Bundesrat kippt TÜV-Monopol...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ... hat es schon wer mit bekommen? :confused:


    Bei uns kam das Thema am vergangenen Samstag beim Stammtisch auf, daher auch gleich beim Stammtisch danach geschaut und siehe da... ;)


    Zitat

    Monopol § 21 StVZO ist gefallen
    Vollgutachten und Einzelabnahmen dürfen jetzt alle


    Mit seinem Beschluss vom Freitag (15.2.2019) hat der Bundesrat den Weg zur Liberalisierung des § 21 STVZO freigemacht. Künftig sind alle Prüforganisationen berechtigt ein Vollgutachten und Einzelabnahmen zu machen.


    Der Paragraph 21 StVZO regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Das sogenannte Vollgutachten ist Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und weder eine Datenbestätigung, Bescheinigung über die Einzelgenehmigung noch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei der Wiederzulassung vorlegen können oder bei Fahrzeugen, die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden.



    Quelle & weiterlesen: motorradonline.de vom 15.02.2019 --> Vollgutachten und Einzelabnahmen dürfen jetzt alle

  • Wurde auch Zeit!!! :nummer1_1: :nummer1_1:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Finde ich auch klasse, jetzt hat man mehr Möglichkeiten auch Spezielles eingetragen zu bekommen, da die Auswahl der Prüfer größer ist.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Gut, dass wir am WE noch drüber gesprochen haben. :thumbup:
    Jetzt krieg ich doch noch eine Akra :P:)

    Gruß Gerd


    Wir Motorradfahrer sind schon harte Kerle.... wir fahren bei jedem Wetter.... außer es regnet oder es ist kalt

  • Moin


    Gemach Gemach Leute...………………………………


    Die " Anderen " werden auch nicht alles eintragen und viel geschmeidiger als der TÜV sein...……………….auch die haben ihre Richtlinien.


    Gruß Peter

  • Da magst Recht haben, aber du kennst unseren T.. in Bielefeld nicht :patsch:


    Da sind andere extrem geschmeidig gegen...


    Das ist richtig. Aber besser ist es hier auch nicht...……………………………………………..


    Bei der letzten Hu hat mich der Kittelträger wegen einer verchromten Bremsanker Strebe durchrasseln lassen...……….. erheblicher Mangel. ( Die Geschichte kannst du hier nachlesen )


    Es kommt immer drauf an wie die Typen, egal von welcher Prüforganisation, drauf sind. Was der Eine durch winkt passt dem Anderen nicht und er schickt dich damit vom Hof...……. ohne Plakette.


    Kommt auch drauf an mit welchem Anliegen man da aufschlägt und wie es ausgeführt wurde, bzw.von Wem.



    Gruß Peter


    ( P.S...………...als alter Westfale hab ich meine Erfahrungen mit dem TÜV in Hamm und Unna machen dürfen. Wenn das die einzigen Prüfstellen in Deutschland wären würde ich entweder nur noch zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. )

  • Endlich - dann hat der gute TÜVi jetzt ja mehr zeit sich über meine Flausen im hirn gedanken zu machen... und glaubt mir, da kann es ganz schon flausig sein :P

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Endlich - dann hat der gute TÜVi jetzt ja mehr zeit sich über meine Flausen im hirn gedanken zu machen... und glaubt mir, da kann es ganz schon flausig sein :P


    Die stellen extra zwei Inschinöre für deine Projekte.....äh Flausen ab. :P

  • Der TÜV Rosenheim hat einen Inschenöhr speziell für Daniel und das ist der Prüfer mit den meisten Überstunden ;) , logisch, bei den vielen Flausen, die der Bub sich da immer ausdenkt :D , aber deswegen hat er auch lauter schöne bikes mit einmaligen Eintragungen :thumbup: .


    Harry, der auch 6 Sylvester studiert hat :whistling:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich bin jetzt aus dem Alter raus, wo ich Flausen im Kopp habe ( sagt wer...? ) :D


    Ich brauch net mehr viel machen, also eher nur alle 2 Jahre alle Fahrzeuge dorthin steuern... 8)

  • So geht es mir auch, was soll ich noch verändern?


    Ist doch perfekt die Mühle.


    Harry


    Es gibt irgendwie immer was was man noch verändern möchte...……………… so geht es mir jedenfalls.


    Meine Kiste ist von perfekt noch weit weg...…………….

  • Ok, Kleinigkeiten, wie zb. ´nen Bierdosenhalter o.ä. kann man ja anbauen, ohne gleich beim "Onkel" nachfragen zu müssen... :D


    Oder die "Leiche", die unser LUZI am Mopped hat... :dance3:

  • Es gibt irgendwie immer was was man noch verändern möchte...……………… so geht es mir jedenfalls.


    Meine Kiste ist von perfekt noch weit weg...…………….



    Gut, es gibt da was, was ich schon machen will, seit ich sie habe, eine andere Lackierung, aber da kommt der schottische Schwabe in mir durch ;) .



    Mc Harry :D

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!