Wie ist die Schweizer 11er gedrosselt 54KW (CH) vs 68KW (DE)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Servus an alle,


    bin Pete unsd neu hier, 50 Jahre alt und aus Bayern. Habe mir neben meiner 750er jetzt eine 11er aus der Schweiz gekauft.


    Dort hat die 1100 nur 54KW - die Vergaserdeckel scheinen im Vergleich zu deutschen Ausführungen gleich hoch zu sein.
    Jemand e ine Idee wie Kawa die CH Versionen gedrosselt hat und was bei den CH Maschinen unterschiedlich ist?


    Vielen Dank im Voraus!


    Pete

  • Servus,
    vom Bayern zum Bayern.....in der Regel stellen wir uns hier erstmal ordentlich vor, bevor wir tech. Fragen im Forum stellen ! ;)


    Gruss Roadfux.

  • Moin!
    anders ist die Sekundärübersetzung - 45/16 statt der din DE. üblichen 48/16. Die Übersetzug ist dann gesamt also etwas länger bei den Schweizer Modellen. Die Primärübersetzung ist aber identisch.
    Definitiv ist auch der Zündzeitpunkt anders. die Schweizer haben 2,5° v. OT bei 1100rpm. Die deutschen Modelle haben 2,5° v. OT bei 1000rpm. Dies bestätigt sich durch die Teilenummern der CDI's - Schweizer Nummer ist die 21119-1359, die Deutsche ist 21119-1348.
    Ansosnten würde ich noch prüfen ob im Vergaserdeckel andere Endanschläge verbaut sind bzw. Bohrunen im Schieber vorhanden sind, ebenso ist die Bedüsung zu prüfen und mit einer deutschen ausführung zu vergleichen!
    und nun bitte noch eine kleine Vorstellung in der anderen Rubrik;)
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Danke Dir Z-Master,


    damit kann ich was anfangen. Selbst CH Kawa Händler zucken da nur mit den Schultern.


    Denke schon das im innern der Versager einiges anders ist - die Sekundärübersetrzung hat Einfluss auf das fahren aber nicht auf die eigentliche Leistung des Motors.
    Werde einfach mal einen ZRX Vergaser verbauen nb der DE CDI, habe mit dem in anderen alten Kawas gute Erfahrungen gemacht.


    Grüsse
    Pete


    PS Wiederhole die Vorstellung gern in der anderen Rubrik :)

  • ZRX Gaser passen rein, sind aber 2mm größer im Durchmesser - die 11er Zephyr hat 34er, die ZRX 36er. die optik der ZRX Gaser ist jedoch anders....da wäre ich vorsichtig wg. der Rennleitung ;)
    aus welchem Eck von Bayern kommt der denn?
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hi Z-Master,


    die 2mm sollten überwindbar sein, evt passen sogar die ZRX Ansauggummis.
    Und die Rennleitung ist bei den alten Trutschen doch immer nett :)


    Komme aus Pfaffenhofen.


    Grüsse
    Pete

  • nee - der ZRX-Gaser passt in die originalen Stutzen. CVK34 und 36 haben das gleiche Grundgehäuse und damit auch die gleichen Abmessungen außen :thumbup: nur eben innen eine größere Bohrung

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Danke Dir nochmals für die Info Z-Master. Wie ich gesehen habe ists bei der 750er noch übler - CH 75er haben satte 24KW!

  • Hallo Pete,
    hast Du schon mal bei Kawasaki Deutschland nachgefragt?


    Die sollen ganz umgänglich sein, wenn es um spezielle Fragen geht.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hmmm………. da stellen die Leute sich aber ein Armutszeugnis aus.

    Nein. Die können auch nicht alles wissen. Von Honda weiß ich das die pro Jahr weltweit 2.000 verschiedene Motorradmodelle vermarkten. Da ist es verständlich bei so alten Schinken nicht alles an Unterlagen dazuhaben.

    Hmmm………. da stellen die Leute sich aber ein Armutszeugnis aus.

  • Das mag sein und ist auch irgendwie verständlich.


    Ich hatte bis letztes Jahr eine altes Unimog U 406 Cabrio was ich dann letztendlich wegen zu wenig Zeit und zu vieler Hobbys veräußert habe.


    Da hatte ich ein oder zweimal bei Mercedes angerufen wegen technischer Fragen weil mir im MOG Forum auch so recht Niemand helfen konnte. Die konnten wenn auch nach Rückruf meine Fragen beantworten und kristallisierten sich durch eine Top Kunden Orientierung raus.


    Ist vielleicht nicht die Regel...………… aber sowas gibt es auch noch.


    Gruß Peter

  • Hallo Harry,


    ja sind die wirklich aber genau wissen die das auch nicht.
    Kiste ist einfach zu alt.


    VG
    Pete



    Haaaaaallo,
    von der alten Z haben sie doch auch noch alles, selbst alte Zeichnungen.
    Heute im PC-Alter mußte ja nicht mal Schrankweise Leitzordner aufheben, da scannste alles ein und gut isses.


    Wirklich schade.


    Ich würde mir noch mal die Vergaser anschauen, da ist es relativ einfach die Kiste zu drosseln, oder mal nen deutschen Gaser einbauen.
    Das mit der Zündung ist zu vernachlässigen.
    Eventuell könnten die Nockenwellen als Drossel eingesetzt werden, weniger Ventilhub und Öffnungszeiten machen da einiges.
    Früher hat man auch verengte Ansaugstutzen und Blenden in den Krümmern verbaut.


    Viel Spaß beim Suchen ;) .


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Was mir noch einfällt, eigentlich müßten ja die einschlägigen schweizer Töffzeitschriften auch damals über die 11er berichtet haben, vielleicht steht da ja was drin, wo die Drosselung ist.


    Was ich noch zur Zündung sagen will, denke so wie Daniel es geschrieben hat ist der Unterschied sehr gering, deswegen schließe ich die als eigentliche Drossel aus.
    Sind immerhin 20 PS weniger.


    Und warst Du mal auf der Rolle, vielleicht ist sie ja doch offen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, also deutsche CDI kaufen und testen, liegen um die 200€.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, also deutsche CDI kaufen und testen, liegen um die 200€.


    Harry


    Oder einen netten Menschen fragen ob er dir sein CDI zum testen überlässt, ………………….bevor du 200 Blatt versenkst.


    Ich würde helfen, aber ich hab ja nur die mittlere Zephyr.


    Gruß Peter

  • Jaaaaaaaaa,
    es gibt hier nette Menschen aus dem Rheinland die schicken dir ihre halbe Werkstatt, damit man ausprobieren kann, was defekt ist. Und damit nix vor Wut durch die Werkstatt geworfen wird, gibt es noch kostenlosen Seelenbalsam mit eingepackt im Paket......


    :D:D


    Gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!