Welche Bremsbeläge für 750er C4

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebes Forum,
    habe die Suchfunktion schon bemüht, aber die Threads zu den Bremsbelägen sind dann auch mal eben mehr als 10 Jahre alt. (Hein Gericke zB gibt ja nicht mehr)


    Welche Bremsbeläge sind, außer den Originalen von Kawasaki (ziemlich teuer) noch zu empfehlen, oder gar besser.
    Wären diese OK? : 301 Moved Permanently
    Wenn ich richtig gelesen habe sollen es ja Sinter-Beläge sein, oder habe ich da was falsch verstanden/gelesen.
    Maschine ist eine ZR750C4.
    LG
    Jörg

  • Also ich meine die Sinterbeläge fressen die Scheiben auf.


    Ich persönlich fahre Original, wenn sie auch teuerer sind, überlege mal, wie lange die halten, was sind da schon ein paar €.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Okay, Danke.
    Dann also die originalen von Kawasaki.
    Mir ging es auch gar nicht so sehr um die paar Euros, sondern um eine evtl. Verbesserung. Hätte ja sein können, daß die Originalen nichts taugen.
    Wo kauft Ihr eure Originalteile günstig? Oder gibt es da wenig Preisunterschiede?


    LG
    Jörg

  • Okay, Danke.
    Dann also die originalen von Kawasaki.
    Mir ging es auch gar nicht so sehr um die paar Euros, sondern um eine evtl. Verbesserung. Hätte ja sein können, daß die Originalen nichts taugen.
    Wo kauft Ihr eure Originalteile günstig? Oder gibt es da wenig Preisunterschiede?


    LG
    Jörg


    Moin


    Entweder direkt beim " Grünen Onkel " oder einfach mal im Netzt googeln.


    Ich beziehe fast alles von > Kawasaki Ersatzteile de <, bisher immer zufrieden gewesen. Oder beim >Kawaschrauber <……………………


    Ich meine hier hätte auch mal Jemand gewerbliche Teile inseriert. Mal unter kommerzielle Angebote hier schauen...…….. glaube " biketeile 24 " oder so ähnlich.


    Ohne Gewähr, weil ich meine Quelle(n) habe und da keine Experimente mache weil für mich alles passt.


    Gruß Peter

  • Neben dem "Grünen Onkel vor Ort" lässt es sich auch bei Volker Wildung Motorradteile im Netz gut einkaufen. (vwmt.de)


    Die Preise musst halt immer und überall vergleichen ....



    Grüße

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Als Ergänzung: auch die originalen Kawa-Beläge sind gesintert! Allerdings ist die Reibpaarung so ausgelegt dass das ganze "Scheibenverträglich" ist.


    Meine persönliche Erfahrung: Beim leichten anbremsen brauchen die Originalen etwas länger um auf Temperatur zu kommen als Brembo Rot. wenn du richtig ankerst ist die Bremsleitung bei beiden gut. für die Scheiben ist der Originalbelad am besten - ergibt bei mir trotz teils übler Bremsarbeit das Beste Tragbild und die Scheiben haten gut durch.
    von organischem lasse ich prinzipiell die Finger weg.... macht nur Viel Dreck (Staub vom Verschleiß) und keine Verzögerung.
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hui,
    das ist ja interessant, die Originalen sind auch gesintert.


    Für was ist das Sintern eigentlich?


    Ich weiß nur, ich habe schon immer Originalbeläge gefahren und die Scheiben vorne sind immer noch die Ersten bei mir ( stark 111000 km ) und ja ich bremse vorne und zwar mehr wie hinten, oft sogar nur vorne.


    Aber, hinten habe ich schon die 2. Bremsscheibe drauf, keine Ahnung warum, aber die Erste hatte Untermaß.



    Dabei war ich bisher immer nach dem Motto, wer später bremst ist, länger schnell, unterwegs.



    Naja, dieses Jahr werde ich es ruhiger angehen lassen, schont Nerven, die Bremsbeläge/scheiben und man hat mehr von der Gegend, auuserdem muß ich mich ja langsam mal an das Harleytempo anpassen.


    Harry, Blümchenpflücker

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Dirty Harry:


    lies mal das hier: 301 Moved Permanently


    Da steht warum Sintermetall besser ist als organisch.....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Danke Martin,
    und jetzt wissen wir, warum die Bremsscheibenverschleißend sind. Wegen dem hohen Metallanteil.


    Harry, der wieder was gelernt hat ;)

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • An der Zephyr Fazer 1000 und die Hayabusa, überall Sinter drauf!!! Alles bestens die fressen keine Scheiben, alles Quatsch!!!
    Die Busa hat 80.000, die Fazer 90.000km!!! Die Scheiben sind noch im Maß, nächtes Jahr neue Scheiben mit ca. 100000km

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Bin mir nicht sicher, ob das Quatsch ist, sicher, Einer der viel Autobahn fährt, bremst auch nicht so oft, wie Einer, der Pässe oder viel Stadtverkehr fährt. Dann halten die Scheiben auch mit Sinterbelägen länger.


    Ich müßte mal schauen, wie viel Beläge ich schon gebraucht habe :hmm: .


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Die original Sinter fressen keine Scheiben! Axels 11er hat mit über 100.000 auch noch die ersten Scheiben drauf - und das Moped weiß was negative Beschleunigung ist!
    zum sintermetall allgemein: da gibts einen Haufen info seitens der Hersteller/des Vertriebes wenn man "Bremsbelag Sintermetall" in den Suchapparat eingibt.
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Mal eine Frage: :confused:
    Wer heute beim Kawahändler Original Bremsbeläge für eine (z.B: eine 750er von 1993) bestellt, bekommt er dann wirklich Beläge in der gleichen Zusammensetzung wie 1993? Wenn in der Zwischenzeit Materialien aus Umweltgründen getauscht wurden, oder vielleicht auch die Forschung heute andere Zusammensetzungen empfiehlt. Wirken sich diese Veränderungen (Verbesserungen?) nicht auch auf Originalteile aus?



    Ähnliches könnte ich mir auch bei Batterien und Reifen vorstellen.



    Aber wie anfangs erwähnt, ich weiß es nicht.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    es wäre ja schlimm, wenn wir noch das alte Material von annodazumal bekommen würden.
    Wir fahren ja auch nicht mehr Bridestone Exedra ;) .


    Denke auch die Bremsbeläge unterliegen Weiterentwicklungen und die fließen natürlich in die Serienproduktion mit ein, warum auch nicht?
    Die Entwickler geben viel Geld für Versuche aus um etwas zu verbessern, klappt nicht immer, aber oft.


    Und wenn ich dann aktuelle Beläge kaufen kann, die besser bremsen, länger halten und dazu noch Bremsscheibenverträglich sind, warum nicht?


    Es gibt ja auch Dinge, die zwischenzeitlich verboten sind, wie z.B. Asbest, was früher in Bremsbelägen und Kupplungen drin war, hier sind heute Alternativen verbaut.


    Man sollte immer aufeinander abgestimmte Teile verbauen, wenn ich z.B. Brembo Scheiben verbaue, sollte ich dazu auch Brembobeläge nehmen um optimale Leistung zu erreichen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Bin mir nicht sicher, ob das Quatsch ist, sicher, Einer der viel Autobahn fährt, bremst auch nicht so oft, wie Einer, der Pässe oder viel Stadtverkehr fährt. Dann halten die Scheiben auch mit Sinterbelägen länger.


    Ich müßte mal schauen, wie viel Beläge ich schon gebraucht habe :hmm: .


    Harry


    Hab mal nachgeschaut, bis 188.000km 4 Sätze vorne ,6 Sätze hinten bei der Zephyr
    bei der Busa bis 80.000km 3 vorn ,3 hinten

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Moin,
    meine Elfe hat jetzt auch über 100 runter. Ich fahre auch immer Sinterbeläge. Lediglich beim letzten Mal hab ich organische verbaut, weil die Scheiben an der unteren Toleranzgrenze liegen.
    Scheiben sind teuer :thumbup:
    Bremswirkung ist im Vergleich echt bescheiden.


    Gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!