Bremsbeläge tauschen, Hilfe!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Lieber Berthold,
    Liebe Zephyr-Gemeinde,


    ich bin noch sehr sehr neu hier im Forum und habe direkt ein Problem.


    Ich besitze seit kurzem eine wunderschöne Zephyr 750C von 94' und habe schon diverse Sachen neu gemacht.
    Nachdem ich den Vergaser auseinander genommen und gereinigt habe, wollte ich mich mit nem Kumpel an die vorderen Bremsbeläge machen.



    Wir haben versucht die alten erstmal rauszubekommen, der innere ging nach langem hin und her raus, der Äußere ist ja relativ "simpel".


    Nun wollte ich nach gleicher Reihenfolge (von außen nach innen) die neuen Beläge tauschen. Der Äußere war kein Problem, der innere jedoch wollte nicht halten. Ich konnte den Kolben etwas zurück drücken, jetzt sitzt dieser aber leicht schief und sieht verkantet aus.


    Unterm Strich geht nix mehr und der innere Bremsbelag ist immer noch nicht drin.


    Könntest du/ ihr mir eventuell einen Tipp geben, oder aber direkt die genaue Handhabung?


    Reparatur Handbuch und Bedienungsanleitung habe ich, werde aber für diesen Fall daraus nicht wirklich schlau ;aufgeb; .


    Vielen Dank im Voraus.



    Dennis


    ***


    EDIT BY MAC:
    Mal von überflüssigem Text befreit& in den Technikbereich verschoben

    Einmal editiert, zuletzt von Mac ()


  • Moin


    Der höfliche Mensch stellt sich ..wie Berthold oben das vor ewigen Zeiten getan hat weil der Fred ja schon älter ist.. einmal kurz vor und gibt ein wenig von sich Preis...………………..


    So weiß man mit wem man es zu tun hat und hilft gern. Und wenn die Schrauberkenntnisse eher spärlich sind würde ich die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen wie z.B. der Bremse lassen.



    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von z_96635 ()

  • Hallo Dennis,


    ich habe mal ein wenig aufgeräumt und Dein Anliegen:
    1. Mal von dem Text von Berthold befeit (tut ja nix zu Deinem Anliegen) und
    2. Dein Anliegen in den Technikbereich verschoben, so dass man es auch finden kann. ;)




    Der höfliche Mensch stellt sich ..wie Berthold oben das vor ewigen Zeiten getan hat weil der Fred ja schon älter ist.. einmal kurz vor und gibt ein wenig von sich Preis...………………..

    Das könnte man dann >HIER< machen ;)

  • Moin,
    Das ist, mit dem was du bis jetzt geschrieben hast, eher Glaskugelraten.


    -Wie lange stand die Mopete denn?
    -Hast du den Kolben vor dem Zurückdrücken vorne an den Laufflächen seitlich ordentlich gereinigt?
    -Mit wie viel Kraftaufwand hast du den Kolben zurückgedrückt?
    -Fährt er jetzt gar nicht mehr aus?
    -Hast du die Gleitflächen der Beläge im Sattel ordentlich gereinigt?


    Irgendwann sind zum Beispiel die Dichtungen und Manschetten der Kolben zu erneuern. Da muss ein Sattel auch mal zerlegt werden.
    Wenn du davon keinen Plan hast; Finger weg!!!!


    Gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!