Tempolimit mit Schild „bei Nässe“: Wann gilt es?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Kommt immer mal wieder auf, die Frage nach dem Thema. Hier also mal Aufklärung vom ADAC... ;)



    Zitat

    Tempolimit mit Schild „bei Nässe“: Wann gilt es?


    Manche Geschwindigkeitsbegrenzungen müssen Sie nur bei Nässe beachten. Darauf weist dann ein entsprechendes Verkehrszeichen hin. Aber ab wann gilt eine Straße als nass? Hier lesen Sie die Definition.


    Wann genau das Zusatzschild „bei Nässe“ gilt, hat der Bundesgerichtshof (BGH) bereits vor vielen Jahren entschieden. Eine Fahrbahn ist demnach nass, wenn sich auf ihr ein Wasserfilm gebildet hat - und sei er noch so dünn. Das erkennen Sie in der Regel daran, dass das Fahrzeug vor Ihnen eine Sprühfahne bildet. Wegen ein paar einzelner Pfützen und Wasserlachen oder bei leichtem Regen gilt eine Straße also noch nicht als nass.



    Quelle & weiterlesen: ADAC.de vom 7.2.2019 -> Tempolimit mit Schild „bei Nässe“: Wann gilt es? :read:

  • So ein Blödsinn, dann kann ich mir das Schneeflockenschild sparen, ohne Zusatzschild ist es dann nämlich eindeutig. Hier ist Geschwindigkeitsbegrenzung, fertig, wieso und warum egal.
    Aber das Schneeflockenschild irritiert doch dann total.


    Meine Meinung.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das hab ich mir auch gedacht als ich den verlinkten Artikel vom ADAC gelesen habe... :whistling:


    Das so, das so, und das so... - Und woher soll ich das alles wissen? :patsch:

  • Alles genau so schwammig wie die Regelung der Fahrerlaubnis...……………………………………….


    Wer darf was womit fahren. :patsch:



    EU sei Dank



    …………..erinnert mich ein wenig an meine Bundeswehr Zeit . Auszug aus der ZDV...…………..:


    Bei einsetzender Dämmerung hat der Soldat mit Dunkelheit zu rechnen.


    Ab einer Wassertiefe von …? cm hat der Soldat mit selbstständigen Schwimmbewegungen zu beginnen.


    :D

  • Geht mir " Am Arsch " vorbei ! Sorry


    Ich fahr wie´s MIR paßt !
    Solche Hinweise und " Vorschriften ", sind mit unter auch für Fahranfänger gemacht.
    Als Berufskraftfahrer mit mehreren Jahrzehnten an Fahrpraxis, weis ich schon was ich tu !
    TOM.

  • Mir geht´s nicht am Arsch vorbei. Trotz > 35 Jahren Fahrpraxis merke ich oft, wie jetzt beim Thema Schneeflocke oder bei Nässe, dass es viele Verkehrsregeln gibt die ich so nicht kenne.
    Daher bin ich immer sehr dankbar wenn ich solche Tipps und Hinweise erhalte.

  • Moin


    Mir geht der Schilderwald auch nicht am Ar...h vorbei. Ganz besonders bei Warnung vor Wildwechsel und Landwirtschaftlichen Verkehr reagiere ich sensibel.


    Heißt auf gut Deutsch. Ich halte mich im Großen und Ganzen an die Regeln...….weil,


    Je mehr sie ignorieren desto mehr Chaos herrscht auf der Straße. Und ich fahr auch nicht erst seit gestern und hab schon etliche Kilometer mit Lkw´s, Pkw´s und Zweirädern abgespult.

  • Guten Morgen,
    wenn allen die Regeln am Arsch vorbei gehen, leben wir ein einer Anarchie, das möchte ich auch nicht.


    Und wenn man sich selber nicht an die Regeln hält, darf man auch bei den anderen nicht meckern, wenn sie es ebenfalls nicht tun.


    Gruss, Christian

  • Guten Morgen,
    wenn allen die Regeln am Arsch vorbei gehen, leben wir ein einer Anarchie, das möchte ich auch nicht.


    Und wenn man sich selber nicht an die Regeln hält, darf man auch bei den anderen nicht meckern, wenn sie es ebenfalls nicht tun.


    Gruss, Christian


    Anarchie, find ich gut ! Gibt in unserer Gesellschaft leider immer mehr dieser wortlosen nix in Frage stellenden " Abnicker " !
    Nee, Tatsachen beiseite !
    Klaro, auch ich halte mich an die Vorschriften der STVo. Zumindest so gut es geht. Da ich kein Raser bin, sehe ich sogar die Verkehrsschilder am Straßenrand wie Tempolimits, Wildwechsel, Hinweis auf scharfe Kurven etc. Wenn ich so rekapituliere, was ich den ganzen Tag so auf unseren Straßen sehe u. erlebe, beschleicht mich ich immer öfters das Gefühl, das ich der Einzige bin, der sich noch an irgendetwas im Straßenverkehr hält. :whistling: ;)


    TOM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!