Tankrucksack: Umbau von "Riemen" auf "Magnet"

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe noch zwei alte HARRO ELEFANTENBOY. Einen kleinen mit "schrägem" Unterteil für Endurotanks und einen "normalen" für normale Motorräder :rolleyes:


    Keine Frage, es gibt neue Tankrucksäcke! Die können alles, oder zumindest vieles besser als so altes Geraffel. Aber ich habe halt die Dinger und finde sie sehr gut.


    Nur bei der Zephyr nervt das Gurtsystem. Vorne okay. Ist eh schon die moderne Version mit Clip zum einhängen statt ums Lenkkopflager wickeln. Aber hinten muss man die Gurte am Tank befestigen. Auch kein Problem. Nur, wenn ich ohne Tankrucksack fahren will, muss ich die Gurte jedes Mal unter der Sitzbank verstauen. Das geht, ist aber umständlich da die Gurte immer an der Tankverschraubung gedreht werden müssen. Außerdem ist der Sitzbankverriegelungsmechanismus (was für ein Wort!) sagen wir mal, ausgeleiert.



    Ich habe mir vier starke Magnete besorgt. Diese wie auf den Bildern zu sehen zwischen die beiden Gurtaufnahmen geklemmt. Klack, klack! Kazong! Hast du nicht gesehen! Wer schon mal mit starken Magneten gearbeitet hat weiß was ich meine :D


    Aber es funktioniert. Vorne einhängen, hinten Magnete.


    Ich werde im Frühling (Bruchstrichfahrer :unsure: ) berichten ob das auch hält was ich verspreche.


    Grüße, Jürgen

  • Tolle Idee,
    aber ich hätte Angst, daß die Schnallen mir den Tank verkratzen, vielleicht besser entfernen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin


    Ich traue diesen Magneten nicht.


    Weil ich immer einen Microfaser Lappen unter den Rucksack zum Schutz gegen Lackkratzer lege sicher ich ihn immer zusätzlich mit Gurten.


    Einer um den Lenkkopf und einer unter dem Tank durch.


    Gruß Peter

  • ich hab einen Tankrucksack von Tante Louise und der hält was er verspricht.... und zwar magnetisch....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Ist bei meinem auch so.


    Harry


    Moin


    Der Harro den ich noch habe hat eh nur Riemen...………………………..


    Und der Neuere von Louise hat Magneten...…. der hält auch, aber...……………………..


    Ich traue den Dingern nicht wirklich wenn er bepackt ist und außerdem habe ich da wie geschrieben ein Tuch zwecks Lackschutz drunter.


    Die Riemen geben mir einfach ein sicheres Gefühl, ist halt blöd beim Tanken...………. aber bevor ich auf der Straße Zahnbürste und " Unnerbüx " verlier.....

  • Hab 2 mit Magneten, und einen von Bagster, alles super, nur Kratzer kann man leider nicht vermeiden!!! Bei 1000km Südfrankreich kommen immer paar Sandkörner drunter!!!
    Mein Kleiner Tankrucksack für Hand Geldbeutel und Coladose hält nur mit Magneten!!! :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Ich hab auch den 2. Magnettankrucksack.


    Auf der ZZR hatte ich einen großen von Louis, und der Lack der ZZR hat kaum Rückstände davon gezeigt (das war noch Lack). Bei der ZRX sieht das schon anders aus... :whistling: (Wasserfarbe) :patsch:
    Die Zephyr fahre ich seltener mit Tankrucksack. Wenn ich alleine unterwegs bin, hab ich den auch schon mal auf der Sitzbank hinter mir verzurrt ;)

  • Ich gebe Pete recht, wenn der Magnetrucksack voll ist, wackelt der schon etwas und sooooo stark sind die Magnete nicht.
    Allerdings kommt bei mir so etwas einmal im Jahr vor, wenn ich wo übernachte, ansonsten habe ich nicht so viel drin, nur die Karte und ein zweites Paar Handschuhe.


    Harry, Zeitreisender :watoo:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich gebe Pete recht, wenn der Magnetrucksack voll ist, wackelt der schon etwas und sooooo stark sind die Magnete nicht.
    Allerdings kommt bei mir so etwas einmal im Jahr vor, wenn ich wo übernachte, ansonsten habe ich nicht so viel drin, nur die Karte und ein zweites Paar Handschuhe.


    Harry, Zeitreisender :watoo:


    Genau den Effekt hatte ich mit vollem TR auch...………………. Klamotten für vier Tage. Also unterwegs angehalten und Riemen dran. Hatte ich Gottlob dabei.


    Auf der Sitzbank hatte ich den auch schonmal...……….aber da ich meistens mit der Giuliari fahre geht das schlecht.


    Am besten man schickt den " Butler James " im Rolls mit dem Gepäck vor...………………... :happ2:


    Gruß Peter ,...…………………………….Time Bandit

  • Tanksack brauch ich keinen. Hab ich auch noch nie vermisst !
    Gepäckrolle auf den freien Soziusplatz geschnallt, und gut is das. :thumbup: ;)


    TOM.

  • Ähm... :hmm:
    Mit Tankrucksack alleine würde ich auch nicht mehrere Tage fahren. Wenn mit Übernachtung kommt hinnen die Rolle druff... Tankrucksack ist eher was für die Tagestouren... (Brille, Handy, Brieftasche, Medi´s, Sonnenbrille)


    Aber zur Zeit brauch ich mir für mehrtägige Touren keinen Kopf zu machen, da ich mit dem Auto anreisen "muss"... :whistling:

  • Tankrücksack für Tagestouren ? :confused:


    Die paar Dinge die ich da brauche, habe ich " am Mann ", bzw. passen in´s " Entenfach " rein. ;)

  • Nee, ich möchte entspannt fahren, also nix inne Jacke, Hose etc.
    Wenn ich mit der ZRX fahre habe ich allerdings nen Kofferraum dabei, der für hier in der Nähe ausreichend ist ;)

  • Nee, ich möchte entspannt fahren, also nix inne Jacke, Hose etc.
    Wenn ich mit der ZRX fahre habe ich allerdings nen Kofferraum dabei, der für hier in der Nähe ausreichend ist ;)

    Jo Mac, mache es genauso!!! Im Hochsommer hab ich T Shirt und Jeans an, da passt nix rein!!! Geldbeutel Handy und Notfallspray...usw :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Moderne Magnet-Tankrucksäcke finde ich schon gut. Für meine Tochter habe ich auch so einen gekauft. Bei Louis, für unter 100 €. Alles bestens. Würde ich mir für die Zephyr auch kaufen. Aber ich habe halt schon die beiden Alten. Und ich mag nix wegschmeißen was noch nicht kaputt ist. (Ich war auch einer der Letzten die sich so einen Flachbildfernseher gekauft haben. Einfach weil der alte Röhrenkasten nicht kaputt gehen wollte) :unsure:


    Mein Enduro Tankrucksach hat Riemen für den Lenkkopf und für unter den Tank durch. Ist super, sieht nur :wacko: aus. Schräg, zu klein. (Bilder)



    Der Große passt prima. Nur der hat leider vorne so einen Haken zum Einhängen am Tank. Praktisch. Aber einen Riemen finde ich sicherer. Und hinten ist eine Durchführung durch den Tank nicht machbar, weil die Aufnahmen für eine Befestigung zwischen Tank und Sitzbank gemacht sind.



    Um die Stabilität mache ich mir keine Gedanken. Die Magnete sind sehr stark. An den Seiten des Tankrucksacks sind noch zwei Ösen. An denen könnte ich u.U. noch einen Spanngurt dranhängen den ich unter dem Tank durchziehe. Mal sehen.



    Jürgen

  • Ich werde auch bekloppt wenn ich die Taschen voll gepfropft habe...…….


    Da ich ja quasi Dauer Bereitschaft habe schleppe ich auch immer zwei Handys mit mir rum...……….. Das Private und das von der Anlage.


    Dafür nehme ich immer den Mini Tankrucksack von Tante Louise, der wird mit Spanngummis über die Sitzbank getackert. Recht praktisch das kleine Ding,


    kann man auch als Bauchtasche verwenden. Aber wenn der Bauch zu gr....ß, Themawechsel. Dann halt über die Sitzbank an den Gepäckhaken befestigt.


    Ja...……. ich habe diese Wursthaken noch...…….und ich nutze sie auch.


    Gruß Peter

  • Jeans und T-Shirt? :blink:
    Nee, ich brav in Leder... :D

    Ah, SM.....Leder verstehe!!! :D Dein Fetisch.......Perser!!! ;streicheln;

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!