Fahrwerksoptimierung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Kann sein ! Im Alter verklärt sich leider vieles . ;)



    Das mit den Preisen von früher ist so eine Sache. Ich hatte letztes Jahr beim Stöbern eine Lohnabrechnung aus meiner Lehrzeit gefunden. Auch eine alte MOTORRAD Zeitschrift mit HEIN GERICKE Werbung.
    Es ist knapp 40 Jahre später halt schwer einzuschätzen. Man bräuchte neben Kosten für Versicherungen und Reifen eben auch Infos über die damaligen Preise für Miete, Benzin, Nettolohn usw.


    Neben mir liegt gerade ein Buch von 1980. "REISEN mit dem Motorrad" von Reiner H. Nitschke. Das Buch erschien, soweit ich weiß, kurz bevor der Autor mit Zeitschriften wie dem "TOURENFAHRER" bekannt wurde. Im hinteren Teil des Buches sind einige Motorräder beschrieben. U.a. eine KAWASAKI Z 1000. Sie ist mit 9100 DM aufgelistet. Weiter hinten eine XT 500. Hat anscheinend im Jahr 1980 ca. 5100 DM gekostet. Das erscheint mir alles recht teuer. Aber das ist eben nur so ein Gefühl. Ich glaube, weiß es aber nicht sicher: Mein Führerschein, Auto und Motorrad, hat im Jahr 1983 ca. 1200 DM gekostet. Meine Kinder haben nur für das Auto das doppelte in Euro bezahlt. Also ca. das Vierfache. Aber sie verdienen jetzt auch mehr, oder? Wie viel mehr? Das Vierfache?


    Noch weiter in Erinnerungen schwelgen? :whistling: Vielleicht auch nur ein Gefühl das täuschen kann? Ich (Bj 1965) und viele meiner Freunde, hatten nur ein Hobby: Mofa, Mokick, 50er, 80er, Motorräder. Auto war Nebensache. Ich bin mir ziemlich sicher: Mein erstes Auto, ein VW Käfer MIT SCHIEBEDACH!!! (Cabrio war unten, da Bodenbleche nur noch in Spuren vorhanden) hat 300 DM gekostet.


    Was wollte ich sagen? Ach ja: Früher :rolleyes: Wir hatten halt nur ein bzw. wenige Hobbies. Und daher hat es auch irgendwie gereicht. Heute (die Jugend von heute ;undwech; ) hat ungleich mehr Interessen und dem zufolge mehr Optionen Geld zu vernichten: Als da wären: Mal eben für ein WE nach Mallocra , London oder Barcelona, Fitnesstudio, Handy, PC, Spielkonsolen, Funsportarten, Mountainbike, Inliner. Das erste Auto kostet 2000 €, wenn nicht sogar ein Neues? Schifahren, Sky, eigene Wohnung....



    Langer Text, sorry ;aufgeb; Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das mit den Preisen von früher, selbst wenn noch Unterlagen vorhanden sind, sehr schwer zu bewerten ist.


    Meine Meinung.


    LG, Jürgen


  • :thumbup: ……………..einige alte Ducatis


    Gab oder gibt es nicht auch Motorräder bei denen der erste Gang oben war und man zum Hochschalten runterschalten musste? Das hatte was mit "dem Fuß beim Hochschalten nicht unter den Hebel bringen zu müssen" zu tun. Wegen Gefahr bei entsprechender Schräglage. Kann das sein?



    Das mit der Rechtsschaltung.... da hatte ich mal was gelesen. Kann mich aber nicht mehr erinnern. Es hatte aber einen Grund warum manche, meist ältere Modelle, rechts geschaltet wurden.



    Manche Hersteller haben auch im Lauf der Zeit umgestellt. So wurden z.B. alte Royal Enfield bis vor gar nicht mal so allzu langer Zeit von rechts auf links umgestellt. Warum war das so? Ich weiß es nicht.



    @ Chef: Wer bekommt jetzt den Preis für die weiterste Abweichung vom eigentlichen Thema? :whistling:

  • @Jürgen
    Guter Beitrag, spricht mir aus der Seele :thumbup: .


    Die Honda Dax hatte den 1. Gang oben serienmäßig, mein Kumpel baut seine neuen bikes immer um um schneller hochschalten zu können, Quatsch wenn dU mich fragst, sind doch nicht auf der Rennstrecke hier, obwohl, so wie er fährt ;):D .


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @Jürgen
    Guter Beitrag, spricht mir aus der Seele :thumbup: .


    Die Honda Dax hatte den 1. Gang oben serienmäßig, mein Kumpel baut seine neuen bikes immer um um schneller hochschalten zu können, Quatsch wenn dU mich fragst, sind doch nicht auf der Rennstrecke hier, obwohl, so wie er fährt ;) :D .


    Harry

    Dein Kumpel hat Recht....beim schalten auf der Renne kommts auf Sekundenbruchteile an...so in die Garage, Schaltung umlegen!!! :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Wie war nochmal die Frage- achja- Fahrwerkoptimierung.


    Dass Du das Fahrwerk eines 30 Jahre alten Tourers nicht auf den Stand einer aktuellen Dreizylindrigen Kurven-Kampf-Engländerin bekommst, dürfte sich von selber verstehen........


    Dazwischen liegen ein paar Rentenanträge von diversen Fahrwerksentwicklern und Werkstoffspezialisten.


    Die Frage ist, was möchte man- und was ist man bereit, dafür auszugeben.


    Kleines Programm: Gabel überarbeiten ( lassen ), andere ( günstige ) Federbeine, evtl die originalen Beinchen überarbeiten lassen: noch im mittleren dreistelligen €-Bereich machbar, Rest bleibt original


    Steigerung: Gabelumbau mit anderem Innenleben ( Cartridge ), einstellbare Dämpfer hinten, Toleranzen im Fahrwerk minimieren, Rest bleibt original: schon sind wir vierstellig


    Total gaga: Andere Gabel, andere Schwinge, volleinstellbare Federbeine, anderer Radsatz und der andere völlig sinnfreie Zubehörkrempel, den sich manche ans Moped nageln: damit wird der Zeitwert der Mopete meist locker übertroffen und ist vollkommen sinnfrei- aber geil :sarcastic:

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Yes Sir ! ;) ( Garelli ) Made for Neckermann . :D :D


    Auch bei den alten Engländern war die Rechtsschaltung üblich. Die Royal Enfielt wurde ja bereits erwähnt. Wurde früher in GB gebaut, heute in Indien.
    Selbst bei den Japanern in den 1970er Jahren, gab es Modelle die ein anderes Schaltschema hatten. Leerlauf unten, der Rest nach oben. Weis aber nicht mehr ob das bei Suzuki oder Kawa gewesen war !


  • Äh, ja die Frage...
    die Triumph bleibt ja bei mir als 'Dreizylindrige Kurven-Kampf-Engländerin' (geile Bezeichnung :D ), wobei sie sooo aktuell nun auch nicht mehr ist, da ja die 1. Serie mit den noch runden Doppelscheinwerfern von 2008.
    Meine Kawa-Erfahrungen beruhen halt auf den 80er Jahre LTD Modellen und ihren 'besonderen' Fahreigenschaften... Waren damals eben sehr billig...
    Fahren ohne Helm war vor meiner Zeit auf Motorrädern...
    Der Triple will ich gar keine Konkurrenz machen, aber etwas stabiler darf es schon sein, ohne gleich die ganze Originalität in die Tonne zu treten.
    Denn von der Optik ist die Zephyr sicher hübscher als die Triple, aber da ist ein Vergleich auch wieder am hinken...
    Was ich bis jetzt rausgelesen habe:
    Progressive Federn sind besser als die originalen Gabelfedern, halten aber nicht besonders...
    HH-Race-tec Gabel und Wilbers Beinchen scheinen im Preisleistungsverhältnis und auch sonst hoch im Kurs zu stehen...
    Teure Variante Wilbers o. Öhlins Beinchen und Cartridge Kit für die Gabel...
    Hab ich was vergessen... ach ja, der Altersdurchschnitt scheint hier ziemlich hoch zu sein... Helmpflicht besteht ja schon seit 1976... :maul:
    :hb:

  • Stimmt, alles alte Säcke :thumbup: die den allten Zeiten nachtrauern... :D aber nicht alle!!! :D :pflaster_1:


    Nimm für die 750er gute 11er Stossdämpfer!!! Reichen völlig aus!!! Progressive Federn hatte ich auch in die 11er verbaut!!! :avatar70195: Waren nicht der Bringer!!! Schade ums Geld.. ;(

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Stimmt, alles alte Säcke :thumbup: die den allten Zeiten nachtrauern... :D aber nicht alle!!! :D :pflaster_1:


    Nimm für die 750er gute 11er Stossdämpfer!!! Reichen völlig aus!!! Progressive Federn hatte ich auch in die 11er verbaut!!! :avatar70195: Waren nicht der Bringer!!! Schade ums Geld.. ;(


    Wer ist denn hier alt...……………………………????? :whistling:


    Gut, einige sind auf Kukident...……. aber alt? Nee...…...alles junge graue Hüpfer.


  • Das ist fast Richtig ! Es gab da eine recht kulante Übergangszeit. Wenn ich mich recht Entsinne hat es erst ab 1979 / 1980 DM 20,- an Ordnungsgeld gekostet.
    Da wir noch eine geraume Zeit ( meist in der Stadt ) mit den damals obercoolen ( dieses Wort gab es noch nicht ) 8) verspiegelten Pilotenbrillen rumgefahren sind. :thumbup: ;)


  • Total gaga: Andere Gabel, andere Schwinge, volleinstellbare Federbeine, anderer Radsatz und der andere völlig sinnfreie Zubehörkrempel, den sich manche ans Moped nageln: damit wird der Zeitwert der Mopete meist locker übertroffen und ist vollkommen sinnfrei- aber geil :sarcastic:



    Ich hab´s mal aktualisiert ;):thumbup:





    Total Jochen: Andere Gabel, andere Schwinge, volleinstellbare Federbeine, anderer Radsatz und der andere völlig sinnfreie Zubehörkrempel, den sich manche ans Moped nageln: damit wird der Zeitwert der Mopete meist locker übertroffen und ist vollkommen sinnfrei- aber geil :sarcastic:



    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • und nun bitte Back to Topic! der Threadersteller hat wegen Fahrwerksoptimierung an der Zephyr gefragt und nicht nach Erfahrugnsberichten an klapprigen Mopedfahrwerken der 70er...
    Wenn du die High-end lösung willst und bereit bist Cash in die Hand zu nehmen halte dich an "Team Green"
    Wenn du ein annehmbarens Fahrwerk zu akzeptabelm Kusr sollt: progressive Gabelfedern voren (hersteller ist ziemlich egal) mit entsprechendem Öl - hier kannst du mit Viskosität und Luftpolster noch optimieren, hinten überholte Originalfederbeine mit progressiven Federn. Auch dann bist du für der normalgebrauch auf einem guten Weg.
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:


  • Wenn du ein annehmbarens Fahrwerk zu akzeptabelm Kusr sollt: progressive Gabelfedern voren (hersteller ist ziemlich egal) mit entsprechendem Öl - hier kannst du mit Viskosität und Luftpolster noch optimieren, hinten überholte Originalfederbeine mit progressiven Federn. Auch dann bist du für der normalgebrauch auf einem guten Weg.
    Grüße


    Genau so habe ich es seinerzeit gemacht. Für meinen Fahrstil absolut zufriedenstellend.

  • @ Chef: Wer bekommt jetzt den Preis für die weiterste Abweichung vom eigentlichen Thema? :whistling:


    Darüber sollten wir häufiger nachdenken... ;)


    Vielleicht die Forenkneipe oder / Und Smalltalk-Bereich wieder mehr nutzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!