Tank Zephyr 750 stark angerostet / Umbau

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute


    Habe meine Zephyr 550 verkauft und mir gleich wieder etwas " Neues " geholt .
    Es ist eine Zephyr 750 aus dem Jahre 1990 an der es so einiges zu machen gibt .
    Eigentlich nichts schlimmes ( Für mich ) .
    Was mir halt Probleme b.z.w Kopfschmerzrn bereitet ist der Tank .
    Habe schon viel gelesen und gesehen im Internet von = Mit Steinchen füllen und an den Betonmischer schnallen reinigen und dann versiegeln hin bis zur Zitronensäure 24 Std. drinn lassen ohne versieglung .
    Meine Frage hat jemand eventl. schon mal einen anderen Tank aufgebaut wie z.b. von der ZR 7 ???
    Bin für jede Tips dankbar . :nummer1_1:

  • Hallo,


    an dem Mopped ist aber schon mehr als nur der Tank verrostet....mein lieber Scholli ! :rolleyes: :)
    Der Chrom an Auspuff u. Armaturenbecher bzw. der gesammte Chrom, ist augenscheinlich hinüber. Da werden wohl auch nach der Aufarbeit Rostnarben zurück bleiben. ;streicheln;
    ( Erinnert mich ein wenig an " die Zange " ) ;)
    TOM.

  • Moin


    Diese ganze " Rumwurschtelei " daheim in Keller oder Garage am Tank ist halber Kram. Wenn er zu retten ist und du auf lange Sicht Spaß daran haben willst gib ihn einem Profi in die Hande. Andy Weiß ist da eine sehr gute Adresse ………………… mal im Netz googeln.


    Oder du holst dir gleich eine vernünftigen gebrauchten aus dem Netz. Da musst du am Ball bleiben und schnell sein, gute Tanks gehen weg wie geschnitten Brot.


    Aber erlaube mir bitte eine Frage. Wieso kauft man sich ein Motorrad in diesem Zustand ( wenn ich deine Bilder sehe ), da geht noch jede Menge Kohle rein bis die halbwegs schick wieder da steht. Von der Technik ganz zu schweigen bei dem Zustand.
    Wäre es nicht sinnvoller gewesen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, evtl. etwas zu warten und dann was Gescheites zu kaufen?


    Aber das nur am Rande...………………. das muß ein Jeder für sich entscheiden.


    Gruß Peter

  • Na ja . Alles nicht so schlimm . Halt nur mit arbeit verbunden .
    Hab mir noch ne ZR 7 zum fahren im Sommer geholt und die 750 mache ich dann Schritt für Schritt fertig .
    Nur wenn der Tank so gut wie hin ist , nicht gut.
    Alles andere läst sich reparieren Lenkkopflager Simmerringe an den Holmen , Vergaser . alles nicht so schlimm .Aber so ein Tank = nicht gut .

  • Moin

    Diese ganze " Rumwurschtelei " daheim in Keller oder Garage am Tank ist halber Kram. Wenn er zu retten ist und du auf lange Sicht Spaß daran haben willst gib ihn einem Profi in die Hande. Andy Weiß ist da eine sehr gute Adresse ………………… mal im Netz googeln.

    Oder du holst dir gleich eine vernünftigen gebrauchten aus dem Netz. Da musst du am Ball bleiben und schnell sein, gute Tanks gehen weg wie geschnitten Brot.

    Aber erlaube mir bitte eine Frage. Wieso kauft man sich ein Motorrad in diesem Zustand ( wenn ich deine Bilder sehe ), da geht noch jede Menge Kohle rein bis die halbwegs schick wieder da steht. Von der Technik ganz zu schweigen bei dem Zustand.
    Wäre es nicht sinnvoller gewesen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, evtl. etwas zu warten und dann was Gescheites zu kaufen?

    Aber das nur am Rande...………………. das muß ein Jeder für sich entscheiden.

    Gruß Peter


    Fertig kaufen kann jeder . Sonst brauchen wir das Technik Forum ja nicht .
    Und das Gehirn hat was zu tun und man selbst ist beschäftigt . :thumbup:

  • Wie Tom oben schon schrieb...…………………….


    Die wirst du von der Optik her nicht mehr vernünftig hinbekommen.


    Und Sachen wie Simmerringe Standrohre, Lenkkopf Lager, Vergaser...…………………………………. :hmm: Da hast du dir ne ordentliche " Großbaustelle " auf den Hof geholt.


    Dann mal viel Spaß und gutes Gelingen.


  • Fertig kaufen kann jeder . Sonst brauchen wir das Technik Forum ja nicht .
    Und das Gehirn hat was zu tun und man selbst ist beschäftigt . :thumbup:


    Oh Sorry Herr Kollege. Du hattest nach Tipps gefragt und ich habe meine Meinung ( und selbstgemachte Erfahrungen mit Tanks ) dazu kund getan.


    Wollte mich nicht aufdrängen. :pflaster_1:

  • Zur = " Rumwurschtelei " bin selbst KFZ Mech. ich glaube nicht das ein Monteur in der Werkstatt einen Bremssattel besser überholt als ich ( Oder Gabelsimmerringe erneuert )


    Ich bezog das auf die einschlägigen Tipps im Internet ( die du selbst angeführt hast ) zur Tankreinigung. Ich glaube nicht das die Geschichte ebenso gut wird als hätte ein Spezialist da Hand angelegt.


    Ich wollte dir in keinster Weise deine Fachkompetenz absprechen.


    Und damit ist dieses Thema hier für mich gegessen. Sorry das ich mich dazu geäußert habe.

  • Du kannst Technik ? OK !
    Den Tank würde ich " gnadenlos " Entrosten ". ( Chemisch / Mechanisch evtl. sogar Strahlen )....und dann sehen, was davon noch übrig ist. Vielleicht reicht es ja auch zu Schweißen, bzw. mit Blechen zu arbeiten und mit viel Spachtel.....nee ne... ? Mit etwas Glück findest du auch einen gebrauchten Tank, aber die Kosten für die Aufarbeitung deiner Chromteile ( falls überhaupt noch möglich ), fressen Dir " ein Loch in die Hose " !! ;streicheln; ;)
    TOM.

  • Oh Sorry Herr Kollege. Du hattest nach Tipps gefragt und ich habe meine Meinung ( und selbstgemachte Erfahrungen mit Tanks ) dazu kund getan.


    Wollte mich nicht aufdrängen. :pflaster_1:


    Tips zum Tank ist ok.
    Rumgewurschtelt wird beim Metzer

  • Natürlich würde der Tank passen.....wenn du Ihn mit dem Hammer.... :D Warum er nicht passt, steht hier im Forum . Mußt hald Suchen ! ;)

  • Mein letzter Post zu diesem Thema.



    Wieso fragt man wenn man es eh besser weiß. :confused:


    Und der Brüller ist...………….. eBay Kleinanz. Nr. 1042449258


    Da wird obiges Schmuckstück vom Themenstarter für VB 750 Euro angeboten.


    Ich glaub ich bin im falschen Film.

  • Ich gebe dem Peter nicht leicht Recht, aber bei dieser Frage, bin ich absolut bei Ihm.


    :thumbup: Ja Tom...……..wir hatten so unsere Anlaufschwierigkeiten ( Schnee von gestern ) aber lies mal etwas weiter oben...……………………………


    Da habe ich meinen Post grad aktualisiert.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!