3 ltr Öl für die 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich hab gestern auch das Öl abgelassen und den Filter erneuert. Danach hab ich 3 ltr Öl eingefüllt. So wie es im Buch steht. Aber davon sieht man im Schauglas Nichts. Erst wenn ich mehr einfülle und die Maschine gerade stelle sieht man das. (mehr heisst 4 ltr, also 1 ltr mehr. Ist da etwas kaputt? Kann ich mit 4 ltr fahren? oder besser 0,5-1 ltr wieder ablassen? Der Sinn des Schauglases ist doch dass man bei korrekter Befüllung (3ltr) das darin sehen sollte, oder nicht?

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Moin


    Wenn ich bei meiner Öl auffülle stelle ich sie mit dem Vorderrad immer in eine Radklammer so das sie gerade steht.


    Erst etwas weniger als die vorgeschriebene Füllmenge. Dann warte ich meist eine Nacht und kippe am anderen Morgen wenn sich die Brühe gesetzt hat den Rest bis kurz vor der oberen Markierung nach.


    Hat bisher immer hin gehauen...…………………….


    Gruß Peter

  • Ich war jetzt noch mal gucken, und jetzt ist das Schauglas auch auf dem Seitenständer stehend gefüllt. Ist also tatsächlich über Nacht nochmal anders geworden. Da ich momentan (Baustelle) damit nicht fahre, hab ich mir jetzt eine Spritze bestellt und hol mal peu a peu den Liter der zu viel drin ist wieder raus. Die Spritze hat 0,3 Liter, also jeden Tag 0,3 und dann wieder stehen lassen für min 12 Std. Und dann sollte ich das sehen.

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

    Einmal editiert, zuletzt von msrx111 ()

  • Ich stell unsere Mopeds auf den Hauptständer, fülle Öl bis zwischen die Markierungen!! Lass den Motor kurz an, lass sie kurz stehen und fülle bis Maximum!!! Fertig! Nach einer Tour wird kontroliert und event. nachgefüllt! Immer bis Maximum

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Mein Problem ist eigentlich grundsätzlicher: Wem soll ich glauben? Dem Haynes und der anderen Rep Anleitung, die 3 Liter für die Mini Bonsai angeben. Oder dem Schauglas, was bei 4 Liter einen korrekten Ölstand anzeigt.

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Meine Meinung und Erfahrung...dem Schauglas!!! Auf dem Hauptständer!!! Bilde mir vielleicht ein, beim Ölstand auf Minimum, lässt die Haya sicht schlechter schalten als auf Maximum!!!
    Verbrauch kaum Öl, deshalb immer Maximum :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Okay nen Hauptständer hat die Mini Bonsai ja nun nicht, aber ich stell sie dann eben anderweitig gerade....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Ich habe eine Markierung an meinem Auffangbehälter und Fülle so die gleiche Menge wieder ein.
    Dann warmfahre, alles Andere bringt nichts, geradestehen und kurz warten.
    Dann hast Du die korrekte Menge.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Es gibt sogar eine minimalen Unterschied von warmen zu kalten Öl, deswegen immer gleich temperiert kontrollieren.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Alles klar danke

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Mein Ölproblem hab ich auch gelöst. Die Mini Bonsai muss zur Ölkontrolle gerade stehen, was nur mit Seitenständer schwierig ist. Habe jetzt ca 0,75 ltr Öl wieder abgelassen, weil zu viel. Habe in einem mir Stahlbus Ölablassventile in beide Mopeds eingebaut, da war das einfach das zu viel eingefüllte Öl wieder abzulassen. Damit mir so etwas nicht wieder passiert, habe ich mir Montageständer für hinten und vorn zugelegt. Da sollte es kein Problem sein, die Mini Bonsai gerade hinzustellen....

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Gab es in der Bucht für unter 50 € für vorn und hinten..... Die werden es wohl tun

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Zusammen für 42€. Klar hätte ich auch welche von Tante Loise nehmen können. aber die wären teurer gewesen. Und ich denke diese hier tuen es auch.

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Das sieht ja gar nicht mal so schlecht aus, aber wie nimmst Du die hinten hoch?
    Hast Du die Bobbel an der Schwinge dran, wo die Prismen ansetzen?


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ja das muss ich mal sehen. Wahrscheinlich mach ich mir da was an die Schwinge dran. Kostenpunkt 5-10€ oder gehe an die Halterungen der Federbeine.

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!