Fristen für den verpflichtenden Führerschein-Umtausch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hier mal ´ne Info zu Euren Führerscheinen... :D


    Zitat

    Fristen für den verpflichtenden Führerschein-Umtausch


    Der Bundesrat befasst sich erneut mit dem Thema eines Fristenplans für den verpflichtenden Umtausch aller Führerscheine, die vor dem 19.1.2013 ausgestellt worden sind. Ein Stufenplan soll diesen Prozess strukturieren.


    Im Bundesrat wird ein Vorschlag des Verkehrsausschusses diskutiert, den nach den Vorgaben der EU-Richtlinie 2006/126/EG zwingend vorgeschriebenen Umtausch alter Führerscheine bis spätestens 19.01.2033 dadurch zu entzerren, dass für einzelne Geburts- bzw. Ausstellungsjahre ein zeitlicher Stufenplan eingeführt wird.



    Quelle & weiterlesen: ADAC.de vom 5.2.2019 -> Fristen für den verpflichtenden Führerschein-Umtausch :read:

  • Moin


    Mit dem Umzug nach Schleswig Holstein habe ich hier damals die alte graue Pappe in die neue Plastik Karte umgetauscht. War verbunden mit der neuen Fahrerkarte.


    Da stehen alle Klassen drin und ich bin erstmal raus.

  • Da ich en 2er hab (oder wie der nach EU jetzt auch immer heißen mag)... Werde ich Ende des Jahres mal genau schauen müssen... :whistling:


    C, u CE heist das Teil nun. Soltest du sein Ablaufdatum um mehr als 2 Jahre überzogen haben, so ist deine Fahrerlaubnis erloschen. Und muß ( von Bundesland verschieden ) in Bavaria zumindest, " Neu " beantragt werden. Heißt : Du mußt ein paar Fahrstunden nehmen, um dein Können unter Beweis zu stellen. Auf deine Kosten natürlich ! :pflaster_1: ;) Und ohne den 5 Modulen a`8,00 Unterrichtsstunden, darfst du ohnehin nicht Gewerblich damit fahren.
    TOM.

  • Der Graue Lappen ist noch gültig, ist richtig!!!
    Ich bin oft in Frankreich, Schweiz und Österreich!!! Die machen da als ein Gedöns und forschen paar Stunden nach und ich steh rum!! Da er eh zerfleddert war wurde mir nahegelegt ihn zu tauschen...
    ist auch nimmer so gross!!!

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Ich bin gerade eben in die "ROSA"-Fraktion gerutscht... :patsch: Ein paar Wochen zu spät den Lappen angmeldet (ok, ging ja nicht eher... :whistling: )



    So ist das halt bei den jungen Leuten. ;);undwech;



    Harry, rosa ist das alte grau :hmm:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin


    Über mein Bild wird auch immer gegrinst, obwohl es recht aktuell ist...……………………………………..


    Muss wohl an den grauen Haaren liegen. :hmm: :motz:


    Peter...……………..Graureiher on Tour, :whistle3:

  • Hihi... :D Über mein Führerscheinbild wurde die Tage auch wieder gegrinst... :laugh1:


    Letzte Woche nach der Spätschicht folgte mir unaufällig ein Silber Blauer Mercedes mit schwarzem Inhalt. Als dann doch das rote Stoppen aufleuchtet freute ich mich auf einen netten Alkomattest. Den ich kam nicht nur von der Schicht sondern aus der Knepe.... Donnerstag halt. Die nette Dame die dann durch mein Seitenfenster grinste :WIr machen ein Verkehrskontrolle ! Juhuuu ätsch weder Fahrzeugschein noch Führerschein ! Nur die Kassenkarte Mädel. Sie war dann aber doch ganz lieb und fuhr mit mir nach Hause. Geile Anmache...
    Ich lockte Sie ins HAus um Ihr mein Ding zu zeigen :nummer1_1:Sie war total begeistert von dem alten grauen...... Führerschein :thumbup: Es gibt auch nette Mädels in schwarz...

  • Servas Männers,
    ja, meinen alten grauen Lappen habe ich auch noch ! Zwar entwertet, aber immerhin. Das rosa Teil, habe ich Übersprungen.


    Das Foto zeigt darauf den TOM mit sage u. schreibe 15 Jahren. ( Dem 4er fürs 50er KKR sei Dank ) Darauf wurde dann später der I u. der III sowie der IIer handschriftlich ein bzw. nach getragen ) . Das alte Bild zeigt augenscheinlich eine längst vergessene Haarpracht....... :pflaster_1:... ;(


    Leider hatte ich als Berufskraftfahrer ( ab 50 ) keine andere Wahl als den neuen Checkkarten-Schein.


    Ist aber praktisch u. passt überall rein ! ;)
    TOM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!