nicht so laut. Und ja, ich habe die altem dichtungen verwendet :blush:. Viel zum festziehen geht da nichts. Neue sind schon bestellt.


    Muss gestehen, habe die Dichtungen 190.000km nicht gewechselt! Hatte zwischendin eine ganz neue Auspuffanlage gekauft, und die Dichtungen in der Bucht!! Die waren aber 2 mm zu groß!!
    Hatte wieder die Alten montiert, hielten dicht die letzten 100.000....also schau das die richtige Größe kriegst!! :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Bei umbau auf zr7 auspuff habe ich auch die alten verwendet, da haben sie gealten. Jezt weis ich aber nicht ob ich die selben oder die aus dem zr7 motor drin sind.Sind jedenfals alt.

  • Di dichtungen sind gewechselt,im lehrlauf ist nur das ventilklackern zu hoeren. Das rasseln oder ratteln tret nur bei fahren auf und nur bei zugbetrieb, am meistem ist es um 4000 zu heoren.Konnte es mit der unterschiedlicher kettenflucht zusammenhängen? Kann man die distanzhulze wehseln? Die will nicht von der wlle runter.

    Einmal editiert, zuletzt von cosmix ()

  • Hallo Cosmix,
    ich habe gerade eine ZR7 mit 33500km Laufleistungaus wieder zum Leben erweckt.


    Zündungsbauteile (Kabel,Stecker, Kerzen) neu,Ventilspiel eingestellt, Benzinhahn abgedichtet, Ansaugstutzen/Ansauggummis erneuert, Vergaser gesäubert, Schwimmer eingestellt, synchronisiert, K-tric abgestimmt, Krümmer-Dichtungen erneuert.......
    Läuft seidenweich, ohne mech. Geräusche, Gasannahme tip top.....
    Der Motor im Video: keine saubere Gasannahme, läuft wie ein Sack Nüsse....



    So lief meiner vor den oben angeführten Arbeiten.
    Wenn ein Kawasaki -Motor nicht mehr klappert ? Isser kapput

  • Video war nur als beispiel, ist nicht mein motor. Im grunde leuft mein motor sehr gut, stabiler lehrlauf, gasannahme auch. Es ist nur eine art ratteln unter last im bereich um 4000rpm.

  • klingt nach Steuerkette. weiß jemand wie der Kettenpanner der ZR7 aufgebaut ist ? ich weiß nur dass man den vor dem einsetzten irgendwie zurückstellen muss.
    muss man die arretierung wieder lösen?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!